gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vermietung einer Wohnung an eigene Freundin (Hartz 4) ?

gefragt von fux14 am 17.08.2008 um 19:23 Uhr

Hallo, habe folgendes Problem: meine Freundin soll in mein Haus (Kauf + Finanzierung geplant) in eine eigene Wohneinheit ziehen (incl. 2 Kindern). Sie bekommt eine getrennte Wohnung incl. einem abschliessbaren Dachetagenzimmer, dass an das Gemeinschaftstreppenhaus grenzt. Wir haben somit getrennte Wohnungen (incl. getrennter Betten, Küchen, Bad etc.). Es soll ein ensprechender Mietvertrag aufgesetzt werden. Gibt es Probleme mit der ARGE bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche ALG II ? Da wir zwar in einem Haus in getrennten Wohnungen leben, bilden wir keine Bedarfsgemeinschaft o.ä. Kann ich also meiner Freundin im eigenen Haus die Wohnung vermieten ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (15308)
Miete (1339)
Arge (311)