Frage von ortlecner, 60

Verpflanzung großer Tannenbäume mit Wurzelballen?

Habe gehört, dass es beim Verpflanzen großer Tannenbäume (2,5 Meter) mit dem Wurzelballen zu Wachstumsstörungen kommen soll, da die Feinwurzeln fehlen. Regenerieren sich die Wurzeln? Hat da jemand Erfahrung?

Antwort
von h3nnnn3, 46

ja; feinwurzeln sind sehr kurzlebig und entwickeln sich schnell. wenn der baum erstmal angewachsen ist, erholt er sich in recht kurzer zeit. 

aber dafür muss der wurzelballen groß genug sein! bei 2,50 m großen pflanzen würde ich das nicht mehr machen.

Kommentar von ortlecner ,

OK, danke für die rasche Antwort.

Wann und wie merke ich es ob sich die Bäume erholen. Habe sie vor 2 Wochen gepflanzt. Mir wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass "Kümmerlinge" draus werden und dass ein jung gepflanzte Tanne die ohnedies einholen würde. Ich soll halt versuchen mit 2 x / Woche gießen (auch jetzt im Winter) die Bäume zu retten.

Kommentar von h3nnnn3 ,

du siehst es irgendwann an den nadeln; die werden trocken und irgendwann braun. dann ist das teil hinüber.

ich hätt einfach ne kleinere tanne gepflanzt. 

nein; ich hätte GAR KEINE tanne gepflanzt! sondern nen laubbaum! :D

Antwort
von Grammatikus, 27

Die Art Nordmann-Tanne bildet eine sehr tief reichende Pfahlwurzel, die im Alter durch kräftige Seitenwurzeln ergänzt wird. Selbst auf seichtgründigen Böden bleibt die Pfahlwurzel am Leben. Aufgrund dessen ist die Nordmann-Tanne äußerst sturmfest. Das Ausgraben und eine Verpflanzung dürften schwierig sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolorado-Tanne

Auch die Art Kolorado-Tanne bildet eine Pfahlwurzel. In tiefgründigen Böden entwickelt sie dann ein tief reichendes Wurzelsystem.

Antwort
von Grammatikus, 31

Zur Gattung Tannen gehören 47 Arten mit sehr unterschiedlichem Wurzelwerk, sehr tiefem und sehr flachem. Es ist auch lange nicht jede Art mit 2,50m bereits "gross". 

Ohne die Angabe der Art, die Sie verpflanzen wollen, kann man da nichts raten.

Kommentar von ortlecner ,

es waren 4 Nordmanntannen u. 2 Koloradotannen

Antwort
von ortlecner, 8

Allt Tannen sind gut angegangen, treiben fest aus, mit keiner gibt es ein Problem. Bin zufrieden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community