Frage von Benadino, 58

Vermieter möchte Mietkaution bei Vertragsunterzeichnung?

ich weiß ich habe das Recht die Kaution in drei Raten zu bezahlen und ich weiß das ich die kurz John erst bei Mietbeginn bezahlen muss, was ist davon zu halten wenn der Vermieter die Hälfte der Kaution schon bei Vertragsunterzeichnung haben möchte?
und worauf muss ich achten?

Antwort
von schleudermaxe, 15

Auf die Bankverbindung, denn es muß ja getrennt von seinem Vermögen angelegt werden und wenn er da nichts anbietet, kann es auch keine Überweisung geben.

Tipp: Bezahlen, wenn denn der Vertrag vorliegt, und wenn der Nachweis nicht binnen einer Woche kommt, von der Miete wieder abziehen. Viel Glück.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 33

Was davon zu halten ist?

Der Vermieter möchte wissen ob Du ein Problem hast die Kaution zu zahlen.

Worauf achten?

Erst wenn der Vertrag von Dir und dem Vermieter unterschrieben ist die Gesetzeslage  erwähnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community