Frage von Ipsy96, 153

Vermieter will die Kaution nicht zurückzahlen. Wie gehe ich vor?

Guten Tag,

ich habe (wieder mal) ein Problem mit meinem Ex-Vermieter. Seit dem 01.01.2016 bin ich aus dem Mietvertrag raus und nur noch mein Ex-Freund bezieht die Wohnung als alleiniger Mieter.

Damals habe ich von meinem Konto die Kaution in Höhe von 870€ an den Vermieter überwiesen.

Ich habe den Vermieter höflich gefragt, wann ich die Kaution zurückerhalte. Seine Antwort dazu (E-Mail):

Sehr geehrte Frau Ipsy,

wie bereits erwähnt, verbleibt die Kaution beim Vermieter.

Sie sollten Ihre Forderung daher an Herrn Exfreund stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Böser Vermieter

Er hat NIE erwähnt, dass die Kaution bei meinem Exfreund bleibt. Ich habe keinerlei Schreiben, die das belegen. Ich weiß, dass der Vermieter die Kaution bis zu 6 Monate behalten darf. Aber aus der Mail kann ich rauslesen, dass ich sie gar nicht bekomme. Auch im Mietvertrag steht drin, dass nach einem MV der Vermieter die Kaution innerhalb der 6 Monate zurück bekommt.

Mein Exfreund ist neuer Mieter und auch wenn wir mal zusammen waren, gibt das dem Vermieter kein Recht, MEINE eingezahlte Kaution zu behalten und mein Ex darf die Füße hochlegen.

Ich würde das gern vorerst ohne Anwalt versuchen das zu klären, da ich schon wegen der Kündigungsverweigerung meines Ex-Vermieters einen Rechtsanwalt angerufen habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 69

Wenn der Freund weiterhin in der Wohnung wohnt, wird der Vermieter zu Recht darauf bestehen, dass du dir das Geld von diesem Ex holst.

Wenn er sich weigert, kannst du nur klagen. Dafür musst du dann aber die Kosten vorstrecken.

Antwort
von sonnymurmel, 66

Hat dein Ex-Freund einen neuen Mietvertrag, also ohne dich, bekommen?

Wenn das alles so weiterläuft, und du "nur" ausgestiegen bist, glaube ich nicht dass du die Kaution zurück bekommst.

Der Vermieter behält sie. Wenn alles korrekt laufen würde, sollte dein "Ex" dir deine bezahlte Kaution zurückzahlen und er sollte einen neuen Mietvertrag samt Kaution ect. abschließen.

Ich bin allerdings kein Experte das ist nur meine Meinung.

vllt. hilft dir das auch weiter...schau mal:

http://www.mietrecht.org/mietkaution/mietkaution-nach-trennung-oder-scheidung/


Kommentar von Ipsy96 ,

Ja die beiden haben ja einen neuen MV gemacht, deswegen verstehe ich nicht, wieso er die kaution behalten darf?

Kommentar von Hexe121967 ,

dann lass dir das mal vom mieterverein oder einem anwalt erklären. die erklärungen die dir hier gegeben wurden, akzeptierst du ja scheinbar nicht.

Antwort
von Nemisis2010, 50

Das Mietverhältnis wurde am 01.01.2016 beendet, drei Monate zuvor wurde die Kündigung eingereicht.

Bei einem gemeinsamen Mietvertrag muß die Kündigung von allen Mietern unterzeichnet worden sein um wirksam zu sein. Wenn Du dagegen nur die Kündigung unterzeichnet hast ist diese schlicht unwirksam. Daran würde auch Dein Auszug nichts ändern.

Die Frage ist, ob Du vom Vermieter und auch von Deinem Ex aus dem gemeinsamen Mietvertrag ausdrücklich und nachweisbar entlassen worden bist?

Hat denn eine nachweisbare Übergabe der Mietsache nach Deinem Auszug stattgefunden?

Weiter ist bei einem gemeinsamen Mietvertrag unerheblich, wer die Mietzahlungen oder die Kaution geleistet hat, der Vermieter kann sie nach Beendigung des Mietverhältnis dem "zahlenden Mieter" entlassen, aber gesetzlich ist er dazu nicht verpflichtet. Generell kommt es hier auf das Innenverhältnis der Mieter an und welche Regelungen diese zu den Zahlungen usw. getroffen haben.

Die Rückzahlung der Kaution wird frühestens nach einwandfreier Übergabe der Mietsache an den Mieter fällig, allerdings steht dem Vermieter eine Überlegungs-/Prüfungsfrist on max. 6 Mon. zu. Darüber hinaus kann der Vermieter noch einen Teilbetrag der Kaution für noch zu erwartende und erstellende Nebenkostenabrechnungen einbehalten. Generell kommt der Vermieter wärend seiner Überlegungs-/Prüfungsfrist nicht in Verzug.

Antwort
von ChristianLE, 57

Grundsätzlich wäre eine Rückzahlung ausschließlich im Innenverhältnis, d.h. mit dem Ex-Freund zu klären.

Kautionen sind immer Vertragsgebunden und nicht für Personen hinterlegt, ergo kann die Kaution für Ansprüche aus dem Vertrag verwendet werden. Solange der Vertrag jedoch nicht gänzlich beendet wurde, besteht auch kein Anspruch auf eine Auszahlung, unabhängig davon, ob Du noch dort wohnst oder nicht.

Antwort
von anitari, 57

Wie vorgehen?

So wie der Vermieter geschrieben hat.

Die Kaution ist vertrags-, nicht personengebunden.

Er hat NIE erwähnt, dass die Kaution bei meinem Exfreund bleibt.

Sie bleibt auf extra dafür eingerichteten Sparkonto.

Kommentar von Ipsy96 ,

Ja das weiß ich.

Antwort
von albatros, 26

Warst du und dein Ex im Mietvertrag stehende Mietvertragspartner und wurde er auch von  euch beiden unterschrieben? Wenn ja, wurde er von euch beiden gemeindsam gekündigt oder nur von dir? Wenn ja, war die Kaution danach auszuzahlen gewesen, an einen von euch beiden Mietern. Im Innenverhältnis wäre dann zu klären gewesen, wem sie zusteht. Rein moralisch natürlich dir. Eigentlich auch auf Grund eurer Vereinbarung nur dir. Das ist aber nicht das Problem des Vermieters.

Da dein Ex einen neuen Mietvertrag für die selbe Wohnung abgeschlossen hat, müsste er für diese allein eine neue Kaution leisten, er kann die nicht mitnehmen in ein neues Mietverhältnis, auch bei gleicher Wohnung.

Da der V. die Kaution nach Ende des Mietverhältnisses nicht zurückgegeben hat, weder an dich noch deinen Ex, warum solltest du dich dann deswegen an den Ex wenden, der V. hat sie ja noch.

Zunächst hat der V. rein formal noch das Recht, die Kaution bis zum Ablauf der 6monatsfrist zurückzubehalten und danach noch einen Teil für den Fall einer Nachzahlung für die Abrechnung der BK für 2015.

Derzeit hast du also noch keinen Herausgabeanspruch, erst nach Ablauf der Prüfungsfrist.

Was du aber jetzt kannst, und solltest, den Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben auffordern, dir nachzuweisen, dass deine Mietsicherheit insolvenzfest getrennt von deinem Vermögen angelegt wurde. Möglicherweise ist das nicht der Fall und das Geld ist anderweitig verbraucht worden.

Antwort
von Hexe121967, 69

da hat dein vermieter recht. ihr habt damals beide die wohnung bezogen und kaution bezahlt. jetzt verbleibt einer in der wohnung also verbleibt auch die kaution beim vermieter. da wirst du dich wohl mit deinem ex einigen müssen.

Kommentar von Ipsy96 ,

Ich finde das aber ungerecht, da ich die eingezahlt habe und dort auch gar nicht mehr wohne. Wäre es genauso, wenn ich jmd. Fremden als nachmieter gewählt hätte? Müsste er dann auch keine Kaution zahlen?

Kommentar von Hexe121967 ,

nein, der fremde wäre ja ein ganz neuer mieter gewesen. so ist ja dein freund in der wohnung verblieben. es ist halt dein pech das du alleine damals die kaution gestemmt hast. wie gesagt, regel das mit deinem ex.

Kommentar von anitari ,

Die Kaution muß der VM frühestens nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzahlen.

Nachmieter "wählt" der Vermieter.

Kommentar von Ipsy96 ,

Genau so kenne ich das auch! 

Antwort
von lohne, 47

Wenn ihr beide den Mietvertrag, damals, unterschrieben habt und nun dein Freund der alleinige Mieter ist, dann, ja dann, besteht der Mietvertrag fort und die Kaution ist von dem VM nicht zurückzuzahlen. Das muss du im "Innenverhältnis" mit deinem EX klären. Erst dann wenn dein EX auszieht wird die Kaution fällig.

Antwort
von nurlinkehaende, 56

Wenn Ihr beide den Mietvertrag unterschrieben hattet und nur Du die Kaution bezahlt hast, geht der Anspruch hälftig gegen Deinen Ex und hälftig gegen den Vermieter.

Wenn es alleine Dein Mietvertrag war und der Vermieter einen neuen Vertrag mit dem Ex hat, geht der Anspruch alleine an den Vermieter und der Ex hat eine neue Kaution zu bezahlen.

Kommentar von Ipsy96 ,

Hast du dafür vllt. Paragraphe auf die ich hinweisen kann?

Kommentar von nurlinkehaende ,

Das ist ganz gewöhnliches Schuldrecht nach BGB.

Was ist es denn nun? Hattet Ihr beide unterschrieben und Du bist raus oder hat der Ex einen neuen Vertrag?

Kommentar von Ipsy96 ,

Ich bin komplett raus und mein Ex hat einen neuen Vertrag unterschrieben

Kommentar von nurlinkehaende ,

Dann geht die Kaution vom Vermieter an den oder die ehemaligen Mieter. Wenn Ihr das beide wart, dann dürfte der Vermieter sogar nur an Euch beide auszahlen. Siehe oben.

Kommentar von Ipsy96 ,

Ich hab vor Monaten mit meinem Ex Freund ausgemacht, dass ich die komplette Kaution zurückbekomme, weil er keinen Cent dazu beigesteuert hat. Haben dies auch schriftlich festgehalten.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Das kann der Vermieter berücksichtigen, muss es aber nicht, denn das betrifft Euer Innenverhältnis (Du und den Ex).

In jedem Fall muss der Vermieter - ich nehme mal an dass es so ist - Deine Hälfte auszahlen, wenn er wirklich den alten Vertrag beendet hat und den neuen Vertrag nur mit Deinem Ex.

Vielleicht führt ein Gespräch mit Deinem Ex aber zum Ziel: Wenn er Dir die Kaution gibt, dann hast du Dein Geld un er seine Kaution beim Vermieter hinterlegt. Alles aber schriftlich machen.

Kommentar von Ipsy96 ,

Ja er hat aber genug schulden bei mir. Mit der kaution 1615 Euro. Und da er noch in der Ausbildung ist (genauso wie ich) kann er mir nicht sofort alles zahlen. Ich versteh bis heute nicht, wieso er in der Wohnung bleiben wollte, weil die für ihn deifnitiv zu teuer ist.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Dann viel Spaß beim Eintreiben der Schulden.

Da ich immer noch nicht weiss, wie der alte Vertrag ausgesehen hat und zu welchem Termin er beendet wurde und wie die Übergabe erfolgte, kann ich hier nicht mehr sagen.

Kommentar von Ipsy96 ,

Das Mietverhältnis wurde am 01.01.2016 beendet, drei Monate zuvor wurde die Kündigung eingereicht.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Ganz ehrlich: Es geht mir langsam am Frack vorbei.

Ich kann nichts mehr sagen ohne weitere und auch mal vollständige Informationen.

Ansonsten machst Du hier gerne Feststellungen zum Ende des Mietverhältnisses, die nicht weiterhelfen, zu klären, wer wem was schuldet.

Kommentar von Hexe121967 ,

dann wende dich mit diesem schriftstück an deinen ex und verlange die zahlung in höhe der kautionssumme von ihm an dich. der vermieter ist aussen vor bei einem fortgesetzten mietverhältnis.

Antwort
von xeemiix, 55

Ich würde noch einmal persönlich mit dem Vermieter darüber reden, dass er sie zurückzahlen soll, da es ja im Mietvertrag steht und er sich die Kaution dann von deinem Ex-Freund wieder zurückholen kann/muss/soll/was auch immer.

Kommentar von anitari ,

Das das Mietverhältnis nicht beendet ist besteht keinerlei Pflicht des VM die Kaution zu erstatten.

Kommentar von Ipsy96 ,

Ja das Problem bei dem ist, dass er alles im Munde verdreht und nicht Kompromissbereit ist.

Kommentar von xeemiix ,

Ok, wusste ich nicht, dass der MV nicht gekündigt wurde.

Dachte der Exfreund hat einen neuen abgeschlossen.

Kommentar von Ipsy96 ,

Haben die beiden doch!.......

Kommentar von Hexe121967 ,

der vermieter braucht auch nicht kompromissbereit zu sein. es wurde wohnung x an pesonen y und z vermietet. dafür wurde auch kaution hinterlegt. jetzt verbleibt nur noch person y in der wohnung und person z wird freundlicherweise aus dem mietvertrag gestrichen. warum soll sich jetzt also der vermeiter mit person y wegen der kaution rumstreiten? es ist doch nciht seine sache wie die beiden das damals geregelt haben.

Kommentar von DerHans ,

Der Vermieter sagt sich: "Was ich habe, hab ich". Sie muss sich ihr Geld selbst von ihrem Ex zurück holen.

Kommentar von Hexe121967 ,

@DerHans - und das vollkommen zu recht. das mietverhältnis wurde ja nicht beendet sondern nur umgeschrieben. dem vermieter ist doch egal wer von welchem konto die kaution bezahlt hat.