Frage von igankeno, 81

Vermögenssteuer ja oder Nein?

könnt ihr mir vllt. sagen was die vor und nachteile dabei sind? und seid ihr dafür oder eher dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Libertarian, 56

Die Vermögenssteuer steht im Widerspruch zum GG §14, der Besitz und Eigentum gewährleistet. Zudem führt eine Besteuerung von Vermögen immer zu einer Besteuerung in die Substanz. Besteht das Vermögen beispielsweise aus Betriebsvermögen oder vermieteten Wohnungen, so müsste, wenn nicht ausreichende Erträge erzielt werden können, Substanz veräußert werden, um die Steuer zu bezahlen.

Dies ist investitionsfeindlich und wachstumshemmend und wäre gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine untragbare Belastung. 

Antwort
von AalFred2, 30

Die Vermögenssteuer ist verfassungswidrig. Insofern erübrigt sich die Diskussion. Ansonsten würde man auch bereits versteuertes Einkommen nochmal besteuern. Gerecht kann ich das nicht finden.

Antwort
von voayager, 25

Vermögenssteuer ja, schon weil so ein wenig Steuergerechtigkeit geschaffen wird, schon weil so zusätzliches Geld in die Staatskasse fließt.


Antwort
von Ranzino, 57

Dagegen. Das Vermögen wurde schon mal besteuert.

Antwort
von herakles3000, 48

Dafür da großes vermögen meistens auch aus Vielen steuererleichterunge entstanden ist zb Mehrfache millionäre die nur vorteile aus dem steuergesetz gezogen haben da ist das sogar extra wichtieg es zu besteuern.