Frage von sumiri743, 31

Vermieter will Nachweis, dass ich keine Mietschulden habe, wie bekomm ich diesen?

Hallo, ich möchte umziehen und mein neuer Vermieter verlangt einen Nachweis, dass ich bei meinen alten Vermieter keine Mietschulden habe. Wo bekomm ich so einen Nachweis/ Was ist das? Danke für die Hilfe, lg Sumiri

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SuperSuccer, 26

Dein Vorvermieter unterschreibt auf einen Zettel, wo drauf steht, dass du keine Mietschulden hast.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Vermieter, Wohnung, 21

Du wendest Dich an Deine jetzigen Vermieter, denn der weiß ob Du Schulden hast.

Er kann dann eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausfüllen.

Antwort
von anitari, 17

Diesen Nachweis stellt Dir, wenn er möchte, Dein jetziger Vermieter aus.

Ersatzweise kannst Du aber auch Kontoauszüge oder andere Belege, aus denen die Mietzahlungen ersichtlich sind, vorlegen. Dann sieht der vielleicht neue Vermieter auch gleich das Du immer pünktlich gezahlt hast.

Antwort
von TrudiMeier, 31

Eine Bescheinigung vom Vermieter ausfüllen lassen? Dem neuen Vermieter die Telefonnummer vom alten Vermieter geben? Wo willst du sonst sowas herkriegen, als vom alten Vermieter?

Antwort
von albatros, 8

Wenn er guten Willens ist, stellt dir dein Nochvermieter eine solche Bescheinigung aus. Verpflichtert ist er dazu nicht. Ersatzweise legst du deinem neuen Vermieter die entsprechenden Kontoauszüge in Kopie mit Schwärzungen vor.

Antwort
von Omikron6, 29

Dein bisheriger Vermieter stellt dir eine entsprechende Bescheinigung aus.

Antwort
von frodobeutlin100, 20

von Deinem jetzigen / alten Vermieter ....

Antwort
von Stadtreinigung, 15

Vom Vorvermieter