Frage von 284hamburgerin,

Vermieter stellt Einbauherd. Mieter muss seine Küchenzeile dafür in der Wohnung lassen.

Hallo, ich ziehe bald in eine neue Wohnung und habe folgendes Anliegen: In der neuen Wohnung steht ein kaputter Standherd und ein alter Spülenschrank. Beides sollte vor meinem Einzug von der Verwaltung erneuert werden. Ich nachgefragt, ob ich statt eines neuen Standherdes einen Einbauherd haben könnte. Ich habe bereits eine Küchenzeile und ich würde mir einen Unterschrank für den Herd dazukaufen, damit alles in einer schönen Zeile steht. Die Verwaltung hat mir zugesagt, dass sie mir 500 € für einen Herd gibt. Ich müßte dann nur die Rechnung für den Herd einreichen. Jetzt steht aber in einem Schreiben dazu, dass ich meine komplette Küchenzeile bei einem Auszug in der Wohnung lassen muss. Ist das rechtens? Dass ich den Herd samt Unterschrank und die Arbeitsplatte mit Spüle drin lassen muss, kann ich ja verstehen...aber die anderen Unterschränke auch? Wenn ich mich verpflichte die Küche in der Wohnung zu lassen, kann ich doch von dem Nachmieter trotzdem einen Abstand verlange, oder? Schließlich habe ich alles bezahlt.

Hat jemand mit ähnlichen Vereinbahrungen Erfahrungen?

Antwort von schleudermaxe,

Also, wenn denn Dein Nachfolgemieter Deine Zeile nicht haben will, steht der Einbauherd rum und keiner kann damit etwas anfangen. Denklogisch somit völlig klar, das drumherum muß auch dableiben und kann verkauft oder auch nur so dagelassen werden. Für mich ganz einfach und klar oder es gibt eben einen Standherd.

Antwort von DerHans,

Wenn es sich durch den Einbau des Herdes dann um eine feste Einbauküche handelt, geht diese in der Tat auf den Hausbesitzer über. Sie wäre auch über die Gebäudeversicherung abgesichert. Bleiben die einzelnen Schränke aber lose, gehören sie nach wie vor zum Inventar des Mieters.

Antwort von XtraDry,

Jetzt steht aber in einem Schreiben dazu, dass ich meine komplette Küchenzeile bei einem Auszug in der Wohnung lassen muss. Ist das rechtens?

Ja, natürlich, wenn das vertraglich so vereinbart wird. Du musst das ja nicht akzeptieren, dann gibt es eben keinen Einbauherd...

Dass ich den Herd samt Unterschrank und die Arbeitsplatte mit Spüle drin lassen muss, kann ich ja verstehen...aber die anderen Unterschränke auch?

Muss ja alles zusammen passen...

Wenn ich mich verpflichte die Küche in der Wohnung zu lassen, kann ich doch von dem Nachmieter trotzdem einen Abstand verlange, oder?

Verlangen schon, aber wenn er sich weigert, hast Du keine Chancen, denn Du hast dann keinen Vertrag mit dem Nachmieter, musst die Küchhe aber dennoch drin lassen...

Antwort von LonoMisa,

Jetzt steht aber in einem Schreiben dazu, dass ich meine komplette Küchenzeile bei einem Auszug in der Wohnung lassen muss.

Aber nicht ohne Bezahlung! Das käme ja einer Enteignung gleich. Es ist und bleibt dein Eigentum. Alles was du eingebracht hast!

Kommentar von 284hamburgerin,

Danke für die Antwort. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Küchenzeile später einmal gegen einen Abstand dem Nachmieter vermachen kann... aber das sollte ich vielleicht sicherheitshalber noch einmal schriftlich mit der Verwaltung festhalten.

Kommentar von LonoMisa,

dass ich die Küchenzeile später einmal gegen einen Abstand dem Nachmieter vermachen kann..

Das kannst du, immer! nochmals: es ist dein Eigentum! Aber manchmal ist es schwierig, die "Gebrauchte" an den Nachmieter weiterzugeben: 1. Weil er vielleicht eine eigene hat, die er einbauen will 2. weil er denkt, du läßt die sowieso drin, egal ob er was bezahlt.

Antwort von Arjiroula,

Das ist ganz sicher nicht zulässig! Kauf den Herd allein und du hast Ruhe.

Heb den alten Herd und die alte Spüle auf und wenn du ausziehen solltest, stellst du das Gerümpel halt wieder hin.

Und wichtig: Fotos machen!!!

Kommentar von LonoMisa,

Und wichtig: Fotos machen!!!

Besser: durch Andere Fotos machen lassen!

Antwort von dolga,

das ist einfach unzulässig... geradezu grotesk

Kommentar von XtraDry,

Was genau sollte daran unzulässig sein, wenn beide Seiten damit einverstanden sind???

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Sperrmüll bis max. 4 Kubikmeter?? Hallo, da ich bald umziehe und einige Möbel nicht in die neue Wohnung mit nehmen werde, wollte ich gerne die Stadtreinigung zur Sperrmüll-Abholung kommen lassen. Ich habe dazu Informationen im Internet gefunden. Dort steht, dass Sperrmüll bis max...

6 Antworten
  • Dauer bis EBK geliefert werden kann? Hallo! Ich werde in 2 Wochen umziehen und muss mir für die neue Wohnung eine EBK kaufen. Da die Wohnung aber sehr klein ist und ich Kühlschrank und Waschmaschine (die ich beide schon habe) a auch noch unterbringen muss, bleibt nicht mehr so viel ...

6 Antworten
  • Nachmieter will Küchenzeile nicht zahlen Vllt hat ja jemand einen guten Rat für mich: Vor kurzem bin ich aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Die Neuvermietung wurde über einen Makler geregelt, die Wohnung wurde an eine Erstsemesterstudentin bzw. ihre Mutter vermietet. Bei der Besichtig...

8 Antworten
  • Küchenkauf - Preis ok? Hallo, haben uns eine NOLTE Küche zusammenstellen lassen mit Geräten von Progress. Es ist eine Küchenzeile mit Herd, Spülmaschine und Spülvorrichtung. Dazu eine Dunstabzugshaub und drei Hängeschränke. von den Unterschränken sind 2 mit gedämpftem ...

3 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten