Frage von Basti280181, 63

Vermieter lässt aus kulanzgründe15%von nebenkosten nach warum Nebenkostenrechnung doch falsch?

Mein Vermieter Verweigert Belegeinsicht nach Widerspruch vom Mieterschutz Bund für die Jahres Endabrechnung der Nebenkosten Nachzahlung und möchte das der Mieter persönlich zur Belegeinsicht vorbeikommt ,jetzt schreibt der Vermieter die Abrechnung sei völlig korrekt aber er zieht doch jetzt rein aus Kulanzgründen 15% von der Nebenkosten Abrechnung ab kann es sein das die Abrechnung doch falsch ist? Des weiteren lehnt mein Vermieter eine weiteres außergerichtliches Gespräch ab und droht mit Anwalt und Gericht macht das Sinn? Wer kann mir helfen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GanMar, 19

und möchte das der Mieter persönlich zur Belegeinsicht vorbeikommt

Dann verweigert er es doch nicht. Er erfüllt seine Pflicht, indem er Dir die Originalbelege an seinem Geschäftssitz zur Einsicht vorlegt.

Antwort
von anitari, 23

Mein Vermieter Verweigert Belegeinsicht nach Widerspruch vom
Mieterschutz Bund für die Jahres Endabrechnung der Nebenkosten
Nachzahlung und möchte das der Mieter persönlich zur Belegeinsicht vorbeikommt

Ja dann verweigert er sie doch nicht. Da mußt Du schon hingehen oder -fahren. Denn mehr als die Belege in seinen Räumen vorlegen muß der Vermieter nicht.

Kommentar von Basti280181 ,

Ist doch gar nicht war ich darf sogar Kopien verlangen er kann mir aber Kopien in Rechnung stellen und du als Leihe kannst nicht nachvollziehen ob die Belege richtig sind 

Kommentar von anitari ,

Na wenn Du das so gut weißt warum fragst Du dann?

Erkläre dem Vermieter, unter Angabe der rechtlichen Grundlage (die mich auch interessieren würde) das er verpflichtet ist Dir die Belege bzw. Kopien davon zuzuschicken oder persönlich vorbei zu bringen.

Antwort
von Willy1729, 30

Hallo,

das klingt danach, als hätte der Vermieter Nebenkosten abgerechnet, die er nicht hätte abrechnen dürfen. Wäre die Abrechnung korrekt, würde er ja wohl kaum einen Nachlaß gewähren.

Ich würde nicht zahlen, bevor nicht eine ordnungsgemäße Abrechnung mit entsprechenden Belegen vorliegt. Im Falle eines Gerichtsverfahrens dürfte der Vermieter schlechte Karten haben - und das weiß er auch.

Herzliche Grüße,

Willy

Er droht aber selber mit Anwalt und Gericht 

Kommentar von Willy1729 ,

Soll er doch. Du bist doch im Mieterbund.

Kommentar von GanMar ,

Die Aussage "Ich nehme mir einen Anwalt und ziehe vor Gericht."  ist doch keine Drohung!

Kommentar von anitari ,

Ich würde nicht zahlen, bevor nicht eine ordnungsgemäße Abrechnung mit entsprechenden Belegen vorliegt.

Belege müssen der Abrechnung nicht beiliegen.

Im Falle eines Gerichtsverfahrens dürfte der Vermieter schlechte Karten haben

Glaube ich nicht. Es wird ja nicht die Einsicht in die Belege verweigert. Fragesteller weigert sich nur diese Gelegenheit wahr zu nehmen.

Der Mieter reagiert nicht auf das Angebot zur Belegeinsicht

Der Mieter zweifelt die Richtigkeit der Abrechnung an, reagiert aber nicht auf das Angebot der Einsichtnahme und zahlt auch nicht? Dann hat der Vermieter das Recht auf seiner Seite, wenn er auf Zahlung des Abrechnungssaldos klagt. Denn erst nach der Einsichtnahme ist der Mieter in der Lage, die Richtigkeit der Betriebskosten-Abrechnung konkret zu bestreiten und Einwendungen gegen die erteilte Nebenkosten-Abrechnung zu
erheben (LG Berlin, Urteil v. 18.11.2002 - 67 S 147/02, GE 2003, S.
253).

Quelle und mehr zum Thema Belegeinsicht

http://deutschesmietrecht.de/betriebskosten/119-keine-ueberlassung-von-abrechnun...

Antwort
von Zakalwe, 20

Mein Vermieter Verweigert Belegeinsicht nach Widerspruch vom Mieterschutz Bund für die Jahres Endabrechnung der Nebenkosten Nachzahlung und möchte das der Mieter persönlich zur Belegeinsicht vorbeikommt

Der Satz ergibt keinen Sinn. Verweigert er nun die Belegeinsicht oder darf der Mieter zur Belegeinsicht vorbei kommen? Was spricht dagegen, zur Belegeinsicht vorbei zu kommen?

Dass er von sich aus 15 % abziehen will, scheint schon dafür zu sprechen, dass da etwas nicht ganz stimmt.

Wer kann mir helfen ?

Der Mieterschutzbund, bei dem du ja anscheinend schon warst. Aus welchem Grund wurde der Abrechnung widersprochen?

Noch einmal , warum Verweigert der Vermieter dem Mieterschutz Bund die Einsicht in den Belegen ? Der Mieterschutz Bund handelt in meinem Interesse und warum sollte ich 40 km weit fahren wenn ich die Richtigkeit der Belege nicht nachvollziehen kann wenn da alles im reinen wäre könnte er es dem Mieterschutz Bund Kopien zukommen lassen oder?

Kommentar von Zakalwe ,

Noch einmal , warum Verweigert der Vermieter dem Mieterschutz Bund die Einsicht in den Belegen ?

Das steht in deiner Frage so nicht drin. Also nicht "noch einmal".

Du kannst durchaus eine Person deines Vertrauens zur Belegeinsicht schicken. Das darf der Vermieter nicht ablehnen. Natürlich muss sich diese Person vor deinem Vermieter aber auch legitimieren können, dass sie eine Person deines Vertrauens ist.

Was spricht dagegen, einfach zusammen mit einem vom Mieterbund dahin zu gehen? Sollten sich dabei Fragen an dich ergeben, kannst du die gleich beantworten. Ebenso kann man auf deine Fragen gleich eingehen.

Der Vermieter ist absolut nicht dazu verpflichtet, dir oder dem Mieterbund Kopien zukommen zu lassen, wenn es aus irgend einem Grund nicht unzumutbar ist, die Belege bei ihm einzusehen.

Kommentar von anitari ,

warum Verweigert der Vermieter dem Mieterschutz Bund die Einsicht in den Belegen ?

Vermutlich weil die Herrschaften sich nicht in die Räume des Vermieters bemühen wollen.

Antwort
von SchuhleistDoff, 32

das ist richtig, er muss dir die belege nicht zukommen lassen, es reicht, wenn du in seinen geschäftsräumen einsicht bekommst

ich denke schon, dass er etwas zu verbergen hat, ob du mit 15% gut fährst, kann ich dir nicht sagen

Kommentar von Joergi666 ,

exakt, deshalb wäre es wohl sinnvoll, die Belege tatsächlich persönlich einzusehen, dann kann man über den Nachlass ja immer noch entscheiden.

Antwort
von kenibora, 23

"Du" hast das Recht der Einsicht der Belege, wenn er sie nicht beilegt, beim Vermieter! (Was macht der Mieterschutz?)

Der Mieterschutzbund macht nicht viel der akzeptiert die Verweigerung der Einsicht in die Belege was ja kein Sinn macht da der Mieterschutz Bund eigentlich meine Interesse durchsetzen soll dieses zu prüfen 

Kommentar von anitari ,

Dann beauftrage jemand kompetenteren mit der Wahrnehmung deiner Interessen. Einen Fachanwalt für Mietrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten