Wir haben nach der Renovierung unseres Wohnzimmers, beim Versuch einen Deckenlampe aufzuhängen folgendes festgestellt: Es befindet sich noch eine alte Bleileitung in der Decke und ist am bröckeln. Wir haben dem Vermieter sofort Bescheid gesagt, es soll ein Elektriker kommen. Der wird uns die Decke aufklopfen und einen Teil der Seitenwand. Auf meine Frage, wer hinterher die REnovierungskosten trägt, antwortete der Vermieter: Zur Not kommt er selber vorbei und streicht einmal rüber, mit anderen Worten, er ist der Meinung das uns keine neue Tapete und anschließender Anstrich zusteht. Das heißt mir würde in Zukunft ein Teil der Tapete fehlen was man sicherlich immer sieht. Was mache ich jetzt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie hat der Vermieter denn die Wohnung vermietet, renoviert mit Tapete und gestrichen? Dann muss er auch nach der Entfernung der Bleileitung wieder das Zimmer in diesen Zustand versetzen, oder ihr mindert die Miete. Setzt ihm eine Frist, bis wann er das erledigt haben muss oder einigt Euch darauf, dass ihr es selber tut und um den Betrag der Farbe und Tapete die Miete mindert. Dokumentiert und fotografiert alles, damit ihr später bei evtl. Auszug Beweise habt.
Mach am besten Fotos davon, sozusagen vorher/nachher. Er ist eigentlich für solch eine Art Reperatur selbst verantwortlich - für die Wiederherstellung der Decke. Bei mir gabs mal einen Wasserschaden, da ist durch die Verkleidung außen am Fenster das Wasser bei Regen durch - riesiger Fleck an der Wand - den Handwerker hat man mir noch geschickt, den Fleck entfernen sollte ich selbst - nachhaltige Beschwerden beim Vermieter haben dann zu einer Lösung beigetagen - die Wand brauchte ich nicht mehr selbst machen.

Das Kabel ist sicher nicht aus Blei. Früher hat man stoffummantelte Kabel aus ALU in Blei-Leerrohren mit innen liegender Pappeisolierung verlegt. Was bröselt ist wahrscheinlich die Stoffummantelung. Das Kabel aus zu tauschen geht oft auch ohne die Decke zu öffnen. Man befestigt am einen Ende des vorhanden Kabels das neue und zieht es am anderen Ende in/durch das Leerrohr.
Es gibt leider in der Decke kein Rohr, daher muss alles aufgemacht werden. Das Haus ist von 1932.
îsedînger am 22. Mai 2008 10:29 Bist du dir da sicher?
Ja, ein Elektriker war ja bereits bei uns um sich das anzugucken. Er hat auch nach dem Rohr ausschau gehalten und meinte, das es nicht so aussieht als wäre dort ein Rohr drin. Also wollen die mir da alles aufklopfen...
îsedînger am 22. Mai 2008 10:38 Wenn er es gesagt hat..., ich hab noch nie erlebt dass stoffummantelte Kabel ohne Rohre verlegt wurden.
In unserem Vertrag steht das jeder selber renoviert wenn er einzieht, d.h. bei Auszug ist von uns keine Renovierung erforderlich. Es geht mir aber darum, das wir gerade die REnovierung abgeschlossen haben und das mein Wohnzimmer hinterher blöd aussieht, wenn die halbe Tapete fehlt. Kann ich denn Instandsetzung verlangen, d.h. das hinterher neue Tapete rankommt und gestrichen wird?