Vermieter möchte, das ich mein Vogelgitter am Fenster wegmache!?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn man es von aussen sieht und dies somit das Erscheinungsbild des Hauses verändert darf er verlangen, dass es weg kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mache das Gitter von Innen an und es ist ein Schutz gegen Mücken.

Wenn das Vogelgitter eine optische Beeinträchtigung darstellt, kann er eine Beseitigung verlangen.

Die Art und Weise, wie das Gitter befestigt wurde, spielt da keine Rolle.

Kommentar von OnkelSchorsch
14.10.2016, 14:54

Verlangen kann er, wozu er Lust hat. Er kann auch verlangen, dass die Mieter rosa Socken tragen und morgens die Nationalhymne pfeifen. Nur - kein Mieter muss sich auf die Wünsche des Vermieters einlassen.

1

Hast du das alles auch deinen Vermieter gesagt? Rede doch einfach nochmal mit ihm und bitte ihn nett um Verständnis. :)

Das ist deine Wohnung. Du bist alleiniger Besitzer der Wohnung.

Was du da machst, geht den Vermieter einen feuchten Kehricht an, solange du keine baulichen Veränderungen vornimmst.

http://www.wohnungsanwalt.de/Wohnungsanwalt/Miete/Mietsache/Gebrauch/Gebrauch/Besitzrecht%20des%20Mieters.html

Kommentar von ChristianLE
14.10.2016, 15:03

Auch hier nochmal:

Fenster gehören (wie Wohnungstüren) zum gemeinschaftlichen Eigentum und sind rechtlich gesehen nicht Teil der Mietsache.

Oder anders: Der Besitz erstreckt sich nicht auf Fenster, so dass der Vermieter hier durchaus Vorschriften machen kann.

Wenn dem nicht so wäre, könnte ich ja meinen Balkon in zartrosa streichen. Ist ja meine Wohnung.

2

ja aber Fliegengitter soll ja erlaubt sein oder ?

Du hast den Rahmen nur lose hingestellt und nirgendwo fixiert. Und selbst wenn du ein paar Löcher gemacht hättest, dann könnte er nichts sagen, da du ja Miete zahlst.

Dann würde er dir auch verbieten, Teller in den Schrank zu stellen.

Er könnte lediglich argumentieren, dass es das Wohnbild stört, aber das müsste schon eine grobe Störung sein und auch noch weit unten, wo Passanten beim vorbeigehen auf jeden Fall hinschauen würden.

So hat er keine Handhabe gegen dich. Vermutlich will er dich loswerden.

Änderungen an der Außenfassade muß der Vermieter nicht dulden.

Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern, da ich den Umfang nicht kenne.

... wie bitte sollen wir solchen Text gut lesen können.

Es wird also üppigste Neubaumiete bezahlt jeden Monat, obwohl es eine Bruchbude ist, und der liebe Mieter merkt es erst nach Jahren? Tolle Wurst.

Und der Vermieter ist so bl. und bittet nur? Da kann aber wirklich etwas nichts stimmen.

Kommentar von Robbi123321
14.10.2016, 18:23

schreibst du seit fast 8 Jahren und ca 14500 Beiträgen immer  so einen Müll der nicht gerade hilfreich ist. 

0

Was möchtest Du wissen?