Frage von Mensch42, 5

Vernehmungs Aussage als Täter ändern?

Ich habe vor 2 Wochen eine Aussage bei der Polizei abgegeben die zwar stimmt. Die ich aber ändern möchte da ich vor Gericht nicht vor den Mittätern diese Aussage äußern will. Geht das? Wenn ich zbs gesagt habe das ich jemanden gesehen habe. Und dies dann halt entferne aus meiner Vernehmung? Leute kommt mir jetzt bitte nicht mit hab keine Angst oder sonst was. Meine Laage ist wirklich kritisch.

Antwort
von Philippus1990, 5

Das kannst Du nicht mehr aus der Akte bekommen. Du kannst zur Polizei gehen und aussagen, dass Du ihn doch nicht gesehen hast. Aber das glaubt Dir dann eh keiner mehr - und wäre zudem als versuchte Strafvereitelung nach §§ 258, 23 strafbar.

Antwort
von michi57319, 4

Eine Aussage bei der Polizei hat keinen verwertbaren Wert.

Die Verhandlung ist maßgeblich. Du darfst dort entweder die Aussage verweigern, oder die Wahrheit sagen.

Da der Staatsanwaltschaft deine Aussage bei der Polizei bekannt ist, wirst du gegrillt, wenn du Ausflüchte suchst. Also sag nichts, oder bleibe vage im Rahmen dessen, was du schon bei der Polizei ausgesagt hast.

Die Welt ist voll von Feiglingen, die Angst haben. Das wird vom Gericht auch im Rahmen der Tatsachenfeststellung gewürdigt.

Antwort
von Maro95, 2

Nein, das ist nicht zu ändern. Du wurdest belehrt, du hast ausgesagt und wahrscheinlich hast du den Vernehmungstext unterschrieben - damit ist das aktenkundig.

Antwort
von Artus01, 3

Wenn Du die Aussage in der Verhandlung ändern willst, wirst Du Dir auch die Frage gefallen lassen müssen warum Du nun anders ausssagst.

Da Du aber, wie Du schreibst, Beschuldigter bist, kannst Du auch einfach die Aussage verweigern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten