Frage von Entsaftinator, 41

Vermieter verlangt Mietausfall wegen dem geplatzen Einzug. Es wurde nie ein Vertrag unterschrieben nur per Whatsapp eine Zusage angedeutet. Muss ich zahlen?

Ich habe einen Vermieter vorläufig per Whatsapp zu gesagt. Doch durch einen glücklichen Zufall konnte ich eine Wohnung in Wohnheim meiner Arbeitsstelle ergattern. Jetzt wo ich nicht mehr dort einziehe verlangt der Vermieter des Wg Zimmers Mietausfallszahlungen von mir obwohl kein Vertrag unterschrieben wurde oder sonstiges.

Muss ich zahlen?

Antwort
von peterobm, 20

auch eine vorläufige Zusage kann durchaus zu einem wirksamen, wenn auch mündlichem Vertrag führen. Das lässt sich durch den Chatverlauf auch beweisen. Du hast weder abgesagt noch gekündigt. 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Vermieter damit durchkommen kann. 

Antwort
von ChristianLE, 15

Es kommt hier auf die konkreten Vereinbarungen an.

Ein Mietvertrag muss nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden, sondern kann auch mündlich oder durch schlüssiges Handeln entstehen.

Angenommen Ihr habt Euch mündlich geeinigt und sämtliche relevanten Details (Miete, Mietbeginn, Betriebskosten, etc.) geklärt, kann es durchaus sein, dass hier schon ein Vertrag zustande gekommen ist.

Antwort
von blackforestlady, 16

Du hast dem Vermieter eine schriftliche Zusage gegeben, dass zählt. Also musst Du bezahlen. 

Antwort
von anitari, 22

Mietverträge können auch mündlich abgeschlossen werden.

Man ist sich über die wichtigsten Eckdaten, Miete und Mietbeginn z. B., einig, fertig ist der Mietvertrag.

Nur mit der Nachweisbarkeit, wenn man nicht eingezogen ist, kann es ein Problem werden.

Antwort
von albatros, 5

Wenn abgesprochen war, dass ein schriftlicher Mietvertrag angestrebt wird, ist ohne dessen Unterzeichnung durch beide Parteien ein solcher nicht zustande gekommen. Demzufolge kann auch der optionale Vermieter keinen Schadenersatz verlangen. Einen Schaden müsste er auch generell beweisen.

Einen mündlichen Mietvertrag sehe ich derzeit (noch) nicht als existent.

Weise die Forderung deshalb zurück.

Antwort
von jetta1991, 26

Hmmm da bin ich mir nicht sicher... Ich glaube eine Mündliche zusage die man nachweisen kann gilt auch jedoch nur für einen Monat dann spätestens muss es Schriftlich gemacht werden... Aber nicht 100% Sicher

Antwort
von BleyBley, 27

Wenn du keinen Mietvertrag unterschrieben hast, der rechtskräftig ist, musst du Dir keine Gedanken machen. Eine Zusage per Whatsapp ist nicht rechtskräftig. Von daher, lass den Tuppes machen was er will ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community