hallo,
Ich habe für einen Freund einen Verrechnungsscheck über mein konto eingelöst (4400€) das Geld wurde mir am 18.04.08 gutgeschrieben(eingang vorbehalten), jedoch steht unter Werstellung da 21.04.08.
Meine Frage ist jetzt, falls der Scheck nicht gedeckt ist kann die Bank ja das Geld wieder von meinem Konto abbuchen, wann sehe ich denn ob der scheck nun gedeckt ist oder nicht? am Tag der Wertstellung? oder ist das ein anderes Datum?
schonmal danke im vorraus
mfg, Ryu786

14 Bankarbeitstage nach Wertstellung kann mit Schecks aus dem Euro-Bereich nichts mehr passieren.

Am Tag der Wertstellung ist das Geld sicher verfügbar. Auch die Gutschrift erfolgt ja eigentlich erst zu diesem Tag. Das kann der Verwaltungsweg der Bank sein mit der Bank des Freundes, oder die Sicherheit Deiner Bank, dass der Scheck auch gedeckt ist. Erst am 21.4. hast Du also Sicherheit.
AndyArbeit am 19. April 2008 02:01 Nö, einem Scheck kann man widersprechen; bis zu 14 Tage kann der zurück gebucht werden.
Luise am 19. April 2008 06:03 Aber es geht doch darum, ob er gedeckt ist, oder hab ich da was falsch gelesen? Und wenn das Geld da ist, dann war er wohl gedeckt.
Nein, selbst wenn das Geld gutgeschrieben ist, heisst das nicht, dass er gedeckt ist. Banken schreiben bis zu 5000 EUr die Schecks gut, bevor das Geld vom Scheckausteller da ist.
Richtig lesen.Gutschrieft am 18.04.08(eingang vorbehalten)Wertstellung zum 21.04.08.Am 21.04.08 nach 13:00 kann ich über die Summe Verfügen,da der Scheck gedeckt war.