Frage von traubenox, 87

Vermieterbestätigung - Umzug bereits vor Gesetzesänderung, was tun?

Hallo, wie die Überschrift schon verrät bin ich gerade ratlos was ich am besten tun soll. Ich bin am 01.08.2015 von zu Hause ausgezogen und habe meine Adresse noch bei meinen Eltern belassen, da der Umzug mehrere Wochen dauerte und ich viele Pakete bekommen habe die meine Eltern für mich angenommen haben, da ich täglich bis Abends arbeite.

Das Gesetz der Vermieterbestätigung ist komplett an mir vorbei gegangen. Was mache ich jetzt am besten? Bitte keine kligen Sprüche wie "das hättest du dir früher überlegen sollen" , dass ich einen Fehler gemacht habe ist mir bewusst!

Danke im Voraus

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 49

An Dir ist keine Gesetzesänderung vorbei gegangen, denn die Pflicht zur Ummeldung hattest Du von Anfang an auch schon vor dem 1.11.2015.

Aber im Grunde ist die Sache doch ganz einfach:

Ab 1.8.2015 hattest Du zwar eine Wohnung angemietet, aber wegen verschiedener Gründe, u. a. wegen aufwändiger Renovierung, zu der Du erst in den letzten Wochen gekommen bist, konntest Du erst ab 1. Januar in die Wohnung einziehen. Da Du ein ehrlicher Mensch bist, wolltest Du Dich nicht früher abmelden, denn bis Ende Dezember war Dein Hauptwohnsitz eben noch das Elternhaus.

Da der Vermieter nur bestätigt, seit wann Du in der Wohnung wohnst und nicht, seit wann der Mietvertrag läuft, kannst Du ihn bitten, den 1. Januar als Deinen endgültigen Einzugstermin in die Bestätigung einzutragen.

Am Ende interessiert das kein Schw..., was in den 2 Monaten zuvor war, denn das Einwohnermeldeamt will vom Vermieter doch lediglich bestätigt haben, dass der vom neuen Einwohner angegebene Wohnsitz auch wirklich zutrifft. Damit soll vermieden werden, dass sich jemand zum Schein anmeldet.

Kommentar von albatros ,

Da Du ein ehrlicher Mensch bist, wolltest Du Dich nicht früher abmelden,

Auch als ehrlicher Mensch musste und muss man sich nicht abmelden, nur am neuen Wohnort anmelden. Nach dem neuen Meldegesetzu muss man sich abmelden, wenn man in's Ausland zieht.
Kommentar von bwhoch2 ,

@albatros: Natürlich, wenn man auf dem Paragraphen rumreitet...

Gemeint war sehr wohl "abmelden". Dies passiert doch, wenn man seinen Hauptwohnsitz in einer neuen Kommune anmeldet automatisch. Ich meinte, er wollte solange in der Wohngemeinde der Eltern angemeldet bleiben, bis er endgültig seinen Umzug vollendet hat.

Aber zur Abmeldung nochmal: Wie ist es, wenn man einen Zweitwohnsitz ersatzlos aufgibt? Muss man sich dann nicht auch abmelden? (Trifft hier zwar nicht zu, aber nur mal weils zur Sache passt.)

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 33

Sobald man am neuen Wohnort tatsächlich wohnt, muss man sich dort auch anmelden. Wenn das nun nach Inkrafttreten des neuen Meldegesetzes ist, muss der Vermieter dir die Wohnungsgeberbescheinigung ausfüllen. Mit dieser meldest du dich dann bei der Meldestelle an.

Wenn du vorher eingezogen bist, war die Wohnungsgeberbescheinigung noch nicht erforderlich, deine Anmeldung aber sehr wohl. Bei Fristversäumnis kannst du mit Ordnungsgeld belegt werden.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 48

Was machen?

Zum Vermieter bzw. Wohnungsgeber gehen, ihm gestehen das Du es verpennt hast Dich umzumelden und ihn bitten die Wohnungsgeberbestätigung auszufüllen damit Du Dich ummelden kannst.

Kommentar von traubenox ,

Ist dann nicht eine Geldstrafe fällig, da ab 1.11.15 das Gesetz draußen ist? LG und vielen Dank

Kommentar von ChristianLE ,

Ist dann nicht eine Geldstrafe fällig, da ab 1.11.15 das Gesetz draußen ist?

Klar, ist die fällig.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du dich ummelden musst. Je länger Du wartest, desto teurer kann das werden.

Vielleicht hast Du Glück und kommst noch mit einer Ermahnung davon.

Kommentar von anitari ,

Bestenfalls ein Bußgeld. Und auch nur dann wenn die Ummeldung nicht binnen 2 Wochen nach Einzug erfolgte.

Meine Güte stellt Euch doch nicht so dumm an. [sorry]

Antwort
von ChristianLE, 26

Was mache ich jetzt am besten?

Ganz einfach: besorge Dir die Wohnungsgeberbescheinigung von deinem Vermieter und gehe damit schleunigst zum Einwohnermeldeamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten