Huhu,
ich bin derzeit auf Wohnungssuche.Ich habe nun von einem Bekannten meiner Eltern das Angebot bekommen seine Eigentumswohnung zu mieten. Nur einige Sachen sind noch fraglich.Zum einen, ob das A-Amt diese Sache übernimmt.Weil aus persönlichen Gründeb möchte ich in meiner jetzigen Wohnung nicht bleiben... Und dann meinte der Bekannte,dass er in dieser Wohnung gemeldet ist und das auch bleiben will. Meine Frage ist nun, ob man mittels eines Untermietvertrages (2-Raumwhg - 51m²,mobiliert - 285€) diese Sache lösen kann.Weil ungemeldet möchte ich nicht sein, aber so ein gutes Angebot kriege ich wo nicht wieder.... Hoffe auf antworten.Danke schonma
Grundsätzlich durfte das kein Problem sein, aber wenn man formell in einer WG lebt oder eben zu Untermiete, dann könnte dein Kostenträger die Mietkosten nicht ganz oder nur Anteilig übernehmen wollen. Auf den Umzugskosten wirst Du wohl sitzen bleiben, wenn das Amt durch den Umzug nicht erheblich sparen sollte.
Naja als untermieter würde das gehen denk ich mal... wieso willst du denn umziehen? musst dafür nen guten grund haben beim amt...ich kenn das.

sollte kein problem sein, wenn man über 285 € redet und einen entsprechenden vertrag, dann denke ich sollte es keine schwierigkeiten geben.
Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
Ausziehen will ich aufgrund von diffenzen mit meinem jetzigen Mitbewohner.Und damit nicht alles noch schlimmer wird haben wir uns geeinigt das ich mitte des Jahres ausziehe.Aber das wird bei Amt nicht das problem sein...
Also die Wohnung wird derzeit nicht genutzt und damit sich das rentiert soll sie halt vermietet werden.Ich weiß halt nur nicht wie das dann mit Kostenaufschlüsselung ist, weil ich ja eigentlich nur Untermieter bin aber angemessen Miete für eine 2Raumwhg zahle.Und eben das mit dem geldet sein macht mir Kopfzerbrechen.Also mit Ihm reden kann man auf jedenfall ;) Find den preis ja top aber er will halt unbedingt dort in dieser Wohnung gemeldet bleiben...
Die Umzugskosten werden nicht allzu Hoch da ich nur 4 Querstraßen weiter ziehen würde...also das is mit dann ziehmlich egal ;)
Liebe/r teddy,
ich bitte Dich in Zukunft Dein "Dankeschön" und auch Ergänzungen zu Deiner Frage im Kommentarfeld unterzubringen und nicht im Antwortfeld.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support