Frage von cheguara1000, 29

Veröffentlichung eines Bildes trotz ausschneiden von privaten Kennzeichen?

Hallo,
Ich veröffentlichte ein Bild auf einer Kleinanzeigenbörse, welches ich aus einer öffentlichen Facebookgruppe genommen habe. Auf diesem Bild habe ich alles abgedeckt (ausgeschnitten), was auf den Urheber des Bildes aufmerksam macht. In dem Falle ist es ein Bild von einem Motorrad, wo ich das Kennzeichen ausgeschnitten habe, um in der Börse auf ein Detail des Motorrad aufmerksam zu machen. Somit zitierte ich dieses Bild.

Ist es rechtlich gestattet dieses Bild zu veröffentlichen?

Vielen Dank für Antworten, vielleicht haben sie ja auch eine Quelle!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Mikkey, 26

Warum bloß kommt niemand mal auf die Idee, den Urheber eines solchen Bildes einfach um Erlaubnis zu fragen? Es wäre mir den Aufwand nicht wert, dafür die 5 Euro zu verlangen, die man für so etwas bekommen könnte.

Natürlich darfst Du das Bild nicht verwenden und der Begriff "zitieren" bezieht sich auf Texte.

Kommentar von cheguara1000 ,

Man kann auch Bilder zitieren :-)

Antwort
von schreiberhans, 29

das Bild gehört trotzdem nicht dir und deshalb darfst du es nicht posten




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community