Vermieter hat mich gefragt ob ich sein WLAN mitnutzen will - Kann er dann SEHEN wo ich surfe?

10 Antworten

Der Router ist ein kleiner Computer. Wer den Router unter seiner Kontrolle hat, kann darauf zusätzliche Software oder gar ein anderes Betriebssystem installieren; google mal nach OpenWRT. Selbst wenn er den Router selbst nicht manipulieren kann, weil es dafür keine frei verfügbare Software gibt, könnte er einen zweiten eines anderen Herstellers (oder einfach einen kleinen Rechner mit zwei Netzwerkkarten) dahinter klemmen, der alles mitliest.

Er kann also deinen Traffic mitschneiden und später gründlich analysieren, z.B. um verschlüsselte Verbindungen nachträglich zu knacken und ihren Inhalt zu lesen; er kann deine unverschlüsselt versendeten Passworte lesen und dann in deinem Namen beleidigende E-Mails an deinen Chef schicken; und er kann jedesmal, wenn du eine Webseite liest, in allen Worten das "x" mit dem "u" vertauschen. Außerdem könnte er natürlich ein Skript basteln, das jedesmal, wenn du eine Pornoseite besuchst, live deren URL und deine Telefonnummer twittert.

eni23  18.09.2012, 16:55

Das mit dem twitter-porn-script ist ja mal eine geile idee muhwahaha ich muss etwas scripten gehen..

Aber mal ehrlich: traffic mitschneiden braucht doll speicher und eine verschlüsselte verbingung zu knacken ist so gut wie unmöglich..

Trilobit  18.09.2012, 20:24
@eni23

traffic mitschneiden braucht doll speicher

Deep Packet Inspection kombiniert mit selektiver Speicherung sortiert den meisten Traffic von vornherein als uninteressant aus. Kommt halt drauf an, was ihn genau interessiert.

eine verschlüsselte verbingung zu knacken ist so gut wie unmöglich.

Je nach Typ der Verschlüsselung und Stärke des Schlüssels muss ich dir natürlich zustimmen. Aber manche IT-Experten haben Zugriff auf immense kumulierte Rechenleistung.

Wenn der die passende infrastruktur und zeit hat ist das kein problem. Viele loggen zb. einfach nur dns-abfragen. Das kann man ganz einfach unterbinden indem man zb. Die google-dns-server angibt. Er kann aber auch netzwerkpakete analysieren, was zwar viel leistung und speicherplatz benötigt, aber machbar ist. Das könntest du beispielsweise mit einem socks-ssh-proxy oder vpn verhindern dann sieht er nur noch datenmüll.. aber man muss sich dafür zeit nehmen und ich glaube kaum das ein it-spezialist abends nach der arbeit noch bock hat ethernet-frames zu analysieren..

Wenn er IT-Spezialist ist und einen managebaren Router hat, könnte er das wahrscheinlich machen. Ich glaub aber kaum, dass es ihn interessiert, was du über seinen Internetzugang machst, solange du nicht sein Netzwerk mit Viren verseuchst.

DevWolf  18.09.2012, 16:41

Also mich würde es schon interessieren, wenn jemand über meine Anschluss illegal Musik und/oder Filme saugt und dann morgens um 6:00 drei Männer in Uniform an meiner Tür klingeln.

daCypher  18.09.2012, 16:43
@DevWolf

Ja, das wäre auch ein Grund. Da lässt sich aber ziemlich schnell feststellen, wer der Übeltäter ist.

DevWolf  18.09.2012, 16:45
@daCypher

Wenn ich die Logs habe: Klar! Trotzdem unangenehm, weil der Provider ja erstmal nur meine Adresse hat, d.h. ich dann beweisen muss, das ich es nicht war.

Wenn des im Freigabecenter freigibst schon

Nein bei mir ist das auch so, er kanns garnicht sehen. Weiß ja nicht wie es bei euch ist..