Frage von xxsaskiax, 55

Vermieter hat die Miete vom jobcenter verspätet bekommen, darf er mich rückwirkend vor 3 Monaten kündigen?

Hallo mein Vermieter will mir eine Kündigung für den 16.9. Geben weil er die miete zu spät erhalten hat. Ich habe noch die Schlüssel und er hat einen neuen Mietvertrag für eine andere person ab dem 1.9. Gegeben. Mein Vermieter hat die miete für August September Oktober und November bereits erhalten. Er sagt aber er zahlt das Geld zurück und mein Mietvertrag ist für den 9. Monat gekündigt. Ich habe die Kündigung aber immer noch nicht erhalten die soll ich nächste von ihm kriegen, will er einen bekannten geben, damit er es mir gibt Ist das rechtens?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 19

Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich. Du solltest aber bei deinem JobCenter darauf dringen, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Dazu kannst du das Schreiben deines Vermieters vorlegen.

Antwort
von Parhalia, 24

Aus diesem " wirren Geschreibsel " wird leider niemand schlau. Verfasse es daher bitte grundlegend mal dahingehend neu, dass ein klarer Sinn in Deiner Anfrage erkennbar wird.

Aber grob mal vor weg :

Eine einmalig verspätete Mietzahlung berechtigt den Vermieter noch nicht zu einer Kündigung, wenn zuvor in den letzten 2 Jahren dahingehend keine Unregelmässigkeiten auftraten und auch insgesamt zum Zeitpunkt der verspäteten Mietzahlung nicht bereits eine Mietzahlung komplett ausstand. ( also kein Mietverzug i.H.v 2 MM )

Eine Kündigung bedarf zudem der Schriftform und ist rein rechtlich betrachtet nicht rückwirkend möglich, sondern erst frühestens ab Zugang des Kündigungsschreibens zzgl. etwaiger Fristen. 

Antwort
von ChristianLE, 23

Hallo mein Vermieter will mir eine Kündigung für den 16.9. Geben weil er die miete zu spät erhalten hat.

Allein eine verspätete Mietzahlung rechtfertigt keine Kündigung. Da muss er zuvor das Mietverhältnis abmahnen.

Eine Kündigung ist unwirksam.

Antwort
von schelm1, 14

Ne(!), vor drei Monaten waren Sie ja noch in der Wohnung - wie soll er Sie denn da kündigen? Das macht keinerlei Sinn.

Gekündigt wird an dem Tag, zu dem die Kündigung fristlos oder hilfsweise frisgerecht erfolgt - Dann müssen Sie raus - vor drei Monaten können Sie zwangsläufig nicht raus sein, wenn Sie heute noch drin sind!?!

Das ist so ähnlich wie mit dem rückwirkenden Todesfall! Sie leben!

Antwort
von albatros, 9

Du hast Anspruch auf Bratungsbeihilfe und Prozessostenhilfe, beides zunächst ohne Kosten für dich. Nun zum Sachverhalt: Die Miete ist sogar schon bis November bezahlt. Es besteht also kein Kündigungsgrund. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen.  Rückwirkend geht gar nicht! Gab es einmalig verspätete Zahlung? Oder regelmäßig? Für welche Monate / welchen Monat?

Du musst nicht ausziehen. Der angebl. neue Mieter hat gegenüber seinem/deinem Vermieter Schadenersatzanspruch.

Da du bisher keine Kündigung erhalten hast, ist alles andre nur Gerede und ohne jede rechtliche Relevanz. Gar nicht drauf reagieren. Schweigen! Mit dem JC reden, dass die deine M. immer pünktlich überweisen o dass sie immer am 3. WT des Monats auf dem Konto des V. gebucht ist.

Antwort
von AnglerAut, 29

Da stimmt hinten und vorne rein Garnichts.

Dein Vermieter fantasiert sich da etwas zusammen. Warte bis du eine Kündigung bekommen hast, dann schau was da drauf steht und dann geht es weiter. Sorge solange dafür, dass deine Miete pünktlich bezahlt wird und rückdatierte Kündigungen gibt es für Wohnungen sowieso nicht.

Antwort
von Tuplo, 26

Nein. Ich bin zwar keine Rechtsanwalt für Mietrecht, aber:

1. Wenn dein Vermieter weiß, daß das Geld nicht von dir überwiesen wird, sondern vom Jobcenter kommt, müsste er sich erstmal beschwerend an das Jobcenter wenden bzw. ohnehin erst eine Mahnung wegen Mietverzugs aussprechen. Die Wohnung einseitig kündigen darf er bei Mietverzug frühestens nach drei Monaten!

2. Dein Vermieter kann dir nicht rückwirkend kündigen! Die Kündigung gilt erst dann als eingegangen, wenn du sie tatsächlich in den Händen hältst. 

3. Wenn das Jobcenter in der Zwischenzeit die säumige Miete sowie Mietvorauszahlungen bis einschl. November getätigt hat, ist der Gegenstand seiner Klage hinfällig und somit der Kündigungsgrund nichtig.

4. Wenn dein Vermieter die von dir angemietete Wohnung seinerseits an eine zweite Person vermietet, macht er sich wegen m. E. strafbar (Betrug). Selbst wenn die Kündigung zum 16.9. rechtmäßig wäre, kann er die Wohnung ja nicht schon zum 1.9. - also zwei Wochen zuvor - vermietet haben. Und was sagt eigentlich diese andere Person dazu? Hat sie schon Zutritt zur Wohnung verlangt?

5. Als ALG II Empfänger hast du Anspruch auf anwaltliche Beratung. Beim nächstgelegenen Amtsgericht kannst du (unter Vorlage deines ALG II-Nachweises) einen Beratungsschein bekommen, mit dem dir ein Rechtsanwalt in dieser Sache weiterhelfen kann.

Da mir in dieser Sache Eile geboten zu sein scheint, und dein Vermieter wohl möglich etwas pampig werden könnte, rate ich dir, das mit dem Beratungsschein und dem Rechtsanwalt bald zu machen.

Viel Erfolg

Kommentar von DerHans ,

Der Vermieter hat mit dem JobCenter überhaupt nichts zu tun.

Mit diesem muss sich der MIETER auseinander setzen und dafür sorgen, dass es dort nicht mehr zu Verzögerungen kommt.

Meistens hat der Antragsteller diese Verzögerungen ja auch zu verantworten, indem er seine Unterlagen nicht rechtzeitig oder unvollständig vorgelegt hat.

Antwort
von Dave0000, 21

Naja so läuft das nicht
Bin kein Anwalt oder so

Aber rückwirkend kündigen?
Hatte er dich angemahnt?
Einen neuen Mieter rückwirkend mieten lassen??
Das Geld hat er zurücküberwiesen? Sicher?
Also wo ich mir sicher bin ist das das so alles nicht geht

Mein Tipp: Mieterschutz
Oder mit Hilfeschein zum Anwalt

Antwort
von Barolo88, 24

nein das ist nicht rechtens, er muss dir 3 Monate Zeit lassen  auszuziehen,  sprich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten,.  Rückwirkend geht garnicht, und ohne Grund kündigen sowieso nicht so einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community