Frage von DerNIMDA, 41

Verpackungslizenz auch für Ladekabel (iPhone)?

Guten Tag :)

Ich als Kleinunternehmer auf eBay werd morgen mich an einem Verpackungsunternehmen anschließen da ich Ladekabel verkaufen will, aber muss ich auch für diese Elektronikartikel auch eine Lizenz beantragen oder reicht die Verpackungslizenz auch aus?

Antwort
von Harraldino, 28

Schau mal hier: http://www.mamasfirma.de/verpackungslizenz-was-genau-ist-das/

Als wir noch aktiv auf eBay verkauft haben, haben wir uns einer Firma angeschlossen und anschliessend alles mögliche verkauft, da war es egal, ob die Verpackungen schon vorlizensiert waren. 

Kommentar von DerNIMDA ,

Was war jetzt mit der Elektronik ?

Kommentar von Xipolis ,
Antwort
von Xipolis, 18

Du musst vor allem sicherstellen, dass die Kabel vom Hersteller in Deutschland registriert sind und gesetzeskonform sind.

Wenn die Kabel aus dem Ausland kommen, wird der Importeur in Deutschland als Hersteller behandelt und muss die Registrierung und die Verschrottung beachten.

Das größte Risiko vermeidest Du, solange Du nur registrierte und zugelassene Kabel verkaufst und solange Du nicht selbst aus dem Ausland importierst.

Die vollen Rücknahme-Richtlinien gelten erst ab 400 qm Lager, ansonsten musst Du nur dass Zurücknehmen, was Du selbst verkauft hast.

http://www.elektrogesetz.de/

Kommentar von DerNIMDA ,

Xipolis du hast alle meine Fragen beantwortet und einen Daumen nach oben da gelassen. Kann ich dich für weitere Fragen evtl. per eMail oder Whatsapp Rufnummer noch kontaktieren? (Falls erwünscht!)

Kommentar von Xipolis ,

Du kannst mich gerne über diese Plattform kontaktieren und ich antworte, sobald es meine Zeit zulässt.

Einen Kontakt über Whatsapp möchte ich jedoch nicht, da ich keine Beratungsleistung anbieten will und kann.

Persönlich würde ich Dir empfehlen, wenn Du schon diesen ganzen Aufwand betreiben willst, auch über Deine Vertriebsprodukte nachzudenken und zu überlegen ob das finanziell in der jetzigen Form überhaupt Sinn macht.

Ferner werden auch mal Kabel nicht beim Kunden ankommen und auch mal an Dich zurück geschickt werden. Dazu kommt, dass Du einige Wettbewerber auf eBay hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community