Frage von Mrice12, 43

Vermieter will mich innerhalb 2 Tagen aus der Wohnung haben Wo ich immer miete zahle?

Was soll und kann ich tun? Mein vermieter is am Mittwoch vor meiner Türe und meinte das ich bis Freitag die Wohnung verlassen muss weil ich paar mal die ruhe gestört habe! Er hat mir keine Abmahnung oder sonnst was gegeben. Und er will das schloss austauschen! Was kann ich tun? Er kann mich doch nicht von heute auf morgen auf die Straße setzten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 7

Er hat mir keine Abmahnung oder sonnst was gegeben.

das wäre seine Pflicht aber gewesen. Wie will er das Schloss tauschen? dazu muss er reinkommen; oder hat er etwa einen Schlüssel? 

Anzeige wegen Hausfriedensbruch; du rufst die Blauen; auch wenn ER das Schloss gewechselt hat. Schlüsseldienst zahlt ER - er darf dich nicht aussperren

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 9

Das ist kein Grund für eine fristlose Kündigung. Zumal diese auch schriftlich und mit Begründung erfolgen müsste. Sie ist also schon allein formell unwirksam. Zur Verhinderung des Schlosstausches einen neuen Zylinder einbauen. Wenn er trotzdem versucht einzudringen, wäre das Einbruch und Hausfriedensbruch. Du solltest dann sofort die Polizei rufen. Wieso hat er einen Schl. für deine WET?

Antwort
von IGEL999, 11

Mach schnell ein eigenes neues Schloss rein. Nicht dass er einen Schlüssel der Wohnung besitzt und den Zylinder tauscht.

Das Recht dazu hat er nämlich nicht! 

Er kann nur für künftiges Abmahnungen schreiben.

Antwort
von MYZ123, 15

Das geht nicht, auch er muss die Fristen einhalten.

Kommentar von albatros ,

Die Kündigung ist allein schon formell unwirksam, da Schriftform gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch sachlich besteht kein Grund für eine schriftliche Kündigung. Es erfolgte nicht mal eine Abmahnung. Selbst diese hätte vor Gericht kein Gewicht. Der Vermieter muss exakt Tag, Stunde, Intensität und Lautstärke beweisen.

Antwort
von Dog79, 18

Na immerhin hat er dich nun so weit das du aufgewacht bist und kapierst das es Konsequenzen hat wenn man sich nicht an die Spielregeln hält.

Schau in deinen Mietvertrag, dort ist das mit der Kündigung geregelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten