gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vermittlung bezahlen

gefragt von mialena am 02.09.2009 um 11:25 Uhr

muss ein Arbeitssuchender einer privaten Arbeitsvermittlung Gebühren für die erfolgreiche Vermittlung eines Arbeitsplatzes bezahlen oder ist das kostenlos ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

vermittlung x 47 kostenlose x 42

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

bienemaja79
beantwortet von bienemaja79 am 2. September 2009 11:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Mit dem Übereinkommen soll die private Arbeitsvermittlung erlaubt werden, aber an strenge Voraussetzungen gebunden sein. Bei einer rechtzeitigen Ratifizierung wären Fehlentwicklungen in der deutschen Gesetzgebung vermieden worden. So fordert das Übereinkommen, die Zulassung von privater Arbeitsvermittlung an ein Erlaubnisverfahren zu knüpfen. Außerdem sollen die privaten Arbeitsvermittler von den Arbeitnehmern weder unmittelbar noch mittelbar Gebühren nehmen dürfen. Beide Voraussetzungen waren im Jahre 1997 gegeben und sind erst im Jahre 2002 abgeschafft worden. Wegen der Besonderheit der Dienstleistung Private Arbeitsvermittlung hält der DGB die Anforderungen des Übereinkommens 181 nach wie vor für sachgerecht. Das freiwillige Zertifizierungsverfahren, das überwiegend durch die Verbände und Organisationen der privaten Arbeitsvermittler sichergestellt wird, kann das Auftreten von Fehlentwicklungen nicht verhindern. Zwar geht auch der DGB davon aus, das der größte Teil der Branche seriöse Arbeit leistet, dennoch haben freiwillige Verfahren immer den Nachteil, dass gerade die „schwarzen Schafe“ durch das System nicht ausreichend ausgegrenzt werden können, weil es ja freiwillig ist. Das System trägt dazu bei, Standards zu formulieren, aber die Einhaltung dieser Standards kann nicht ausreichend nachgehalten oder sicher gestellt werden.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Hollabeck am 2. September 2009 11:27
1x

Na klar muss diese Leistung bezahlt werden. Entweder von dir oder über einen Vermittlungsgutschein vom AA.

Kommentar von 5350a8280bb338c4e7ee9fa0878d3ae3smallflirtheaven am 2. September 2009 11:27

oder vom arbeitgeber

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 2. September 2009 11:27
0x

sie dürfen maximal 2000 € vom vermittelten arbeitnehmer verlangen. das muss aber vor der vermittlung vereinbart worden sein, sonst zahlt das der arbeitgeber.

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 2. September 2009 11:27
0x

Das kommt auf den Vermittler und deine Qualifikation an. Bist du eine Top-Fachkraft. Übernimmt die Kosten auch die Firma, die dich dann einstellt. Ähnlich wie bei Heathuntern. Bist du aber eine 0-8-15 Kraft (nicht falschverstehen), dann ist es in den meisten Fällen so, dass Du zahlen musst. Aber: Bist du schon länger als 3 Monate Arbeitslos, kann dir dein Arbeitsamt einen sog. Vermittlungsgutschein ausstellen. Dann übernimmt das Amt die Kosten des priv. Arbeitsvermittlers.

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 2. September 2009 11:27
0x

Das ist meines Wissens nach nur dann kostenlos, wenn Du einen Vermittlungsgutschein der Arge hast.

http://www.privat-arbeitsvermittlung.de/kosten.htm

Kommentar von 5350a8280bb338c4e7ee9fa0878d3ae3smallflirtheaven am 2. September 2009 11:28

oder wenn der arbeitgeber zahlt.

dreamoo
beantwortet von dreamoo am 2. September 2009 11:26
0x

wenn der Arbeitsvermittler für die Vermittlung Geld verlangt, muss man das auch bezahlen.

Kommentar von 5350a8280bb338c4e7ee9fa0878d3ae3smallflirtheaven am 2. September 2009 11:28

nur wenn es vorher vereinbart wurde

anonym
beantwortet von Morti am 2. September 2009 11:26
0x

Beantrage bei der ARGE einen Vermittlungsgutschein

Pantex
beantwortet von Pantex am 2. September 2009 11:26
0x

Wenn man einen Vermittlungsgutschein vom AA hat, nein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.