hallo nochmal:-)(Sorry aber ich verzweifle noch) Wie gesagt ziehe nach 5 Jahren aus meiner Wohnung aus.Mein Vermieter hat ne Malerfirma. Er will das ich jetzt die Wohnung mit Latexfarbe streiche, weil das auch jetzt schon drauf ist. In meinem Mietvertrag ist nix erwähnt von bestimmten Farben!! Dort ist nur erwähnt das ich alle 3Jahre küche,bad.., alle 5 Jahre Schlafzimmer,Wohnzimmer, und alle 7Jahre restlichen räume malen muss. Ich hab gehört das neue Gesetze gelten. Was hat das bei meiner Situation für auswirkungen. Hilfe....
das neue gesetz besagt nur, dass geweißelt werden muss, wenn erforderlich.
also, wenn die wohnung abgeschafft ist.
welche farbe du nimmst, kann dir doch egal sein.
wenn du weißeln musst, kannst du auch latexfarbe nehmen, wie der vermieter es sagt.
zumal die wohnung so einst übergeben wurde.

Viele Farben passen nicht aufeinander und man sollte schon bei einer Farbsorte bleiben. Wo liegt das Problem? Malern musst Du, wenn es Dein Mietvertrag so vorsieht und wenn er Dir eine Farbe empfiehlt, ist doch gut.

Wo ist das Problem?
Latexfarbe ist doch o.k.
Mach dir keine Probleme, wo keine sind.
Wenn jetzt Latexfarbe drauf ist, wird "normale" Wandfarbe womöglich gar nicht haften. Wenn Du tatsächlich streichen mußt - dann halt mit Latexfarbe.
Ich bin gerade dabei durchzusetzen, daß meine Mieter die Raufaser mit der Latexfarbe abmachen. Latexfarbe versiegelt...
Wie war denn die Wohnung als Du eingezogen bist? Fix und fertig renoviert?
Ja sie war komplett renoviert. Das Problem daran ist das Latex Farbe pro Eimer 70Euro kostet!! Und das ist ein Standartmietvertrag mit den alten Klauseln. Ich hab halt gehört das diese Klauseln wohl so nicht mehr gelten sollen.
Hast Du denn in den Jahren mal renoviert? Wann zuletzt? - Wenn alles gut aussieht - kein Problem, dann brauchst Du nichts zu machen. Wenn die Wohnng abgewohnt ist, mußt Du doch.
Und auch wenn Latex-Farbe so teuer ist: Neue Raufaser und normale Wandfarbe wird nicht billiger!
Die Wände sind nur Verputz, da ist keine Raufaser drauf.
Dann mußt Du erst recht Latex-Farbe nehmen. Wie schon gesagt: andere wird nicht haften!!!
das ist ja echt mies...
Guck doch mal in verschiedenen Baumärkten, ob Du die Farbe nicht günstiger bekommst. Muß ja nicht die teure von Deinem Vermieter sein.
ne das hab ich ja schon geschaut das sind die 70 Euro...:-( Das Problem wenn er es macht will er die komplette Kaution dafür haben!!! Voll frech find ich, ich empfindde es als volle abzocke.

...das ist aber ein seltsamer Mietvertrag. Da will der Vermieter - da er ja offensichtlich eine Malerfirma hat - wahrscheinlich sich dumm und dämlich verdienen an seinen Mietern........So einen Mietvertrag hätte ich nie und nimmer unterschrieben......
Niemand muß die Farbe bei seinem Vermieter kaufen - Farbe aus dem Baumarkt tut es auch.
normalerweise muss man nicht mehr renovieren aber er kann keinesfalls verlangen das du mit latexfarbe streichst!!
U.U. muß man doch renovieren - wenn's gerade dran ist. Und wenn Latexfarbe drauf ist, sollte man auch wieder welche nehmen - es sei denn, man macht die Raufaser erst ab, neue dran - und streicht dann. Aber das ist mit Sicherheit teurer.
Deswegen so war mir nähmlich auch

Du mußt überhaupt nicht streichen: http://www.mieter-themen.de/article1424.html
Danke, also es sind natürlich Gebrauchsspuren an den Wänden, im Wohnzimmr besonders, da wurde geraucht(ist aber Gebrauchsspur). Renoviert habe ich halt nur die Zimmer die für die 3 Jahre vorgsehen waren.

Schau mal bei deiner anderen frage nach da habe ich ganz unten was dazu geschrieben!