Frage von spyroman999, 66

Vermieter schloss gewechselt?

Hallo, ich habe einen gewerblichen Raum seit 5 Jahren gemietet.

Nun gab es Unstimmigkeiten. Ich zahlte 2 Monate nicht. Daraufhin erhilet ich vor 5 Tagen die fristlose Kündigung. 

Heute klingelt es bei mir privat an der Tür und zwei Herren bedrohten mich, stellten auch Fuß in die Tür, etc. 

Nachdem ich dann böse wurde sind die abgezogen.
Später wollte ich in die Räume, konnte diese aber nicht öffnen, da scheinbar ein Schloss ausgetauscht wurde. 

Ich bekam keinen schnellen Termin beim Anwalt, weil beide in Urlaub sind. Ich selber bin ab Freitag auch im Urlaub.

Ein Anwalt meinte aber, ich solle dem Vermieter bis morgen eine Frist setzen, um die Schlüssel zu übergeben. Ansonsten könnte ich auch selber das Schloss wieder tauschen, da keinerlei Titel oder Räumungsklage vorhanden ist.

Ich muss da rein, weil ich auch Dinge gelagert habe, die ich mitnehmen muss und bis Freitag bekomme ich keinen Anwalt. 

Zudem will ich den Vermieter wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung meines alten Schloss bei der Polizei anzeigen.

 Hoffe evtl. auf kurze Info hier.

Mfg Manni

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 19

Nachdem ich dann böse wurde sind die abgezogen.
Später wollte ich in die Räume, konnte diese aber nicht öffnen, da scheinbar ein Schloss ausgetauscht wurde. 

Das war verbotene Eigenmacht.

Ein Anwalt meinte aber, ich solle dem Vermieter bis morgen eine Frist setzen, um die Schlüssel zu übergeben. Ansonsten könnte ich auch selber das Schloss wieder tauschen, da keinerlei Titel oder Räumungsklage vorhanden ist.

Das stimmt

Ich muss da rein, weil ich auch Dinge gelagert habe, die ich mitnehmen muss und bis Freitag bekomme ich keinen Anwalt. 

Du brauchst keinen Anwalt sondern nur Schlüssseldienst rufen und die Kosten dem Vermieter auferlegen.

Zudem will ich den Vermieter wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung meines alten Schloss bei der Polizei anzeigen.

Das solltest Du unbedingt machen.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 39

Sind Satzeichen nicht mehr üblich?

Geh Morgen zum Amtsgericht und erwirke eine einstweiliger Verfügung.

Kommentar von spyroman999 ,

Von Handy geschrieben daher manchmal Horror 

Fahre in Urlaub und muss morgen rein

Hatte eben tel. Anwaltsberatung er meinte ich kann das Schloss selber tauschen da es immer noch bis Titel meine Wohnung ist 

Kommentar von anitari ,

Dann mach das doch.

Wie jetzt?

In der Frage steht gewerblicher Raum.

Aber egal.

Die Mietsache ist "Deine" bis Du sie an den Vermieter zurück gibst oder sie per Zwangsräumung an ihn zurück gegeben wird.

Kommentar von spyroman999 ,

Ja Gewerberaum aber meine Koffer etc. für Urlaub stehen da drinn und morgen müssen die zur Post, weil ich die vorab sende

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten