Frage von wuwa2000, 150

Verrat durch Kumpel?

As-salamu Alaikum liebe Geschwister.

Ein "Freund" von mir, nicht-Muslim, hat einen unglaublichen Verrat an mir begangen. Ich schulde ihm noch etwas Geld. Sollte ich ihm das Geld wiedergeben? Ich weiß nicht, wie ich handeln soll. Ich will nicht aus der Wut heraus handeln, sondern nach Islam inşAllah.

Antwort
von ronnyarmin, 82

Welchen Verrat hat er begangen?

Der gesunde Menschenverstand, unabhängig vom Glauben an eine Religion, sollte einem sagen, dass man zu seinem Wort stehen sollte. Also würde ich ihm das Geld zurückgeben. Zumal der Vertrag über das Ausleihen bestimmt nichts mit dem nicht näher erläutertem Verrat zu tun hat, oder?

Antwort
von saidJ, 6

Esselamu alejkum
Zahl ihm das Geld aufjedenfall zurück , du als Muslim bist ein individum das unabhängig von den Taten der anderen handelt.
Schau das du deine Pflichten gegenüber Allah s.w.t einhällst und am jüngsten Tag wirst du insch Allah alles zurückerstattet bekommen .
Die größten Feinde unseres Propheten s.a.w.s wussten wenn sie ihm Geld leihen werden sie es zurückbekommen .
Schau das du als Muslim ein Vorbild bist und das bist du wenn du ihm selbst nach dem Verrat sein Geld zurück gibst .
Ob du nun weiterhin mit ihm befreundet bist oder nicht ist eine andere Sache und diese kannst du frei bestimmen .

Antwort
von Sparklinggg, 100

Gib ihm das Geld zurück und sag ihm das du mit ihm nichts mehr zutun haben möchtest denn auf solche falschen Freunde kannst du verzichten

Antwort
von Bitterkraut, 76

Warum fragst du deine Geschwister übers Internet? kennst du sie nicht? Frag deine Mutter, die wird sie kennen. Oder deinen Vater, vielleicht kennt deine Mutter sie ja auch nicht.

Schulden bezahlt man. Egal, welchen Glauben man hat.

Noch ein Hinweis aus spiritiueller Sicht. Wenn du nicht zahlst bleibst du auf ewig mit ihm verbunden.

Antwort
von 35turk35, 62

Wie hat er dich verraten ? Wenn es viel Geld ist würd ich ihm es geben damit kein Stress entsteht

Kommentar von Bitterkraut ,

Ach, und wenig Geld muß man nicht zurückgeben? Das muß ich mir merken..

Kommentar von 35turk35 ,

Je nachdem. Mir wärs egal ob jemand mir 5€ schuldet aber bei 500€ würde es anders aussehen.

Antwort
von XFactoRX, 38

Gib ihm sein Geld am besten wieder. So beweist du Stärke, weil du dich nicht von ihm provozieren lässt. Je größer sein Verrat --> desto größer deine Stärke die du daan zeigst :)

Kommentar von JTKirk2000 ,

Stärke zu zeigen ist eine Sache. Die andere Sache ist, dass es auch als Stärke gesehen wird.

Antwort
von igniteking, 81

Gib ihm sein Geld zurück, das hat nichts mit Verrat zu tun.

Auch wenn er Zb deine Freundin geknallt hat, gib's ihm wieder.

Kommentar von Lavendelelf ,

igniteking - pfui, schäm dich ...

Antwort
von Mutci, 69

Wenn du jemanden Geld schuldest mußt du es zurück zahlen,Da hat der <Islam und Allah nichts mit zu tun 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community