Frage von salami007, 95

Vermieterin sagt wir dürfen nur EINE Katze halten...?

ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt und ich hab auch echt versucht was rauszubekommen im Internet, aber es steht überall was anderes. Mein Freund und ich wollen unbedingt zwei Katzen haben. Habe unserer Vermieterin geschrieben, ob es in Ordnung sei und sie meinte: ,,Ja solange im Haus niemand eine Katzenallergie hat und es bei EINER Katze bleibt, die dazu eine Wohnungskatze sein muss." Jeder der sich mit Katzen etwas auskennt weiß, dass es absolut nicht gut ist nur eine Wohnungskatze zu halten..

Habe mal in unseren Mietvertrtag geschaut und da ist dieser Punkt NICHT angekreuzt!: §9 Tierhaltung 9.1 Tiere, mit Ausnahmen von Kleintieren, von denen Gefahren oder Belästigungen nicht ausgehen können, wie beispielsweise Zierfische, Nagetiere ö.ä. in angemessener Anzahl, dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Vermieters gehalten oder vorübergehend aufgenommen werden. Über die Zustimmung ist unter Beachtung der betroffenden Interesse im Einzelfall zu entscheiden.

9.2 Der Vermieter erteilt bereits jetzt eine Zustimmung gem. §9.1 zur Haltung von: / dieser Kasten wurde auch nicht ausgefüllt.

Heißt es, sie kann mir gar nichts wenn ich mir zwei Katzen hole? Haben halt überlegt einfach zwei zu kaufen, woher will sie denn wissen ob ich eine oder zwei habe. Andererseits habe ich auch überlegt ihr zu schreiben, welche es Gründe es hat sich zwei katzen zu kaufen.. nur wenn sie dann nein sagt, kann ich mir sich nun wirklich keine zwei Kätzchen zulegen?! Ich möchte halt auch ungerne Stress mit der Vermieterin haben..

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 41

Warum lädst Du nicht einfach mal Deine Vermieterin zu  nem Kaffee ein und erklärst ihr die Prinzipien der Katzenhaltung, heisst, dass vor allem Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden sollten, vor allem dann, wenn sie noch klein sind.

Erst wenn sie einverstanden ist, kannst Du 2 Katzen halten.

Zwei Katzen können im übrigen ganz schönen Lärm veranstalten, wenn sie sich z.B. durch die Wohnung jagen, oder auch wenn sie sich mal in die Wolle kriegen, also könnte es doch bemerkt werden, wenn Du unerlaubt 2 Katzen hast.

Ansonsten hast Du noch immer die Möglichkeit, Dir ne erwachsene Katze aus dem Tierheim zu holen, die ans Alleinesein gewöhnt ist, oder keine andere Katze neben sich duldet.

Kommentar von Luzie9 ,

Stimmt nicht!

Die Klausel, dass Tierhaltung erst genehmigt werden muss, ist hier NICHT Bestandteil des Mietvertrags. Das heißt, der Mieter darf in üblichen Maßen Tiere halten, ohne dass Vermieter gefragt werden muss!

Kommentar von maxi6 ,

Was aber nach wie vor für Kleintiere gilt und dazu gehören Katzen nun einfach mal nicht.

Davon mal abgesehen, ich würde an Deiner Stelle dringend mit der Vermieterin reden, denn wenn Dich ein missgünstiger Mitmieter verpetzt, hast Du ein Problem.

Ich hatte selbst mal Mieter mit 2 Katzen und einem ziemlich grossen Hund und eine Mitmieterin war mit den Katzen nicht einverstanden. Darauf habe ich diese Mieterin gefragt, warum sie so gegen Katzen ist.

Dabei kam heraus, dass sich die Katze eines anderen Mieters im gekippten Kellerfenster erhängt hatte und ausgerechnet ihre damals 5-jährige Tochter die Katze gefunden hat, was natürlich ein Schock für die Kleine war.

Nachdem die Mieterin von mir erfahren hat, dass die Katzen ausschliesslich in der Wohnung sind, gab sie ihren Segen.

Die Kleine durfte die Katzen besuchen, was sie natürlich gemacht hat und alles war ok.

Ich meine, Deine Vermieterin wird keine Ahnung von artgerechter Katzenhaltung haben und deshalb wäre es wichtig, mit ihr zu reden, denn meist findet man immer einen Weg.

Antwort
von Luzie9, 14

Keine Sorge. Die Vermieterin hat (wohl aus Versehen) die betreffende Sperrklausel im Mietvertrag nicht angekreuzt - somit ist euch die Haltung von Tieren ohne Einschränkung gestattet. Welche und wie viele, bleibt euch überlassen. Sie hat dabei keinerlei Mitspracherecht.

Allerdings darf natürlich der "vertragsgemäße" oder "übliche" Gebrauch der Mietsache nicht überschritten werden. Gegen zwei Katzen kann niemand etwas haben, ein Dutzend wäre aber schon bedenklich. Vor allem darf  niemand über das übliche Maß hinaus belästigt werden, z.B. durch Gestank oder Lärm. Was bei zwei Katzen aber kaum zu befürchten ist. Ein paar Katzenhaare auf den Treppenstufen sind kein Kündigungsgrund, täglich vollgekotete Ecken im Hausflur schon eher.

Es gibt halt leider auch Messies, die ihre Tiere nicht richtig halten und aus deren Wohnhöhlen bestialischer Gestank dringt. Oft haben die den krankhaften Drang, möglichst viele Tiere bei sich einzubunkern (Animal Hoarding). Natürlich wird die Wohnung dadurch unbewohnbar und muss erst aufwändig restauriert werden, wenn diese Mieter denn überhaupt erstmal weg sind. Von den armen verwahrlosten Viechern mal ganz abgesehen.  Viele Vermieter haben das als Schreckgespenst vor Augen und versuchen deshalb, Tierhaltung unter ihren Mietern generell auszugrenzen. Dass sie dabei weit übers Ziel hinausschießen, interessiert sie nicht - bestimmt fehlt da auch oft der intellektuelle Zugang.

Ein echter Messie oder Mietnomade wird sich kaum um Klauseln im Mietvertrag scheren. Der erscheint zunächst sauber, integer und überaus bereitwillig, alle Regeln zu akzeptieren. Nur dass er sie später genauso selbstverständlich ignoriert.

Vielleicht könnt ihr der guten Frau ja mal im Gespräch diesen Unterschied begreiflich machen.

Antwort
von schelm1, 37

in unseren Mietvertrtag geschaut und da ist dieser Punkt NICHT angekreuzt!: §9 Tierhaltung 9.1

Wenn Sei schonmal beim lesen des Vertrages sind, dann beachten Sie doch auch rechts neben dem offenen Kästchen die kleingedruckte Zahl "13", die nicht für Unglück oder sonstiges Teufelswerk steht, sondern auf eine entsprechende Fußnote in Ihrem  Vertrag hinweist, welche dann Ihre Frage beantwortet!

Steht doch dort geschrieben:

13 Gegebenenfalls ankreuzen, falls gewünscht. Ansonsten ist Tierhaltung erlaubt.

Folglich können Sie bis auf einen möglichen begründeten Wideruf an Tieren anschaffen was und wieviel immer Sie wollen!

Vor persönlichem Streß mit der Vermieterin bewahrt Sie diese Erkenntnis indessen grundsätzlich nicht, wenn Sie sich nicht wegen eienr zweiten Katze mit ihr abstimmen.

Rein formal sind Sie im Recht!

Kommentar von Dog79 ,

Fragen verwechselt? Wo steht hier ne 13?

§9 Tierhaltung 9.1 Tiere, mit Ausnahmen von Kleintieren, von denen Gefahren oder Belästigungen nicht ausgehen können, wie beispielsweise Zierfische, Nagetiere ö.ä. in angemessener Anzahl, dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Vermieters gehalten oder vorübergehend aufgenommen werden. Über die Zustimmung ist unter Beachtung der betroffenden Interesse im Einzelfall zu entscheiden.

9.2 Der Vermieter erteilt bereits jetzt eine Zustimmung gem. §9.1 zur Haltung von: / dieser Kasten wurde auch nicht ausgefüllt.

Kommentar von schelm1 ,

Als ein profunder Kenner des zitierten Mietvertragsformulars wüßten Sie, dass sich rechts neben der Ziffer 9.1. und dem nicht angekreuzten offenen weißen Kästchen eine winzige Fußnote "13" befindet, zu der im Vertrag an der entsprechenden Stelle nach der Untreschriftszeile, in das Vertagsformular eingebunden, die Erläuterung dieser Fußnote steht:

"13" Gegebenefalls ankreuzen, falls gewünscht. Ansonsten ist Tierhaltung erlaubt.

Sie kennen halt das Vordruckswesen nicht so gut!?!

Das erklärt Ihre Verunsicherung, bzw. mangelnde Erkenntnis.

Hätte die Vermeiterin zudem noch schlampi das Ankreuzen der Kästchen zu den "Ziffern 11.1 und 11.2" unterlassen, wüde dies den Miter noch mehr erfreuen; steht doch für die in beiden Fällen angeführte Fußnote "15" die Erläuterung:

"Ankreuzen falls gewünscht. Ohne Auswahl trifft diese Verpflichtung den Vermieter."

Im Klartext:

Dem Vermieter obliegen nicht nur Schönheitsreparaturen sondern auch die Kosten für Kleinreparaturen, was den Mieter recht fröhlich stimmen dürfte!

Antwort
von Dog79, 52

Steht doch klar drin, außer bei Kleintieren nur mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters,. Und wenn der eben sagt er erlaubt nur eine Mieze dann is das so und du hältst dich daran oder musst umziehen.

Kommentar von salami007 ,

nicht richtig gelesen.... dieser Punkt ist NICHT angekreuzt

Kommentar von Dog79 ,

Da braucht nix angekreuzt sein weil bei Vertragsabschluss kein Tier erlaubt wurde.

auch wieder falsch. hab mir den Mietvertrag genauer angeguckt und im kleingedruckten steht bei punkt 11: gegebenenfalls ankreuzen, ansonsten ist Tierhaltung erlaubt.

Kommentar von schelm1 ,

Nicht angekreuzte Textpassagen in Mietverträgen gelten auch als nicht vereinbart!

Dazu gibt es ja die Möglichkeit, durch ankreuzen den jeweiligen Vertagspassus auch vertragsgegenständlich zu machen.

Kommentar von Dog79 ,

Tja, wir können nichts dafür wenn wesentliche Tatsachen von dem TE verschwiegen wurden und anhand der vorliegenden Frage blieben keine anderen Antworten.

Kommentar von Luzie9 ,

Wenn man die Frage und Angaben mal wirklich durchliest, wurde bei Vertragsabschluss diesbezüglich gar nichts ausgemacht.

Das ist selten, trifft hier aber zu.

Antwort
von MJMBADT, 12

Daran kannst du leider nichts ändern. Das Haus und die Wohnungen gehören dem Vermieter und er darf entscheiden was in seinem Haus lebt.

Kommentar von Luzie9 ,

Stimmt so nicht! Auch wenn die urschwäbische Sicht auf das uneingeschränkte Besitzrecht des Wohneigentums dem entgegensteht: Wer eine Wohnung vermietet, tritt damit das Hausrecht an den Mieter ab. Der darf die Wohnung nach seinen eigenen Vorstellungen nutzen und ausgestalten.

Antwort
von adventuredog, 53

Es gibt in den Tierheimen und bei den Katzenhilfen genug Katzen, die ihre Menschen ganz alleine für sich haben wollen und keine andere Katze dulden.

Ausserdem bekommt man dort normalerweise eine gesunde, entflohte, geimpfte und kastrierte Katze. Die man vorher auch etwas kennen lernen kann. 

Also? wo ist das Problem?

Zwei Katzen jagen sich durch  die Wohnung, verursachen Geräusche (auch Nachts!) und stellen mehr Blödsinn an, als eine allein. Ist wie bei Kindern ;-) 

wir wollen uns zwei kleine Kätzchen aus dem Tierheim zulegen und es gibt kaum mehr Tierheime, die Katzen alleine rausgeben! Klar könnten wir uns eine Katze holen die 10 Jahre alt ist und es gewohnt ist alleine zu hausen, aber das wollen wir nicht. Die meisten Katzen tragen Schäden mit sich weil sie einsam sind und keinen Spielpartner haben. Zumal es überall geraten wird sich zwei Katzen zu holen

tut mir leid aber das war auch absolut nicht meine Frage. Ich will einfach keine Katze alleine

Kommentar von BrightSunrise ,

...und deswegen haben diese Katzen kein Recht auf ein neues Zuhause? Wenn der Großteil der Menschheit nur anders denken würde...

es ist meine Entscheidung und wenn ich zwei kleine Kätzchen haben möchte, die sich direkt an mich gewöhnen und ich sie beim aufwachsen sehen kann dann ist das so. War klar das hier wieder so Kommentare kommen. Anstatt man einfach auf meine Frage Antwortet oder es bleiben lässt.

Kommentar von Dog79 ,

Deine Frage ist nun mehrfach beantwortet. Was können wir bitte nun dafür das dir unsere Antworten nicht schmecken?

leider nie so beantwortet, wie ich es gerne hätte. Nämlich mit Belegen (hat jetzt aber sogar jemand gemacht!!) aus dem bauch heraus irgendas schreiben - wow, dann hätte ich die Frage hier nicht stellen brauchen

Kommentar von Dog79 ,

Siehe unten, wir können nichts dafür wenn du wesentliches verschweigst. ;-)

Kommentar von BrightSunrise ,

Das ist vollkommen legitim, allerdings finde ich die Begründungen immer dämlich.

Antwort
von Romaschka42, 40

Hey, Katzen und Hunde gehören sowieso nicht zu Kleintieren. Kleintiere sind z. B. Wellensittiche, Fische, Hamster. Meerschweinchen etc.

Heißt leider du musst dich daran halten was sie sagt oder umziehen. Wenn ihr euch trotzdem 2 holt (was ich übrigens persönlich toll finde ) und eure Vermieterin dies rausfindet, kann sie euch rausschmeissen.

Sie kann es schon rausfinden, wenn sie sich z. B. vorher zur Wohnungsbesichtigung anmeldet oder wenn die Nachbarn ihr dies mitteilen.

Kommentar von schelm1 ,

Der beschriebene Mietvertrag gestattet die Tierhaltung ohne Einschränkung, weil der entsprechende Passus nicht angekreuzt wurde!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community