Frage von fremdgebinde, 61

Ist es grammatikalisch richtig zu sagen "Ich vermute, es ist definitiv"?

Mir persönlich kommt die Verbindung.von "vermute" und "definitiv" seltsam vor... Die gibt es doch nicht, oder? Danke an alle Antworter im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, 38

Grammatisch korrekt, stilistisch fragwürdig, logisch zum Lachen.

Antwort
von Undsonstso, 35

Na ja, es ist korrekt, dass die Wörter "vermuten" und "definitiv" sich beißen.

Ich vermute, es ist definitiv....

Das sieht doof aus und es ist zudem kein korrekter Satz.

Aber mit etwas Geschick, ist es möglich beides trotzdem in einem vollständigen Satz unterzubringen.

Es ist definitv alles möglich in Sachen Satzbau, vermute ich mal.

Ich find's gelungen.   ;-)

Antwort
von ralphdieter, 29

"Es ist definitiv." ist zwar grammatikalisch korrekt, aber sehr unüblich (ähnlich wie "Es ist vielleicht."). Man wartet förmlich auf eine Fortsetzung wie "... zu spät" oder "... ein Fehler". Die allermeisten Antworten hier haben ja auch ein "..." hinter Deinen Satz gehängt.

Aber sofern der Kontext stimmt, heißt es soviel wie "Es ist endgültig / unwiderruflich." Und solange der Sprecher nicht ausschließen kann, dass er ein Schlupfloch übersehen hat, darf er das gerne als Vermutung äußern.

Antwort
von xLukas123, 48

Ich würde beispielsweise eher "Ich denke, dass dies definitiv die richtige Entscheidung war" sagen.

Antwort
von WalterWhite1999, 61

Das schließt sich gegenseitig aus.

Kommentar von WalterWhite1999 ,

Im Sachtext nicht, als Stilmittel ja.

Kommentar von rehgiiina ,

Korrekte Antwort.

Antwort
von steffenOREO, 43

Das ist stilistisch nicht korrekt.

Antwort
von rehgiiina, 38

Das ist sachlich falsch.

"definitiv" bedeutet "fest stehend" bzw. "zweifelsfrei", eine Vermutung ist etwas völlig Anderes, nicht "fest stehendes".


Kommentar von kuni11 ,

Warum verstehst du nicht, dass man vermuten kann, etwas stehe fest?

Antwort
von kuni11, 38

Daran ist nichts zu beanstanden - weder an der Grammatik noch am Sinn.

Antwort
von FGO65, 37

"Es ist vermutlich definitiv ...."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten