Frage von craig27, 47

Vermieter nimmt Mülltonnen weg?

Hallo, Mein Vermieter hat seit knapp 2 Wochen die gelbe und blaue Mülltonne weggenommen. Hintergrund : er hat einige Sachen gemacht die nicht in Ordnung waren und deswegen habe ich mich an den Mieterschutzbund gewendet. Die haben ihn kontaktiert. Müllentsorgung ist in Mietvertrag drin ( Nebenkosten ) kann ich die Miete senken ?

Gibt es da einen Paragraphen ?

Antwort
von albatros, 29

Wenn diese beiden Wertstoffbehälter nicht zur Verfügung stehen, erhöht sich das Restmüllaufkommen. Das verstößt gegen das Wirtschaftichkeitsgebot und ist deshalb  unzulässig. Deshalb den Vermieter auffordern, die Tonnen wieder aufzustellen. Gegebenenfalls den Entsorger informieren und um Abhilfe bitten. Eine Mietminderung sehe ich derzeit nicht als möglich. Allerdings könntest du die nächste Betriebskostenabrechnung in der Position Müllentsorgung reklamieren und dort  eine Korrektur fordern bzw. diese lebst vornehmen (inhaltlicher Fehler).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten