Frage von vivilovee, 69

Vermieter nimmt nur 1 Hauptmieter. Gibt es so etwas, und welche Gründe hätte er dafür?

Guten Tag liebe Community, ich wohne derzeit mit meiner Freundinn zusammen in meiner wohnung, wir wollen jetzt in eine neue wohnung ziehen aber der vermieter möchte nur 1 person als hauptmieter im Mietvertrag stehen haben. Gibt es sowas? Und welche gründe hätte er dafür?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 69

Ja das gibt es und ist auch zulässig.

Gründe?

Im Fall einer Trennung und Auszug bzw. Vertragsentlassung muß sich der VM nicht mit dem Privatkram der Partei Mieter rum schlagen;-)

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 24

Mit zwei Hauptmietern im Mietvertrag hätte er zwei Vollhafter, also eigentlich doppelte Sicherheit. Deshalb ist das schon verwunderlich. Mögliche Gründe sind:

1. Er hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

2. (viel wichtiger) Einer von Euch kann keine ausreichenden Sicherheiten bieten. Also kein eigenes Gehalt und kein sonstiges Vermögen, auf das er im Problemfall zurück greifen könnte. Diese Person möchte er nicht als Hauptmieter im Mietvertrag stehen haben, denn wenn die andere Person einfach auszieht und für ihn unerreichbar verschwindet, bleibt der zweite Hauptmieter und dann fängt womöglich der Ärger für ihn mit nicht gezahlter Miete, Räumungsklage etc. erst richtig an. Steht nur die solvente Person im Mietvertrag, kann er dieser kündigen, sobald sie auszieht und damit die Wohnung zu Unrecht dem anderen überläßt. Eine Räumung geht dann u. U. sehr viel einfacher und schneller.

Antwort
von BlackRose10897, 46

Ist eher ungewöhnlich. Meistens möchten die Vermieter beide Bewohner als Mieter im Vertrag stehen haben, alleine schon wegen "Zahlungssicherung". 

Antwort
von nicinini, 47

Es ist für ihn schlichtweg einfacherer sich mit einer Person auseinander zusetzen. Finde das aber nicht so schlimm. Ihr könnt ja einen untermietvertrag machen. So ist es Eigendlich auch für euch im Falle einer Trennung einfacher

Kommentar von rosale ,

Mit einer Untervermietung muss aber der Vermieter auch einverstanden sein. Sowas wird vertraglich geregelt.

Kommentar von nicinini ,

Ja klar aber das haben sie ihm ja gesagt.

Antwort
von willimatt, 19

Ich würde das an seiner Stelle genauso tun.

Lass mal die Theoretiker mit ihrem 100jährigen BGB diskutieren. Der arme Napoleon!

Ein Kleinvermieter kann nicht wie eine Wohnungsgesellschaft betrachtet werden. Eine WOBA oder SAGA hat Juristen zum Pauschalpreis gebunden, die jeden Schuldner finden und ausquetschen.

Der Vermieter der Einliegerwohnung im Eigenheim braucht keinen Anwalt (Such mal unter Anwaltshonorare!), keinen zweijährigen Zivilprozess, kein Gericht und kein Inkassobüro, dass von Dir zusätzlich die Kosten haben möchte.

Er braucht das GELD, um die Raten für die Bank zu zahlen. Die wartet evtl. auf den geringsten Zahlungsverzug, um dann plötzlich den gesamten Kreditbetrag für den Neubau oder einen Umbau fällig zu stellen.

Der Vermieter soll plötzlich 20.000€ bezahlen, weil ihm Deine 200€ an seiner Rate gefehlt haben.

Übertrieben? Nein, das ist deutsche Marktwirtschaft und Realität mit 40.000 Zwangsversteigerungen pro Jahr.

Antwort
von TrudiMeier, 27

Klar gibts sowas, es ist zulässig und außerdem auch die Entscheidung des Vermieters allein, an wen er vermietet.  Der Vermieter hat schlichtweg keinen Bock darauf, irgendwann eine unwirksame Kündigung auf dem Tisch liegen zu haben, weil einer der Mieter ausziehen will. Das ist meist mit ziemlichem Zirkus verbunden und darauf hat der Vermieter keine Lust.

Antwort
von atzef, 47

Das ist eigentlich ausschließlich für euch ein Vorteil... Geht man vom worst case aus und ihr trennt euch, könntet ihr euch iter leicht darauf verständigen, dass der Nichthauptmieter einfach die Wohnung verlässt und der Hauptmieter weiter wohnen bleibt, ohne dass es einer Einwilligung des Vermieters bedarf.

Steht ihr beide im Mietvertrag, wäre die Kündigung von einer Seite immer auch gleichbedeutend mit dem Zwang der anderen Seite, auch kündigen zu müssen (in der Endkonsequenz), auch wenn die das vielleicht gar nicht möchte. Wollte sie wohnen bleiben, wäre sie final auf das goodwill des Vermieters angewiesen...

Kommentar von vivilovee ,

Danke für die vielen antworten, dass hilft mir ungemein!

Antwort
von Nazzan, 58

Frag ihn am besten nach seinen Gründen.

Das Problem ist, was passiert wenn Du Dich mit Deiner Freundin mal streitest. Das kann ja leider immer mal passieren und dann könnte sie Dich einfach aus der Wohnung rauswerfen, weil Du ja nicht im Mietvertrag stehst. Und dann stehst Du da ohne Wohnung sozusagen auf der Straße.

Antwort
von ChristianLE, 40

Und welche gründe hätte er dafür?

Warum fragst Du ihn das nicht einfach? Das können wir hier nicht wirklich einschätzen, zumal das nur bedingt Sinn macht, auf einen weiteren Hauptmieter zu verzichten, der im Falle eines Zahlungsverzugs belangt werden kann.

Gibt es sowas?

Kann schon sein. Es herrscht in Deutschland ja weitestgehend Vertragsfreiheit.

Wie groß ist denn die Wohnung?

Antwort
von kreuzkampus, 53

""Und welche gründe hätte er dafür?""

Wahrscheinlich will er sich Ärger ersparen, falls einer von Euch auszieht. Wenn er nämlich beide im Vertrag hat, muss er das MV mit Deine Freundin fortsetzen, falls Du kündigst. Und dann kann ein Rattenschwanz folgen. Sie hat einen Neuen und der Vermieter hat zwei Leute im Haus, die er nicht haben will.

Kommentar von Gerhart ,

Diese Konstruktion ist nicht nachvollziehbar. Der Vermieter setzt das Mietverhältnis einfach fort, weil beide Mieter gesamtschuldnerisch haften, auch wenn einer auszieht. Im Kündigungsfall der beiden vertraglich verpflichteten Mieter wäre das Mietverhältnis beendet, ein Mieter kann nicht für sich allein kündigen, wenn die Mieterpartei einen MV abgeschlossen hat. Da kann der von dir beschworene Rattenschwanz nicht folgen :-(

Kommentar von anitari ,

Da kann der von dir beschworene Rattenschwanz nicht folgen :-(

Oder gerade dann, wenn sich die Personen der Partei Mieter nicht einig sind bzw. nicht einigen wollen.

Kommentar von kreuzkampus ,

Wer den MV nicht unterschrieben hat, kann auch nicht (gesamtschuldnerisch) haften. Genau das wäre aber der Fall, wenn beide unterschrieben haben. Jeder Mieter, der im MV steht, kann für sich alleine kündigen; es sei denn, daran hätte sich in den letzten Jahren gesetzlich etwas geändert. Wenn dem so wäre, bitte ich um Aufklärung.

Kommentar von anitari ,

Jeder Mieter, der im MV steht, kann für sich alleine kündigen; es sei denn, daran hätte sich in den letzten Jahren gesetzlich etwas geändert.

Die Vertragspartei Mieter  kann nur als ganzes kündigen, nicht einzelne Personen davon.

Erklärungsberechtigte

Zur Kündigungserklärung berechtigt sind die Parteien des Mietvertrags, also Mieter und Vermieter. Steht auf einer oder beiden Seiten des Mietvertrags eine Personenmehrheit, etwa auf Vermieterseite eine Erbengemeinschaft oder ein Ehepaar, auf Mieterseite etwa eine Wohngemeinschaft oder ein Ehepaar, so müssen, wenn nicht eine besondere vertragliche Regelung getroffen ist, alle auf einer Seite stehenden Personen kündigen. Ansonsten liegt eine unwirksame Teilkündigung vor.

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/kuendigung.html

Kommentar von Gerhart ,

"...es sei denn, daran hätte sich in den letzten Jahren gesetzlich etwas geändert." 

Das BGB existiert seit über 100 Jahre. Seit dem hat sich die gesamtschuldnerische Haftung nicht geändert. Wie kommst du darauf?

Kommentar von kreuzkampus ,

Meine letzte Antwort: (Gesamtschulderisch) haften kann nur jemand, der auch einen Vertrag unterschrieben hat. Und nun bestelle ich die Benachrichtigung ab.

Kommentar von Gerhart ,

Vielleicht drückst du dich nicht richtig aus? Wenn du im Unrecht bist, dann darfst du dich belehren lassen. 

Antwort
von Militaerarchiv, 38

Wenn ihr euch z.B. zofft wer was bezahlen muss oder einer auszieht, kann das dem Vermieter egal sein, er bekommt sein Geld vom Hauptmieter. Würde ich genau so machen.

Kommentar von Lifetimeban ,

nein, ist grundlegend falsch

andersrum macht es sinn

mehr im mietvertrag, mehr leute, die haften

das will ich als vermieter, nicht weniger hafter

Kommentar von Militaerarchiv ,

Wenn du meinst.

Kommentar von ChristianLE ,

Wenn ihr euch z.B. zofft wer was bezahlen muss oder einer auszieht, kann das dem Vermieter egal sein, er bekommt sein Geld vom Hauptmieter.

und wenn der eine Hauptmieter nichts zahlen will? Hätte der Vermieter hier noch einen zweiten Hauptmieter, könnte er diesen dann zur Kasse bitten.

Kommentar von Militaerarchiv ,

Gegenbeispiel: zweiter Hauptmieter zieht aus, sagt ich zahle nur die Hälfte der Renovierungskosten oder nur 30% der Wasser/Stromkosten das der andere Mieter mehr kaputt/ mehr Verbraucht hat. Mieter eins sagt nö der andere hat das gemacht, dann muss ich als Vermieter notfalls bis vor dem Kadi damit. Den Mist kann man sich mit einem Hauptmieter sparen. Ich kenn jede Menge Vermieter die das deswegen so handhaben.

Kommentar von Gerhart ,

Es gibt doch noch schlechtere Rechtsanwälte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community