Frage von amaier161, 39

Vernünftiges Mikroskop für Kinder?

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohn (sechs) zu Weihnachten ein Mikroskop kaufen. Klar mit sechs wird er noch nicht so viel damit anfangen können und es würde sicherlich auch ein 08/15 Gerät reichen. Ich würde ihm aber gerne gleich eines kaufen an dem er später auch noch Freude hat.

Ich hab leider gar keine Ahnung auf was man achten muss.

Wer kann helfen bzw. auch Modelle empfehlen.

Danke, Alex

Antwort
von JHaus, 30

Hallo,

um deinem Sohn schnell viele Erfolgserlebnisse zu verschaffen, sollte es für den Anfang ein Stereomikroskop mit nicht allzu hoher Vergrößerung sein. Damit kann er auch große Objekte in allen Details betrachten: Steine, Pflanzen, Insekten, seine Finger und, und, und. Die Beleuchtung kann dann auch sehr einfach sein, etwa mit ein oder zwei Ikea Jansjö.

Ein Labormikroskop mit bis zu 1000-facher Vergrößerung, mit geringem Arbeitsabstand der Objektive und der Notwendigkeit, sich auch mit der Vorbereitung der Proben zu beschäftigen, wird euch sehr wahrscheinlich sehr schnell keinen Spaß mehr machen. Das wäre dann etwas für später - wenn das Interesse noch da ist.

Viele Grüße
Jörg

Antwort
von blackforestlady, 39

Letztes Jahr hatte Tchibo vor Weihnachten ein tolles Gerät im Angebot gehabt. Wahrscheinlich werden sie es dieses Jahre wieder verkaufen, ab und zu im Internet danach schauen. Oder dieses hier von Lidl http://www.lidl.de/de/celestron-mikroskopier-set/p188782?searchTrackingQuery=Mik...

Antwort
von Matzte356, 13

Hallo amaier161, bist Du hier eigentlich schon fündig geworden?

Ich habe mich gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt (allerdings als Geburtstagsgeschenk ;)) und mir ging es hier wie Dir: so richtig fündig wird man, was Informationen zu Kinder Mikroskopen angeht im Internet ja nicht wirklich ... 

Ich habe mich jetzt für das „Mikroskop Stereo von Bresser“ entschieden und bin über die Seite http://mikroskop-kaufen.net/ auf das Produkt aufmerksam geworden, da es, zumindest Stand heute einen Preis von um die 40,- EUR kostet (was ich gerade noch tragbar finde).

@Herb3472: Bei dem Mikroskop ist eine Altersempfehlung: "ab 6 Jahren" angegeben ;)

Vielleicht hilft Dir (oder anderen Schenkern) das weiter ...

Kommentar von amaier161 ,

Hallo, ja bin in der Zwischenzeit fündig geworden. Ich hab das Bresser Researcher Bino genommen. Für mich war wichtig dass es ein Binokulares Mikroskop ist; da tun sich die Kinder leichter beim reinschauen. Es ist zwar ein bisschen teuer für ein Kind, aber es hält was aus und die Bildgebung ist doch schon sehr ordentlich. Sollte mein Junior sich intensiver damit beschäftigen hat er auch noch mit dem Mikroskop Spaß und falls nicht kann man es wieder für gutes Geld verkaufen. Alex

Kommentar von Matzte356 ,

Super, dann viel Spaß damit!

Antwort
von TahaAydogan, 35

Also ich bin 14 Jahre alt und habe es früher geliebt mit Mikroskopen herum zu forschen :) Holen sie für ihren Sohn ein MikroskopSet aus Müller oder so da diese für kleinerer/jüngere Kinder geeignet sind. Euer Taha :)

Antwort
von Biologiekathi, 25

Jetzt hätte ich ihnen so eine schöne lange Infoantwort mit vielen Links zu guten Mikroskopen, Vergleichsbildern beim Blick durch unterschiedliche Mikroskope usw. geschrieben.

Ergebnis: gutefrage.net sagt, dass es als Spam erkannt wurde, nicht gepostet werden darf und ich nicht mehr als einen Link pro Beitrag verwenden darf.
*stöhn*

Sollten sie an meiner ausführlichen Antwort und den Links Interesse haben, schreiben sie mir doch bitte eine kurze Mail an katharina.zauner@yahoo.com

Grüße, Kathi

Antwort
von Herb3472, 33

Ein Mikroskop ist doch für einen 6-jährigen viel zu früh!!!

Kommentar von blackforestlady ,

Nein, dass ist nicht zu früh. Anscheinend keine eigenen Kinder. In dem Alter möchte man fast alles untersuchen.

Kommentar von Herb3472 ,

Doch, 2 eigene (mittlerweile erwachsene) Kinder und 2 Enkel. Und ich sage das nicht einfach so hin, ich spreche aus Erfahrung. Aber jeder wie er will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten