Frage von Asthayu, 39

Verpflichtung ein unterhaltspflichtiges Kind mit in die private Krankenversicherung zu nehmen?

Hallo zusammen. Aktuell bin ich gesetzlich krankenversichert und habe ein Kind aus erster Ehe für das ich Unterhalt zahlen muss und das aktuell bei mir familienversichert ist. Durch eine Veränderung meiner Arbeit bin ich in Zukunft privat versichert. Was passiert nun mit dem zu versichernden Kind? Wie wäre es, wenn das Kind bis dato noch nicht bei mir versichert wäre, es aber in Zukunft zu dieser Situation kommen kann? MUSS ich ein Kind mit in die PKV nehmen und die Beiträge dafür zahlen?

Antwort
von Apolon, 14

@Asthayu,

deine Hinweise verstehe ich nicht.

Wenn du Unterhalt zahlst, müsste man doch davon ausgehen, dass das Kind bei der Mutter lebt und sie für die Krankenversicherung des Kindes zuständig ist.

Wenn das Kind bei dir ist, wärst du doch für die Versorgung zuständig und müsstest kein Unterhalt zahlen.

Bitte um weitere Informationen.

Gruß N.U.

Kommentar von Asthayu ,

Das Kind lebt bei der Mutter. Diese arbeitet jedoch nicht und ist erneut schwanger. Wie sie versichert ist, weiß ich nicht. Falls sie mit ihrem neuen Partner verheiratet ist, ist sie vermutlich bei familienversichert. Das weiß ich jedoch nicht.

Kommentar von Apolon ,

Durch eine Veränderung meiner Arbeit bin ich in Zukunft privat versichert.

Was darf man unter diesem Hinweis verstehen?

Durch eine Ärbeitsänderung wird man nicht automatisch privat versichert. Du kannst auch als freiwilliges Mitglied in der GKV bleiben.

Wenn du dazu weiter Informationen möchtest, dann benötige ich weiter Hinweise - aus welchem Grund du in die PKV wechseln willst. Wie alt du bist. und welche Familienmitglieder bei dir mitversichert sind.

Möglich ist es natürlich dein Kind in der PKV mitzuversichern. Unter der Voraussetzung dass keine gesundheitliche Gründe entgegen stehen.

Antwort
von sassenach4u, 17

Wenn die Kindsmutter nicht gesetzlich krankenversichert ist, dann musst du die Beiträge für die private Krankenversicherung NEBEN dem Unterhalt aufbringen. Ist sie gesetzlich versichert, kann das Kind zu ihr in die kostenfreie Familienversicherung.

Antwort
von eulig, 22

da ihr geschieden seid, kann das Kind bei der Mutter in der Familienversicherung der GKV weiterversichert werden. eine Pflicht, das Kind zu dir in die PKV mitzunehmen besteht nicht.

http://www.familienrecht-allgaeu.de/de/scheidung-versicherungen.html

Antwort
von Taimanka, 19

das sollte etwas Licht in die Thematik bringen:

http://www.mandanteninformation.de/recht/mdt/51088411HW/inhalt/texte/201003/t201...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten