3 Fragen an EUCH. Bei uns im Haus wohnen 5 Patteien. Jetzt hängt unten an der Tür ein Hinweis bitte die kleine Mülltonne drausen stehen lassen da in den nächten Tagen die kleine gegen eine große Mülltone ausgetascht wird.
Darf ein Vermieter die Mülltonne einfach von klein auf groß ohne einwilligung aller Mieter umstellen lassen ?
Und kann man als Mieter eine eigene Mülltonne verlangen ?
Und wie schaut es mit den kosten aUS WENN WIR eine eigene Mülltonne hätten müssten wir die andere auch noch mitbezahlen ?

Statt auf Deinem Vermieter rumzuhacken beschwer Dich lieber bei Deinen Mitmietern, die soviel Müll produzieren, dass eine größere Tonne notwendig wird. Der Vermieter hat dafür Sorge zu tragen, dass ausreichend große Tonnen vorhanden sind. Da muss er nicht fragen.

Kristall08 am 5. Mai 2009 20:34 2.Jede Mietpartei hat Anrecht auf eine eigene Tonne, immerhin zahlt man sie auch selber ?
Das halte ich aber mal für ein unbewiesenes Gerücht. Was machst Du denn in einem 15-Parteien-Haus. Jeder eine eigene Tonne?
stef1601 am 5. Mai 2009 20:43 Natürlich, also ich brauch ne ganze wo soll ich sonst mit dem Müll hin? soll ich den dann meinem Vermieter vor die Türe legen?

der Vermieter kann ohne Euch zu fragen die Mülltonnen austauschen! Sicherlich könnt Ihr Eure eigene haben. Jedoch fahrt ihr dann wahrscheinlich auch wesentlich teurer. Bei uns hat jeder seine eigene Mültonne. Ich bezahle alleine schon 95 Euro pro Jahr nur dafür, dass ich eine Mülltonne habe! Dann kommt natürlich noch die Leerung mit dazu. Also überlegt Euch das lieber nochmal.
Bei uns wird personenbezogenen Müll berechnet.Die Grösse oder Anzahl der Müllgefäse wird durch die Kreisverwaltung automatisch Je nach Personenzahl geregelt.
Vermieter darf dass, wenn es notwendig ist. Er ist sogar dazu verpflichtet, ausreichend Mülltonnen zur Verfügung zu stellen.

Richtet sich nach der Müllmenge. Verantwortlich: Vermieter.