Frage von 1abcd, 636

Vermutungen über Themen, die vorkommen können -> Deutsch LK - Abitur 2016?

• Kabale und Liebe?
  • Hiob?
  • Der Proceß?
  • Gedicht?
  • Sprache?
  • Neue Sachlichkeit?
Antwort
von MrsGinger, 512

Vielleicht Hiob, weil es das letzte mal drin ist.
Proceß war letztes Jahr drin. Neue Sachlichkeit könnte ich mir vorstellen, war in den letzten 3 Jahren nicht drin. Vielleicht sogar als Vergleich mit Hiob.
Gedichte waren bis jetzt in irgendeiner Form immr dabei, ich denke das es wahrscheinlich ist, dass sie dran kommen. Romantik und jüngste Gegenwart sind das letzte mal dabei.
Bei Sprache gab es letztes Jahr eine Sprachursprungstheorie. Vielleicht kommt der Chandos Brief dran, war in den letzten drei Jahren nie dabei in den Vorschlägen.
Kabale und Liebe sind nächstes Jahr auch nicht mehr in den Vorgaben und waren in den letzten 3 Jahren nicht als Aufgabe dabei. Könnte auch mit hoher Wahrscheinlichkeit drankommen.

Aber das sind natürlich nur Spekulationen, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich lerne alles bis auf Proceß (weil ich das Thema nicht mag)

Kommentar von MrsGinger ,

ist natürlich auf NRW bezogen

Kommentar von 1abcd ,

Danke für die vielen Informationen. Das meiste wusste ich nicht z.B. das Kabale und Liebe und Hiob das letzte mal drin sind :o dann ist es doch wahrscheinlicher, das sie sowas dran nehmen. ich hab auch alles gelernt. hab nur noch eine frage wie meinst du das mit dem vergleich von hiob und der neuen sachlichkeit?

Kommentar von MrsGinger ,

Hiob ist ja die Abkehr von der Neuen Sachlichkeit (Da hat Joseph Roth ja auch einen Text drüber geschrieben), aber enthält halt auch noch Elemente der Neuen Sachlichkeit, ist also so ein bisschen ein Übergang. Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass man einen Text der Neuen Sachlichkeit mit Hiob vergleichen muss. :)

Antwort
von gefew, 452

In welchem Bundesland hast du vor dein Abitur abzulegen?

Kommentar von 1abcd ,

NRW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten