schmargon am 05.11.2009 um 8:17 Uhr
Hallo liebe Eigentümer von Sondereigentum,
im Rahmen eines Erfahrungsaustausches (Fallbeispiele) benötige ich Eure Hilfe! Was habt Ihr für Probleme, wenn Ihr Eure Wohnungen (Sondereigentum) vermietet. Also z. B. mit einer Hausgeldabrechnung (Grundlage MEA) die Betriebs- und Heizkosten (Grundlage m²) erstellen. .... Und alles, was Euch sonst noch so bewegt, wenn es um die Vermietung von Sondereigentum geht.
Für zahlreiche Antworten bedanke ich mich und freue mich schon auf Eure Beiträge,
smargon (smargon@gmx.de)

Probleme?
Abrechnung nach Zufluß- Abflußprinzip im WEG (außer d. HKA), dagegen mietrechtliche Abgrenzung; besonders problematisch bei Mieterwechsel. WEG beschließt andere Kostenverteilerschlüssel anzuwenden, als mietvertraglich vereinbart.
Benutzungsregelungen/Beschlüsse/Vereinbarungen der WEG, die dem Gebrauchsrecht eines Mieters entgegenstehen, simples Beispiel: WEG darf Blumenkästen nur innen anbringen, Brüstung ist Gem.-Eigentum - aus mietrechtl. Sicht aber hat der Mieter die Brüstung mitgemietet und dürfte auch seine Kästen außen anbringen. Oder Parabolantenne - Mieter hat u.U. das Recht auf Anbringung, auch wenn WEG beschlossen hat, daß keine installiert werden dürfen.
Hausordnung und durch weitere Beschlüsse geänderte/angepaßte Hausordnung*.
Beschlußanfechtung - der vermietende Eigentümer kann (bei Erfolgsaussicht) verpflichtet sein, Beschlüsse der WEG anfechten zu müssen, die sich sich nachteilig auf den Mieter auswirken.
Usw. usw. Aber da es für alles eine Lösung gibt, gibt's eigentlich keine Probleme - gewußt wie ;-)
ich musste mal eben erst bei wikipedia nachlesen, was denn sondereigentum ist. aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es da zu einer normalen wohnung wenig unterschie, außer das von den eigentümern gut abgesprochen sein muss, wer welchen aufgaben, pflichten und rechte hat und wie geteilt wird. alles schriftlich festlegen, damit nix vergessen oder gedanklich verändert wird. ansonsten ist bei vermietung grundsätzlich zu beachten, dass man sich die richtigen mietenden aussucht. macht eine besonders gute selbstauskunft ohne die suchenden zu beleidigen. aber ruft unbedingt die vorvermieter und arbeitgeber an und lasst euch im angemessenen rahmen eine einkommensbescheinigung sowie eine ausgabenkalkulation vorlegen.
abrechnungen, wie entsorgung, strom, etc. solltet ihr versuchen möglichs weitgehend den mietenden zu übelassen. nicht allein damit ihr weniger zu tun habt, sondern damit diese auch evtl. wahlmöglichkeiten haben sich anbieter zu suchen eigene verantwortung leben dürfen und besseren einblick haben. nebenbei sid ihr dann nicht in der vertragliche verantwortung bei zahlungsunregelmäßigkeiten. ansonsten lasst euch beraten und vordrucke geben z.b. bei haus und grund.