1

Vermieter verbietet mir einen Nachmieter zu suchen ...

Frage von zindagi007 zindagi007

Wir wollen nun aus unserem Haus ausziehen. Wir waren bei der Verwaltung und kündigten das Mietverhältnis. Dabei sagte uns die Verwaltung, dass wir keinen Nachmieter suchen dürfen. Ich habe auch festgestellt, dass weder Annoncen in Zeitung oder Internet gestellt wurden (was uns aber zugesichert wurde).

Ist sowas rechtens? Also steht das irgendwo ob wir das dürfen oder ob wir das NICHT dürfen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von huckymaus huckymaus

Der Vermieter hat grundsätzlich das Recht, den Nachmieter selbst auszusuchen. Das wäre ja noch schöner, wenn er an Leute vermieten müsste, die er gar nicht in seiner Wohnung haben will.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

genau, alles andere sind Märchen

• 2
    Antwort von Zakalwe Zakalwe

Der Vermieter kann nach euch vermieten an wen er will. Also braucht er auch keinen Nachmieter von euch zu akzeptieren wenn er das nicht will.

genau, alles andere sind leider ewig wiederkehrenden Märchen

• 1
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

wenn Du fristgerecht gekündigt hast fallen auch keine gesonderten Kosten an und der Vermieter kann selbst entscheiden, was aus der Wohnung wird. Du kannst dann natürlich auch nicht damit rechnen, dass irgendwelche Einbauten übernommen werden - musst Du ggf mitnehmen. Du weißt ja nicht, ob der Vermieter die Wohnung renovieren will oder ob er bereits einen solventen Nachmieter hat. Wenn Du Vorschläge machst, besteht auch die Gefahr, dass er dadurch einen Mietnomaden bekommt.

• 1
    Antwort von Holzhupe Holzhupe

doch du darfst Nachmieter suchen. Du darfst sie Deinen Vermieter auch vorstellen. Jetzt das Beste: wenn du 3 Nachmieter gebracht hast, brauchst du Dich an keinerlei Klausel, sprich Kündigungsfrist mehr halten. Bei einer Mieterhöhung hast du das Recht auf einer Sonderkündigung.

Kommentar von Zakalwe ZakalweZakalwe

In welchem Gesetz steht das bitte mit den 3 Nachmietern? Das ist ein Märchen!

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

kannst du mir zeigen ob das auch iwo steht?? also schwarz auf weiss?? denn meine mutter hat angst vor vertragsstrafen (steht zwar nicht im mietvertrag) oder iwelchen anderen strafen ...

oh oh oh Holzhupe, Du bist ganz klar auf dem Holzweg; lies die Antwort von Huckymaus; wo kommt nur dieses Märchen her, dass der Mieter dem VErmieter einen Nachmieter aufzwingen kann; er kann 100.000 Nachmieter vorschlagen, keinen einzigen brauch der Vermieter akzeptieren; wo liegt denn das Problem des Fragestellers; er kündigt mit 3-monatiger Frist und fertig; warum sollte er einen Nachmieter bringen.

sry ... weil wir früher raus wollen ...:)

Kommentar von Holzhupe Holzhupe

aha....warum wollt ihr früher raus?

weil wir in frankreich ein haus gefunden haben, welches sofort beziehbar ist ... verbrochen haben wir nix

Kommentar von Holzhupe Holzhupe

bring max. 3 nachmieter mit der festen absicht wirklich eine neue bleibe zu suchen und ihr seid fein raus...

diesbezüglich den vermieter fragen ob er einverstanden ist wenn ihr euch auf der suche begebt

ps. wenn du recht aktiv bist, bitte personalien von den vermeintlichen nachmieter notieren. keine fakes bitte. z.b. Kollegen freunde usw.

Kommentar von huckymaus huckymaushuckymaus

Da bist Du leider auf das "Gut Will" des Vermieters angewiesen. Das geht nur, wenn ihr euch einig seid. Um wieviel Monate geht es denn dabei? Sollte es nur um 1-2 Monate gehen, würde ich meine Nerven schonen. Aber lasst dann auch bis zum letzten Tag etwas in der Wohnung, das ist euer gutes Recht.

es geht um 3 monate ...

• 1
    Antwort von harmonie777 harmonie777

Ihr habt 3 Monate Kündigungsfrist einzuhalten. Dann kann Euch doch sowieso egal sein, wer der Nachmieter des Hauses wird.

Sofern Ihr früher ausziehen wollt, müsst Ihr die Nachmietersuche mit dem Hausbesitzer abstimmen. Er muss mit dem Nachmieter einverstanden sein - außer er will das Haus als Eigenbedarf nutzen. Dann sollte er es Euch aber auch sagen.

wenn er also nicht wil dass wir einen nachmieter suchen MÜSSEN wir 3 monate drin bleiben oder wie??

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Letztendlich entscheidet es ohnehin der VM, wer rein darf und wer nicht. Ist schon ein merkwürdiges Verhalten, Euch das zu VERBIETEN - und womöglich hat er nicht einmal INteresse dran, das Haus wieder weiter zu vermieten. Höchst seltsam.

ja wir wollten früher raus ... und nun MÜSSEN wir deswegen 3 monate länger drin bleiben ... und zahlen im endeffekt 2 mieten ...:(

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Ja, der denkt sicherlich - warum jetzt schon bemühen - der muss eh 3 Monate zahlen und wer weiss, ob sich überhaupt einer noch findet usw. Ist schon sehr unfair

ja wir haben bekannte die das haus wollen ... und einige nachbarn kennen auch wieder leute die das haus wollen ....

• 1
    Antwort von DerSirr DerSirr

Wenn ihr ganz normal nach der vereinbarten Kündigungszeit auszieht braucht ihr auch keinen Nachmieter zu suchen.

nehmen wir mal an ich finde einen. der zieht dann anfang oktober ein. muss ich trotzdem weiter miete zahlen? weil ich müsste bis 1. dez. drin bleiben. oder darf der nachmieter dann nicht einziehen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.