Vermieter veröffentlichte Fotos bewohnter Wohunung ohne Genehmigung? Darf er das?

gefragt von mari36 am 20.04.2009 um 12:26 Uhr

Mein Vermieter hat die Fotos, die er in meiner Wohnung gemacht hat, im I-Net veröffentlicht. Darauf sind sehr persönliche Details meiner Einrichtung, Bett, Badezimmer, Küche, etc. Ich habe gekündigt, und ihm genehmigt, dass er Fotos machen darf, für den privaten Gebrauch, da er sich die Immobilie gerade gekauft hat und mich bat, sie besichtigen zu dürfen. Ich habe ihm aber ausdrücklich verboten, diese ins Internet zu stellen oder andererwertig zu veröffentlichen. Nun stelle ich fest, dass er sie bei Immobilien-Scout veröffentlicht hat, mit dem Zweck neue Mieter zu finden. Hat er damit meine Persönlichkeitsrechte verletzt? Was kann ich tun? Soll ich ihn verklagen? Ich habe es noch einmal ausdrücklich untersagt und aufgefordert, die Fotos heraus zu nehmen, aber sie sind dort nun schon Tage floriert. DAnke für Antworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

steffiHobbylos
beantwortet von steffiHobbylos am 20. April 2009 12:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Is ein eingriff in die Privatsphäre und du hast die möglichkeit zu klagen, schreib ihn aber an! Und Mahne ihn darauf! Sollte er diese Bilder nicht entfernen, dann geh zum Anwalt. Achja, hast du das alles mit Ihm schriftlich vereinbart? Denn Beweise sind immer brauchbar!

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann User-Moderator am 20. April 2009 12:32
2x

Im Prinzip sollte sich der Vermieter an Deinen Wunsch halten, keine Frage.

Aber - wenn da nicht gerade Nacktphotos in der Einrichtung zu sehen sind, würde ich mich nicht so aufregen. Es tut Dir nicht weh, in Deiner neuen Wohnung wird es bestimmt anders ausehen und welche Nachteile befürchstest Du durch das Ansehen Deiner Wohnungseinrichtung durch Menschen, die Du nicht kennst, die Dich nicht kennen und die Du sicherlich nie kennenlernen wirst?

Ich würde mich nicht darüber aufregen und meine Kräfte und Gedanken auf wirklich wichtige Sachen ausrichten...

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 20. April 2009 12:34

Na dann können wir ja die Privatsphäre gleich aufheben...und die Wohnungstüren aushängen.

Kommentar von Simple_avatar3smallschmusebiene am 20. April 2009 12:39

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 20. April 2009 12:42

Ich finde, über die sogenannte "Privatsphäre" wird heutzutage ein recht ungesundes Gedöns gemacht. Vieles wird heutzutage als "schlimm" empfunden obwohl es wirklich nicht ist - vieles artet in eine Hysterie aus: Keiner soll wissen, was "ich" tue, wie es bei mir "Aussieht", was ich esse, lese, anschaue - warum hat der Grossteil der Menschen denn solche Angst davor? besteht die Angst daaus, das irgendetwas gegen den Menschen ausgelegt werden kann? Das erinnert mich irgendwie an einen alten Ausspruch meiner Oma: "Rede doch nicht so laut - es muss doch nicht jeder wissen, was wir sagen..."

Kommentar von mari36 am 20. April 2009 12:42

kann ja sein, dass du dich darüber nicht aufregst, ich aber schon. ich finde es unmöglich. sie haben sich entschuldigt und gesagt, dass sie die fotos rausnehmen, sind aber immer noch drin. dadrauf ist unter anderem mein bildschirm, auf dem texte zu lesen sind, sicher erst bei vergrößerung, darauf sind alle mein kosmetika-utensilien, etc pp. ich möchte das aus privaten und noch mehr beruflichen gründen nicht. die entschuldigung habe ich schriftlich, und damit etwas schriftliches, wo sie ihre schuld eingestehen, oder

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 20. April 2009 12:50

Frage doch dann einfach heute nochmal nach, ob die Bilder raus sind - aber leere vorher mal deinen Browser-Cache - vielleicht ist ja die Seite schon längst "clean" - nur in Deinem PC wird sie noch angezeigt.

Vielleicht könntet Ihr ja noch was anderes machen - Du (oder der Vermieter mit Dir zusammen) retuschiert aus den Bildern alles raus, was Du raushaben möchtest - wie die Kosmetika und den Bildschirmtext - ist ruckzuck gemacht und beide Parteien haben was davon....

anonym
beantwortet von armermieter am 20. April 2009 12:30
2x

nein, darf er nicht. besonders, weil du ihm das untersagt hast. ich hoffe, schriftlich?

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 20. April 2009 12:32

Ja, wenn nicht schriftlich dann wirste wohl nichts machen können!

Kommentar von mari36 am 20. April 2009 12:46

Sie haben sich entschuldigt und gesagt, dass sie die Fotos heraus nehmen, was bisher nicht passiert ist. damit haben sie eine art Schuldgeständnis gemacht, nehme ich an? wenn sie morgen nicht draußen sind, dann unternehme ich was. es ist unglaublich, da die fotos einen sehr intimen einblick erlauben und genau das wollte ich aus privaten und beruflichen gründen nicht.

Kommentar von armermieter am 20. April 2009 12:48

frage nach, wann sie draussen sind. wenn der termin nicht gehalten ist: anwalt

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 20. April 2009 12:35
1x

nein das darf er nicht, dabei handelt es sich um einen Eingriff in die Privatsphäre seiner Mieter und die darf durch nichts verletzt werden...

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 20. April 2009 12:32
1x

Ich würde ihm diese Aufforderung schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort schicken.Eine Frist von weiß nicht einem oder zwei Tagen geben.Läßt er die Frist verstreichen würde ich zum Anwalt gehen. Ich weiß nicht ob man sowas bei der Polizei oder dem Ordnungsamt melden kann. Eingriff in die Privatsphäre vielleicht

anonym
beantwortet von schloh am 20. April 2009 12:31
1x

es weis doch keiner, wer hinter den möbeln steckt...und das interessiert auch niemanden...

aber wenn Du streit brauchst...Du wirst ihm nicht nachweisen können, das veröffemtlichen untersagt zu haben

Kommentar von Simple_avatar3smallschmusebiene am 20. April 2009 12:39

Ich denke auch, daß das Ganze nicht so tragisch ist...es gibt doch wichtigeres

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 20. April 2009 12:30
1x

Der Vermieter darf natürlich nicht die Fotos veröffentlichen.

Du kannst gerichtlich mit einem Anwalt dagegen vorgehen.

Kommentar von mari36 am 20. April 2009 12:42

danke

anonym
beantwortet von schleudermaxe am 21. April 2009 08:55
0x

Solche Fälle kenne ich und sie sind m.E. in Ordnung. Du hast den Vermieter freiwillig und ohne Not in Deinen Mietbereich gelassen und somit auch die Folgen zu tragen.

Eigentlich ganz einfach.

Alles Gute.

Malkia
beantwortet von Malkia am 20. April 2009 21:14
0x

Es hätten noch nicht einmal Fotos ohne deine Einwilligung in deiner Wohnung gemacht werden dürfen.
Schau mal hier: http://www.mieterbund-wiesbaden.de/content_616.html

Kommentar von E7cd1c44f6b48125d3670b78d3e5ae3bsmallMalkia am 20. April 2009 21:20

moewie
beantwortet von moewie am 20. April 2009 12:27
0x

ich glaube nicht, dass er das darf

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.