Frage von Daikanyama, 94

Vermietermeinung gefragt - Umzug mit Klavier?

Wir beginnen gerade mit der Wohnungssuche und es gibt da eine Eckdate, die uns eigentlich sehr wichtig ist. Aber ich hab ein bisschen bedenken, dass sie ein KO-Kriterium für jeden Vermieter wäre.

Unser Sohn spielt seit 4 Jahren sehr erfolgreich Klavier. Hat bereits an Begabtenkonzerten teilgenommen und zwei kleine Wettbewerbe gewonnen. Bisher haben wir zuhause nur ein E-Piano, was selbst in unserem hellhörigen Haus nie ein Problem war. Jetzt beim kommenden Umzug würden wir aber gern eine Wohnung finden, in die wir mit einem echten Piano einziehen können. Wenn das allerdings GAR NICHT gewollt ist, würden wir auch weiter das E-Piano nehmen und dann schauen, ob man extern noch Übungsmöglichkeiten findet.

Was meint ihr? Wenn ich den Wunsch nach Umzug mit Möglichkeit zum Klavierspielen so direkt in meinem Inserat kommuniziere... wie groß sind meine Chancen Besichtigungstermine zu bekommen? (Mehr als eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus ist bei uns finanziell nicht drin.)

Von einigen Leuten aus der Musikschule habe ich jetzt schon gehört, dass man mit Klavier schlechtere Chancen hat, als mit ner Horde Kinder oder nem Haustier-Zoo... Würdet ihr das so unterschreiben?

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 33

Hallo Daikanyama,

Das ist mit den heutigen Silent-Klavieren überhaupt kein Problem! Man kann diese Silent-Systeme in bestehende Klaviere einbauen oder bei fast allen Marken neue Klaviere inklusive Silent-System kaufen.

Das hat den enormen Vorteil, dass der Anschlag vom Klavier gleich bleibt, egal ob man "richtig" Klavier spielt oder mittels Stummmodus die Töne über Kopfhörer hört. So kann man die weniger attraktiven Übungen durchziehen, ohne die Nachbarn zu stören. Hat man die Stücke einigermaßen im Griff, dann kann man mit echtem Klavierklang den Anschlag und die Technik weiter verbessern.  

Beispiel: https://klavier-atelier.de/verkauf/silent-klaviere/

Deshalb würde ich das Thema überhaupt nicht bei der Wohnungssuche erwähnen. Wenn ihr in der neuen Wohnung seit, könnt ihr ja mal einen kleinen Kennenlernen-Event machen, mit ein paar Klavierstücken sowie Kaffee und Kuchen.

Sehr geschätzt haben meine Nachbarn, dass ich überall nachgefragt habe, ob jemand Schicht arbeitet und manchmal am Tag schlafen muss. Dazu habe ich auch um Information gebeten, wenn z. B. jemand krank im Bett liegt oder bestimmte Gründe hat, dass ich nicht in der erlaubten Zeit laut spielen soll. Jetzt habe ich sogar tolle Nachbarn, die mir mitteilen, wann wieder einige Tage abwesend sind. Da kann ich dann Tag und Nacht stundenlang klimpern wie ich will.

Alles Gute und liebe Grüsse

Mary

Kommentar von Daikanyama ,

Dann muss man sich aber auch erstmal ein Silent-System leisten können. Für uns kommt aber nur ein gebrauchtes Piano bis zu 2000Euro in Frage. :/ Und dafür gibts leider keine Silents, gebraucht oder neu.

Kommentar von autsch31 ,

Sorry, das war allerdings nicht in der Frage. Aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum neuen Klavier einfach das bestehende Digitalpiano behalten und mit Kopfhörer benützen. Dann mal eine Zeitlang noch sparen und schauen, was ein Klavier mit Silentsystem in Miete oder Miet-Kauf kosten würde. 

Auf keinen Fall ein Billigklavier aus China (Lung usw.) kaufen, nicht neu und nicht gebraucht!! Diese Dinger halten die Stimmung nicht und sind nur Schrottmöbel!

! ... und bitte bedenken, dass ein richtiges Klavier viel höhere Transportkosten und jährlich nötiges Stimmen verursacht. Ev. passt aber hier was ...

http://www.zechlin.de/de/miete/klaviermiete  

Viel ERfolg und liebe Grüsse

mary

Antwort
von sr710815, 19

die SZ hat mal einige Urteile zur Hausmusik aufgeschrieben.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

2 Stunden sind wohl möglich, natürlich nur innerhalb der Zeiten von 10-12 bzw. 15-19h, dazwischen Mittagsruhe bzw. Nachtruhe

Es gibt durchaus neue, sehr gute Digitalpianos mit Holztasten, 3 Fach Sensor. Man kann auch mietkaufen, auch echte Klaviere.

85 €/ monatlich auf 12 Monate z. B. für Bechstein ( W. Hoffmann 120 Vision)  incl. Vario System (Silent) mit Klavierbank. Angebote der Bechstein Zentren oder Bechstein Berlin

Beim späteren Kauf werden 12 Monatsmieten angerechnet oder eine Weiterfinanzierung möglich.

Das sind alles keine neuen Informationen für mich. ^^" Wir haben längst ein sehr gutes Digitalpiano. Erst gemietet und schließlich als Kauf übernommen.

Ich würde auch kein Klavier mehr mieten, weil wir einfach wissen, dass er dran bleibt. Deswegen bringt mir auch diese 12-Monate-Mietkauf-Option nichts. Wenn ein Piano (in dem Fall mit Silent System) nunmal 8000Euro kostet (gebraucht), dann nutzt es mir auch nichts, wenn ich 12 Monate lang erstmal abstottern kann. ^^" Bei 100Euro im Monat Miete... kann man dann auch dreimal die Woche für ne Stunde einen externen Übungsraum mieten.

Deshalb gilt für uns: Entweder die Option ein ganz normales, gebrauchtes Piano in die Wohnung stellen zu können. Oder eben das E-Piano zu behalten und eine externe Übungsmöglichkeit dazu zu suchen. In dem Fall dann sogar mit Flügel, dass wäre genauso toll.

So sieht jedenfalls der Plan aus. :)

Kommentar von sr710815 ,

aha. pardon.

Natürlich ist dieser Mietkauf zu teuer, wenn man sowieso vorhat, das Instrument später zu übernehmen. Über div. Banken gibt es ja Finanzierungsoptionen, die günstiger sind als die UVP brutto-basierten Mietkaufpreise.

Gebrauchtklaviere sollte man sich unbedingt vorher anschauen oder mit einem Klavierstimmer vorbeischauen. Auch die Lieferung ist dann meist nochmals 3-stellig, wenn nicht vom Händler vor Ort incl. Anlieferung.

Ich bin ja Verfechter guter Digitalpianos. In einem Interview wurden jetzt einige Spieler vorgestellt in der aktuellen Tastenwelt-Ausgabe. U. a. eben auch Privatleute, Klavierlehrerin sowie Hugo Egon Balder, damals Drummer bei Birth Control. Auch er spielt ein - wenn auch sehr teures Digitalpiano - Yamaha CVP 709 mit Arranger, sein Argument auch hier, nachts leise spielen zu können über Kopfhörer.

Evtl. beides nutzen, dann 2 h normales Klavier & später bis auf Tastenklappern :) dann das Digitalpiano.

Flügel sind natürlich rar gesäht, auch bei Musikschulen...

Antwort
von Brenneke, 51

Nein

Ich hab ein ganz liebes inserat gelesen, indem die Eltern aus ähnlichem Grund um eine Schlagzeug möglichkeit baten. Wir haben uns auf den Keller geeinigt. Und gemeinsam mit den neuen Mietern einen schlagzeugraum in die Waschküche gezaubert. 

Damit waren und sind alle glücklich

Mitlerweile nutzt ein anderes Kind aus dem haus ihn noch zum Jagdhorn blasen üben

Also wenn die Chemie passt geht alles

Antwort
von rotreginak02, 33

Hallo,

aus Vermietersicht: ich wohne nicht in den Mietobjekten, die ich betreue.... kenne aber alle Hausbewohner,  und insofern wäre in den meisten Objekten der Ärger wohl vorprogrammiert, und ich in der Pflicht, für die Wahrung des Hausfriedens zu sorgen. Nur deshalb schon, würde ich bei der großen Anzahl an Bewerbern bei Neuvermietung eher jemanden aussuchen, der zu den bisherigen Hausbewohnern passt. Gleichwohl ich weiß, dass auch ein Musikinstrument und das Üben daran zu bestimmten Zeiten und für einige Stunden täglich erlaubt ist ;-)

aus privater Erfahrung: bin mal als junge Studentin in eine WG gezogen, in der eine Musikstudentin (Klavier + Gesang) wohnte, und ich das im Vorfeld total toll fand, demnächst den wunderschönen Klängen lauschen zu dürfen. Die Realität war dann etwas anders: ewiges Üben schwierigster Klavierstücke..... 100-faches wiederholen derselben Stücke inklusive immer an denselben Stellen ein Stopp und ein Aufschrei..... "Mist, nicht perfekt"...... vom "Einsingen" rede ich jetzt mal nicht. Mein Fazit: nie wieder.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber ich denke, ohne Klavier ist es einfacher, eine bezahlbare schöne Wohnung zu finden...mit ePiano ;-)

Kommentar von sr710815 ,

unverstärktes Üben auch für Studenten etc mit Violine, Klavier müssen 8 h erlaubt sein. Das ist ja deren Beruf. Anders natürlich bei gewerblichen Klavierlehrern. Das sind ja gewerbliche Objekte oder müssen gekennzeichnet oder gemeldet werden beim Vermieter.

Kommentar von rotreginak02 ,

@sr710815: du brauchst mich hier nicht zu belehren.....in der Frage ging es darum (aus Vermietersicht), ob es schwieriger ist, bzw. die Chancen sinken, wenn man mit Klavier in ein Mietobjekt einzieht.

Ich habe zu dieser Frage meine Meinung und Erfahrung geschildert, um eine hilfreiche Antwort zu geben. 

Unabhängig von Gesetzen und juristischer Urteile, scheint die Fragestellerin hier eine der wenigen zu sein, die umsichtig beides gerne vereinen möchte: Klavier in Mietwohnung aber auch friedliches Zusammenleben mit anderen Mietern bzw. zukünftigen Nachbarn.  Dazu holt sie sich hier auf GF Meinungen ein --ohne sie dann negativ mit Daumen runter, wie es andere hier machen, wenn ihnen eine Antwort nicht passt, zu bewerten. 

Antwort
von michi57319, 36

Wieso willst du das Klavier überhaupt ins Spiel bringen? Dein Sohn kann zu den üblichen Zeiten üben, ohne daß der Hausfrieden gestört wird.

Ist die Wohnung zu hellhörig, ist das ja nun nicht wirklich DEIN Problem.

Erwähne es gar nicht und such dir eine Wohnung, die entsprechend Platz bietet. Ein E-Piano ist ja schnell mal in eine Ecke gestellt, ein richtiges Klavier braucht immens viel Platz.

Naja unser E-Piano ist einem echten Piano in der Optik nachempfunden. Also Platz findet sich in der kleinsten Hütte. ^^

Mir geht es eher um den nachbarschaftlichen Frieden und einen Vermieter, der mir in Beschwerdefällen den Rücken stärkt. Natürlich halten wir uns an alle gesetzlichen Spielzeitbegrenzungen und Ruhezeiten. Trotzdem hört man ja oft, dass Nachbarn nicht einmal die gestatteten 90min täglich ohne Klage hinnehmen.

Kommentar von michi57319 ,

Gesetze sind in diesem Fall auf deiner Seite. So kann und muß man es sehen.

Kommentar von Brenneke ,

Das würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du so einen terror Nachbarn hast macht er dir das leben an anderer stelle zur Hölle.  Und dem Vermieter auch.  Ich würde es ummer erst mal mit der warheit versuchen.  Bei mir hat das immer gut geklappt

Kommentar von michi57319 ,

Ihr wohnt in einer merkwürdigen Gegend, echt! Hier würde sich niemand darüber aufregen, wenn sich jemand im Rahmen der geltenden Gesetze bewegt.

Antwort
von Playpiano, 19

Hallo, finde, nur am akustischen Klavier kann man Feinheiten im Anschlag so richtig gut fühlen, ich würde auf jeden Fall ein Klavier dem Digitalpiano vorziehen. Es kommt auch auf das Haus an... Google mal nach "Flügel Untersetzer" mit Bildersuche. Diese Teile kannst du unter die Rollen stellen und dann noch Teppich darunter. Beste Grüße Katrin

Antwort
von Akecheta, 50

Wenn der Vermieter Musikliebhaber ist, sehe ich da weniger Probleme, solange natürlich, wie auch mit E-Piano, niemand anders gestört wird.

Problematischer, und daran denken nicht viele, ist das Gewicht. So ein Piano ist ja sehr schwer auf wenig Standfläche und da ist die Statik gefragt. Wasserbett ist ähnlich aber auf mehr Fläche. Auch die Frage, wie man solch ein schweres Teil ein Treppenhaus hoch bekommen kann, ohne das Treppenhaus und das Piano zu beschädigen.

Wir hatten früher auch eines in der Familie und sind damit 2mal umgezogen und es ist die Hölle und gefährlich dazu, wenn da keine Profis mithelfen mit entsprechendem Handwerkszeugs.

Außerdem gibt es heute E-Pianos die klingen "fast" genau so gut und die Anschläge sind so gut wie gleich. Reicht doch, oder nicht?

Naja unser E-Piano ist schon vom Platzhirsch (Kawaii) und aus der mittleren Preisklasse. Die haben zumindest was die Anschläge angeht, die besten Werte. Trotzdem ist es, wenn die Stücke komplexer und feintöniger werden, etwas vollkommen anderes ein echtes Piano zu spielen. Gerade wenn man Wettbewerbe und ähnliches anpeilt.

Momentan übt unser Sohn zuhause am E-Piano und 2x pro Woche in der Schule am Flügel. Wobei wir eben nicht wissen, ob die neue Schule diese Möglichkeit auch bieten wird.

Wie gesagt. Eine Alternative die ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein externer Übungsraum. Ist halt wieder mit Mehrkosten verbunden.

Antwort
von wolfram0815, 30

Meine Erfahrung als Vermieter: Jüngere Mieter sind toleranter. Da müßte man auch vorher mit allen Mietern reden. Dann kommts noch drauf an, wie hellhörig das Haus ist! Unsere Mieter wissen, dass das Haus hellhörig ist. Aber es stört keinen. Und jeder weiß, dass jeder mal Krach macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten