Kann man eigentlich seinen Vermieter zu Energiesparmassnahmen "zwingen"?
In meinem Haus gibt es eine Eigentuemergemeinschaft, die in alles Moegliche investiert, nur nicht in Sinnvolles. So laeuft zB ein Heizkoerper im Keller (Hausflur) auf vollen Touren, obwohl nicht mal die Eingangstuer gescheit isoliert ist. Muss ich das alles mitbezahlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, bleibt Dir nichts anderes übrig, da Du keinen Einfluss auf die Investitionen des Vermieters nehmen kannst. Vielleicht kommt das ja mal im Rahmen dieses neuen Energiegesetzes.

Du kannst ihn leider zu gar nichts zwingen. Habe ähnliche Dinge bzgl. des Hauses, in dem ich wohne, schon mit dem Mieterverein durchgeackert. Wenn der Vermieter uneinsichtig ist und Du unzufrieden, bleibt Dir nur der Auszug. So "einfach" ist das - leider.
Den Heizkörper im Hausflur würde ich einfach im Vorübergehen auf Frostschutz stellen.

Anschreiben, Abmahnen... Nebenkostenabrechnung prüfen... sich mit Nachbar bezüglich sinnvoller und Sinnloser Sachen kurzschließe, eine gemeinschaftliche Petition schreiben!
ich versteh die Vermieter nicht, die scheinen zuviel Geld zu haben! sprich mit denen darüber- ob das wirklich sein muss und ob du dafür auch zahlst.
Wenn es andere Mieter auch stört, sollte sich jeder an seinen Eigentümer wenden. Wenn Ihr die Mehrzahl der Eigentümer überzeugt, kann ein entsprechender Beschluss auf der nächsten Eigentümerversammlung geschlossen werden.