Frage von ghjkkjhg, 90

Vermieter will fristlos kündigen ?

Hallo Leute Der Vermieter will meinen Bruder fristlos kündigen wegen er 2 Monaten nicht seine Miete bezahlen konnte weil er kein Geld von jobcenter zurzeit bekommt. 1 frage : darf er das nach 2 Monaten? 2 frage : kann er es nicht von der kausion abziehen?

Danke für antworteten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 59

Zu frage 1: ja, § 543 BGB gibt ihm das Recht dazu.

Zu Frage 2: Nein. Während des laufenden Mietverhältnisses darf die Kaution nicht angetastet werden.

Rat, mit der Kündigung persönlich zum Jobcenter gehen.

Die fristlose Kündigung kann nämlich durch unverzügliche Zahlung des kompletten Rückstandes unwirksam gemacht werden.

Vorausgesetzt dem Mieter wurde in den letzten 2 Jahren nicht schon mal wegen Mietrückstand fristlos gekündigt.

Hat der Vermieter jetzt auch gleichzeitig fristgerecht wegen unregelmäßiger Mietzahlungen gekündigt, bleibt diese Kündigung jedoch wirksam.

Antwort
von BurkeUndCo, 84

Wenn der Mieter mit der Mietzahlzung 2 Monate im Rückstand ist, dann hat der Vermieter in Deutschland das Recht, fristlos zu kündigen.

Du kannst Deinen/Seinen Vermieter bitten, bei kurzfristiger Zahlung des Mietrückstandes noch einmal gnädig zu sein. Aber rechtlich ist der Vermieter auf der sicheren Seite.

Antwort
von DerHans, 34

Wenn die Miete zwei Monate nicht gezahlt wurde, ist die fristlose Kündigung möglich.

Der Vermieter muss seinen Verpflichtungen ja ebenfalls pünktlich nachkommen. es ist ja nicht seine Schuld, dass dein Bruder sich nicht um seine Angelegenheiten kümmert

Antwort
von elismana, 88

Wenn man zwei Monate hintereinander mit der Miete im Rückstand ist, darf man fristlos gekündigt werden. 

Die Kaution kann man nicht "abwohnen". 

Antwort
von DarthMario72, 50

1 frage : darf er das nach 2 Monaten?

Ganz klar: JA.

2 frage : kann er es nicht von der kausion abziehen?

Auch ganz klar: NEIN. Dafür ist die Kaution nicht da.

Antwort
von lesterb42, 35

Könnte sich dein Bruder nicht um einen neuen Job bemühen ?

Antwort
von maulmau, 81

Ja, der Vermieter ist im
Recht. Dein Bruder hätte gleich den Vermieter informieren müssen, dass er die Miete nicht zahlen kann, vielleicht hätte der Vermieter dann mit sich reden lassen. Jetzt ist es zu spät!

Kommentar von ghjkkjhg ,

Hat er ja der will ihn eh nur raus haben 

Kommentar von maulmau ,

Tja, was erwartet dein Bruder? Umsonst wohnen kann er da nun mal nicht...

Kommentar von ghjkkjhg ,

Ne das er wartet bis er Geld bekommt der Vermieter bekommt sein Geld auf jeden Fall 

Antwort
von KaeteK, 90

Der Vermieter ist im Recht. Kann es sein, dass dein Bruder gesperrt ist? Was denkt ihr, dass man einfach ohne Miete zu bezahlen irgendwo wohnen kann?

Kommentar von ghjkkjhg ,

Er hat ja überhaupt gar kein Geld vorher konnte er die miete bezahlen jetzt ist er bei jobcenter und die machen nicht hinne

Kommentar von KaeteK ,

Was heißt, die machen nicht hinne? Wenn er keine Sperre hat und Alg 2 beantragt hat, dann müssen die die Miete bezahlen. http://www.hartz4hilfthartz4.de/ Und wenn du die anschreibst, dann in einem verständlichen Deutsch. lg

Kommentar von ghjkkjhg ,

Wir wollen ja auch morgen nochmal hin und denen das nochmal sagen hoffentlich beeilen die sich den auch mal 

Kommentar von KaeteK ,

jetzt schau mal https://www.elo-forum.org/ Hier meldest du dich an und stellst deine Frage - aber so, dass die wissen, was du meinst. Die haben Erfahrung mit solchen Problemen. Heute noch, wenn es geht. lg

Kommentar von ghjkkjhg ,

Und ich dachte das geht erst nach 3 Monaten 

Kommentar von KaeteK ,

Nein, aber jetzt ist es eh schon zu spät. Solche Dinge lässt man nicht schleifen.

Kommentar von ghjkkjhg ,

HAT ER JA NICHT! kannst du mal aufhören meinen Bruder in einer Schublade zustecken 

Kommentar von KaeteK ,

Dann mußt du uns besser informieren. Ich sehe aber nicht, wo ich ihn in eine Schublade gesteckt haben soll. Ist doch nicht in Ordnung, wenn man seine Miete nicht bezahlt - Man wartet  nicht ab, bis man eine fristlose Kündigung bekommt. lg

Kommentar von ghjkkjhg ,

Wie soll er den ohne Geld seine Miete bezahlen und ohne Information kannst du doch nicht einfach so behaupten das er es schleifen lässt