Frage von Pabllo32, 79

Vermieter macht Stress wegen Geld.Was nun?

Hallo erst mal. Ich habe seid dem 24.08.2016.eine Arbeitsstelle angefangen und schön habe ich Probleme mit dem Vermieter... Auf meine Arbeitsvertrag bekomme ich mein Lohn erst immer am 20sten des Monats also kann ich erst dann die Mitte Überweißen. Nach Erklärung denn Vermieter das es nicht anders geht droht der mir mit Kündigung wenn ich nicht am 1sten des Monats bezahle.. Darf ehr mich >Kündigen weil ich erst am 20 bezahle ? Danke Ihn Voraus für eure Antworten

MfG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 33

Dem Vermieter ist es vollkommen egal, wann du dein Gehalt bekommst. Die miete ist jeweils am 1. des Monats fällig. Das kannst du nur mit deiner Bank regeln.

Höchstens mit deinem Arbeitgeber kannst du vereinbaren, dass du am Monatsletzten eine Abschlagszahlung bekommst, um deinen Verpflichtungen nachzukommen.

Wenn die Miete mehrere Monate immer verspätet gezahlt wird, kann das ohne weiteres ein Kündigungsgrund sein.

Antwort
von Parhalia, 32

Wenn Du mehr als 2-3 Monate hintereinander in einen derartigen Zahlungsverzug ( deutlich verspätete Zahlung der Miete ) geraten würdest, so bestünden für den Vermieter daraus durchaus rechtlich ableitbare Gründe für eine Kündigung des Mietverhältnisses.

Wenn es von der Höhe des erwarteten Lohnes aber zumindest MÖGLICH sein sollte, so bitte Deinen Vermieter doch mal ( unter Erörterung Deiner Situation ) um den Kompromiss, zum nächst möglichen Zeitraum ( z.B. 20. Oktober ) erst mal eine reguläre Warmmiete + 1/3 der ursprünglich am 01. Oktober fälligen Miete zu zahlen und dieses bis zum vollständigen Ausgleich dann auch noch für die Monate November und Dezember so zu "gestalten". ( also 3 x hintereinander 1 1/3 der regulären Monatsmiete )

Mit etwas Glück und Kulanz lässt sich Dein Vermieter darauf ja ein und Ihr habt keine Probleme miteinander. 😉 

Antwort
von bwhoch2, 5

Die Wohnung hast Du offenbar schon länger und bisher Geld von der ARGE bezogen? Bis dahin gab es keine Probleme mit pünktlicher Mietzahlung am Monatsanfang?

Wenn es außer dem jetzigen Zahlungsverzug keine weiteren Probleme im Mietverhältnis gibt, sollte es doch möglich sein, mit dem Vermieter eine Übergangsregelung zu finden.

Du bekommst künftig immer am 20. Dein Geld und kannst somit einen Dauerauftrag machen, mit dem Du die Miete für den Folgemonat immer schon zwischen dem 20. und 30., also wenn noch frisches Geld auf dem Konto ist, überweisen läßt. Es gibt ja kein Gesetz, das bestimmt, dass man die Miete nicht zu früh zahlen darf.

Bleibt ein Monat Rückstand und nur für diesen müßtest du Dir entweder woanders Geld leihen oder mit dem Vermieter eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen. Z. B. 3 oder 6 Monatsraten oder falls Du Weihnachtsgeld bekommst, dass er davon den Rückstand vollständig ausgeglichen bekommt.

Wie geschrieben, wenn es sonst keine Probleme bisher gab!

Antwort
von schelm1, 29

Sie müssen so zahlen, wie dies in Ihrem Mievertrag vereinbart ist. Wann und woher Sie das Geld für die Mietzahlung erhalten, braucht den Vermieter nicht zu interesseiren.

Mahnt er Ihre Zahlungsweise ab und Sie zahlen erneut verpätet, kann dies die fristlose Kündigung Ihres Mietverhätltnisses nach sich ziehen!

Antwort
von albatros, 8

Höchstrichterlich (BGH) ist entschieden, dass man "Geld zu haben hat". Das ohne Rücksicht darauf, warum aktuell das Geld nicht reicht um die Miete fristgerecht zahlen zu können. Ihr müsst also versuchen, wie auch immer, euch was zu borgen etc. . Wenn der V. sich nicht auf eine Kulanzregelung einlässt, bleibt nix anderes übrig.

Im Übrigen dürfte das Problem ja nur im ersten Monat auftreten (September). Im Oktober hast du  dann vom Septembergehalt (-lohn) die Miete fristgerecht zu zahlen. Erst wenn das nicht der Fall wäre, (und die Septembermiete noch nicht gezahlt wurde) dürfte der Vermieter kündigen. Zahlst du spätestens am 20. September die Septembermiete, ist eine Kündigung wegen der einmaligen Verfristung (noch) nicht gerechtfertigt.

Die Miete ist am 3. Werktag des Monats fällig (auf dem Konto des Vermieters). In diesem Jahr wäre das der 6. Oktober (Samstag zählt bei Mietzahlung nicht als Werktag).

Antwort
von MAB82, 36

Ich versteh das Problem nicht. Begleiche die Miete am 1. des Monats mit dem Gehalt vom 20. des Vormonats. Einmalig die Miete vor dem Gehalt zahlen und dann ist man in einem normalen Rhythmus.

Kommentar von Pabllo32 ,

ja ist schön Richtig aber stell dir mal vor ich würde diese Monat nur mit 281 euro ausgezahlt weil es nur eine Woche Arbeit wahr ...das heiß ich bekomme erst am 20.10.mein kompletten Lohn für den MOnat Oktober...

Kommentar von anitari ,

Dann mußt  Du Wohngeld oder ergänzendes ALG2 beantragen.

Kommentar von MAB82 ,

Die Kaution musst du auch vor dem ersten Gehalt bezahlen, das gleiche gilt zu Anfang für die Miete.

Kommentar von DerHans ,

Der Vermieter ist aber keine Bank, die dir eine Finanzierung anbietet.

Kommentar von Furino ,

Auch ich verstehe das Problem nicht.

Legen Sie vom monatlichen Einkommen immer zuallerst die Miete für den nächsten Monat zurück und Sie haben nie ein Zahlungsproblem. Das wußte schon meine Großmutter mir ihrem kaiserlichen Bildungsniveau

Antwort
von schleudermaxe, 36

... was bitte haben denn wir Vermieter mit Deinem Arbeitgeber am Hut?

Wenn sich ein Mieter vertragswidrig verhält, haben wir auch wenig Spielraum, oder übersehe ich etwas?

Kommentar von Parhalia ,

Das kleine Wörtchen " Kulanz " sollte man dann wirklich nicht übersehen und zumindest als Folge einer eigeninitiativ erfolgten Meldung durch den Mieter zumindest mal für Kompromisse Gesprächsbereitschaft ( ... ja gut, sofern in eigener Sache als VM möglich... ) zeigen.

Kommentar von anitari ,

Kulanz hört auf wenn der Mieter permanent und deutlich zu spät zahlt.

Bei 2 - 3 Tagen Verspätung wird ein Vermieter sicher keine Welle machen, aber bei 10 und mehr Tagen hört die Kulanz auf.

Kommentar von Parhalia ,

In der Fragestellung ist hier aber nicht eindeutig abzulesen, ob das schon häufiger vorkam, oder jetzt erstmalig durch diese "unglückliche" Konstellation des Zeitpunktes der Arbeitsaufnahme und der arbeitsvertraglichen Lohnauszahlung geschah.

Kontinuierliche Zahlungsverzüge sind natürlich nicht hinnehmbar für VM. Und " schleifen lassen " sollte es der Mieter auch nicht über Wochen oder Monate, BIS es erst Stress mit dem VM gibt / gab.

Aber es wäre "müssig", wenn WIR uns hier rein auf Vermutungen gestützt in wenig zielführende Diskussionen verstricken würden. 

Ich unterstelle bei solch ( in Details ) zunächst unklaren Fragestellungen erst mal, dass die anfragende Person fragt, BEVOR es zum "äussersten" bereits kam. 

Damit liege ich auch auch max. etwa zu 50% richtig, weil es aus manchen dann wirklich nur "zur Not wirklich herauströpfelt", dass die Schaluppe schon etwa zu 50 % ( oder mehr ) unterhalb des Wasserspiegels liegt.

Antwort
von anitari, 35

Darf ehr mich >Kündigen weil ich erst am 20 bezahle ?

Ja, denn wenn vertraglich nicht anders vereinbart ist die Miete spätestens am 3. Werk-/Bankbuchungstag des Monats im Voraus fällig.

Antwort
von grubenschmalz, 33

Das kann dem Vermieter total egal sein, wann du deinen Lohn bekommst. Du hast dafür zu Sorgen, dass der Vermieter pünktlich sein Geld kriegt. Am Monatsanfang.

Vielleicht solltest du dir mal ein paar Rücklagen schaffen und nicht immer in einem Monat das ganze Geld verprassen.

Antwort
von Wonnepoppen, 35

die Miete ist nun mal am 1.des Monats fällig, aber nicht rückwirkend, sondern im Voraus. 

du mußt also dafür sorgen, daß dein Konto dafür immer ausreichend gedeckt ist!

Kommentar von anitari ,

die Miete ist nun mal am 1.des Monats fällig

Das Gesetz gibt dem Mieter bis zum 3. Werk-/Bankbuchungstag des Monats Zeit. Das ist im Oktober 2016 der 6. des Monats.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Na dann ist ja alles bestens!

Antwort
von chongzi, 32

Ja darf er, die Miete ist, wie im Vertrag vereinbart zu zahlen. Also meist zum Anfang des Monats, gelegentlich auch zum 15ten. 

Wenn im Mietvertrag steht, dass die Miete am Anfang gezahlt werden muss, ... dann ist das eben so. 

Der Vermieter hat ja auch Ausgaben, die gehen von seinem Konto bzw. dem Mietskonto ab. Wenn das nicht gedeckt ist, dann muss er die Strafzinsen und Überziehungsgebühren zahlen. Da hat er natürlich keine Lust drauf. 

Zur Not leih dir das Geld, oder geh diesen einen Monat in den Dispo. Du kannst dir ja ein zweites Konto für die Miete anlegen. Dann überweis mit einem Dauerauftrag die Miete von deinem Konto auf dein Mietskonto, am 20sten, und zahl per Dauerauftrag von dem neuen Mietskonto die Miete für den nächsten Monat am 1. 

Klar, da hast dann jetzt einmal Probleme, aber ist einfacher auf Dauer. Vielleicht kann dir ja wer aushelfen, bzw. du hast ja sicherlich noch Geld von deiner letzten Arbeit oder? 

Kommentar von Pabllo32 ,

Ich wahr  wegen meine Krankheit nicht am Arbeiten also haben die Arge die Mitte Übernahmen..und ich bin erst seid dem 24.08 am Arbeiten .wie soll ich die Mitte davon bezahlen für diese Monat am Anfang..:D  

Kommentar von chongzi ,

Wenn du noch ":D" Smilies in deine Kommentare schreiben kannst, kann es ja nicht so schlimm sein. Leih dir das Geld, oder such dir ne neue Wohnung.

Kommentar von Parhalia ,

Dann gehe morgen schleunigst noch mal zum Jobcenter und spreche mit denen über eine ergänzende ( Weiter-)  Gewährung von ALG II ggf. im Rahmen eines Eilverfahrens. Dein Arbeitgeber wird Dir ja wohl gewiss auch umgehend ( schriftlich ) bescheinigen können, dass Du am 20. 10. nur etwa 284 Euro Lohn ausbezahlt bekommen wirst. Dann bekommst Du für Oktober noch einmal ergänzendes ALG II in entsprechend berücksichtigter Höhe zur Lohnauszahlung am 20. Oktober. 

Antwort
von noname68, 24

formaljuristisch schon, wenn er einen 08/15-mietvertrag mit mietzahlung am 1. benutzt hat; wobei allerdings eine kündigung nach einer ausbleibenden oder verspäteten mietezahlung nicht durchzusetzen ist.

und du bist ganz sicher, dass es keine weiteren probleme oder irgendwelche vorfälle, beschwerden usw. zwischen dir und dem vermieter gab oder gibt, wenn er sich nicht auf dein relativ sicheres und regelmäßiges einkommen verlassen will?

Kommentar von anitari ,

wobei allerdings eine kündigung nach einer ausbleibenden oder verspäteten mietezahlung nicht durchzusetzen ist.

Doch ist sie.

Kommentar von DerHans ,

Es ist KEIN Grund für eine außerordentliche (fristlose) Kündigung.

Es reicht aber durchaus für eine ordentliche Kündigung, wenn die Miete ständig verspätet gezahlt wird,

Kommentar von anitari ,

Nach Abmahnung und wiederholter verspäteter Zahlung auch ein Grund zur fristlosen Kündigung.

Antwort
von MaggieSimpson91, 27

Ist im Mietvertrag der 1. als Zahltag vereinbart? Dann musst du dich auch daran halten.

Antwort
von punkexpert14, 30

Wenn im Mietvertrag steht Zahlung am Monatsanfang: Na klar kann er das ! Die meisten von uns kriegen erst am Monatsende Geld und müssen trotzdem schon am Monatsanfang Rechnungen bezahlen....da musst du eben sparen und dich - wenn es nicht anders geht - mit deinem Vermieter vorübergehend einigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten