Vermieter is verärgert aufgrund von zu lauter Musik...

15 Antworten

90 db ist schon viel.ist laut. du musst unbedingt eines bedenken: 1-2 räume weiter IST ES IMMER lauter-als du das "an der quelle" empfindest. wenn du subwoofer hast und die dementsprechende musik dazu-ist es vorstellbar das leute aussenrum genervt sind. probiers doch mal mit kopfhörern.( aber auch nicht zu laut-is nich gut für ohren bzw gehör) mach mal den test: mach den tv im wohnzimmer an..lautstärke wie es dir genehm ist. dann geh raus--und wirst hören..wie laut es ist.

...und wenn der Nachbar Katzenjammer, also "einen Kater" hat, ist absolut jedes Geräusch zu laut... ;)

Fast alle Antworten hier haben Dir schon das richtige mitgeteilt: Ihr werdet gekündigt und zwar mit Recht.

Hier noch ergänzend: > Das Haus in dem ich wohne ist realativ alt. Ist so ein Klage dann überhaupt möglich bei einer so alten Schalldämmung, wenn sie den überhaupt vorhanden ist

Entscheidend ist, welche Normen zu dem Zeitpunkt galten, als das Haus gebaut wurde. Dementsprechend ist ein total hellhöriges Haus nicht mangelhaft, wenn es so alt ist, dass seinerzeit ein Schallschutz gar nicht gefordert war.

Der Richter würde Euch empfehlen, in ein freistehendes Einfamilienhaus zu ziehen oder zumindest in einen modernen Neubau, der nach neuesten Normen schallgedämmt wurde. Somit ist nicht der Vermieter in der Pflicht, irgendwas am Schallschutz zu machen, um es ruhiger zu bekommen, sondern ihr seid in der Pflicht, so zu wohnen, dass ihr niemanden durch Euren Lärm stört oder da zu wohnen, wo der von Euch erzeugte Lärm nicht übertragen wird oder nur soviel, dass er toleriert werden muss. Den ersten Schritt dazu macht der Vermieter durch die von ihm angekündigte Kündigung.

60-90 dB, ist das viel ?!

Ja das ist viel, zu viel. Alles über 50 db ist keine Zimmerlautstärke mehr.

Schau Dir mal die Grafik an.

ist das denke nicht möglich mich und meine mum und sis raus zuschmeißen.

Nach fruchtlosen Abmahnungen kann er das.

Lautstärke - (Musik, Recht, Mietrecht)

Wenn deine Musik zu laut ist, was ich stark annehme, ist das, nach mehreren Abmahnungen, tatsächlich ein Kündigungsgrund...!

Hallo

Zu allererst mal möchte ich dir sagen, dass man so etwas NIEMALS präzise mit einem Handy messen kann und zweitens: Nach mehrmaliger Aufforderung, egal, ob durch den Vermieter oder Nachbarn, kann er euch kündigen, da er es mehrfach angesprochen hat, dass es zu laut ist und du das, denke ich mal, nicht für bare Münze genommen hast. Erstmal benötigt er aber Beweise oder Zeugen dafür, dass das wirklich an dem ist. So etwas kann lange dauern.

Ich gebe dir nur den Tip: Entschuldige dich in aller Höflichkeit für dein Fehlverhalten, verspreche ihm, zur Not auch schriftlich, dass dies zumindest nicht mehr unangemeldet vorkommt und halte deine Musik am besten auf Zimmerlautstärke. Denn man weiß nie, ob er, wenn das mal wieder zu laut ist, nicht ein Diktiergerät oder ähnliches mitlaufen lässt!

Aber wie gesagt, theoretisch kann er euch kündigen wegen ständiger Lärmbelästigung!

Ich hoffe, das holft dir weiter.

MfG 3037Shadow

Noch ein Hinweis: Es gibt drahtlose Kopfhörer mit gutem Sound!

@bwhoch2

War auch meiner erster Gedanke. Ich höre auch nur mit Kopfhörer, weil ich weiß, dass nicht jeder meine Musik hören möchte.

lg