Tari25 am 03.07.2009 um 19:51 Uhr
Also folgendes.. Unser Haus wird mit Gas beheizt (Mehrfamilienhaus). Der Brenner, die Zähler sind in einem Raum, welcher logischerweise mit einer Feuerschutztür versehen ist. So aber der Vermieter verriegelt diese Tür, also sie ist zwar ordnungsgemäß zu, aber auch abgeschlossen. Die Schlüsseöl besitzt nur der Vermieter.
Die Mieter können also nicht nur- nicht ihre Zählerstände selbst überprüfen, sondern können auch nicht in diesen Raum, wenn ein Notfall besteht! Es ist kein herein kommen. Der Vermieter wohnt ca. 15 km vom Haus entfernt und ist nicht immer erreichbar. Ich habe den Vermieter schon angesprochen, gebeten diese Türe zu entriegeln, doch das möchte er nicht, denn er hat in diesem Raum Werkzeug und Baumaterial gelagert. Als ich betonen wollte, dass es nicht okay ist wimmelte er schon ab und legte auf.
Was kann ich tun? Ich bin mir zu 90% sicher, dass eine solche Tür nicht verriegelt sein darf!?? Es ist doch lebensgefährlich!?
in diesem Raum darf nichts ausser das was unmittelbar zur Heizung gehört, lagern. Er muß seine Sachen dort herausnehmen und euch den Schlüssel zugängig machen
Es sit eher so, daß er Verpflichtet ist, dafür zu sorgen, daß nur Kopetente und zuverlässige Leute an die Gefahrenstelle kommen.
Ich denke, daß die einzige Lösung wäre, ein Panikschloß zu installieren oder z.B. einen abgeschlossenen Schlüsselkasten mit scheibe, die im norfall eingeschlagen wird.
Das würde Dich "seelisch" entlasten und dem Vermieter weiterhin erlauben, den Raum abzuschließen.
Ob der Zähler frei zugänglich sein muß - da mußt du dich an den Mieterschutzbund um Auskunft wenden!
das darf er nicht,spreche ihn darauf an, ansonsten gehe zur Verbraucherzentrale oder google dir Urteile und zeig sie ihm

Die Tür muss eigentlich zwar zu sein, aber nicht abgeschlossen, oder die Mieter müssen mindestens einen Schlüssel haben. So ist das eigentlich unnormal, wie es bei euch ist.

das ist nicht erlaubt. vermieter darauf ansprechen, am besten mit allen mietern zusammen. wenn er nicht einsichtig ist klagen.
gib doch einfach mal dem ortsbrandmeister einen tipp (www.freiwillige-feuerwehr-"WOHNORT".de) dann hat sich das problem ein für alle mal erledigt. versprochen! der vermieter wird zukünftig im aufrechten gang unter der tür durchpassen und somit keinen schlüssel mehr brauchen :-D
Tari25 am 3. Juli 2009 20:07 =) okay denke, wenn er nachher auf meine bitte nicht reagiert, gebe ich diesen tipp weiter.

Wenn sich das Gas nur in diesem Raum abstellen laesst, dann muss die Tuer entriegelt sein. Ansonsten ist es der Heizkeller, bei dem andere kein Anrecht auf Zugang haben. Dass ihr eure Zaehler nicht stets selbst kontrollieren koennt, das hat damit nichts zu tun. Es ist auch keine Fluchttuer, die entriegelt sein muss. Insofern kann man also nichts wollen.
Baumataterial, Werkzeuge in diesem Raum, das ist eine Sache, die vermutlich nicht erlaubt ist. Da koennte man den Schornsteinfeger fragen. Wenn das rauskommt, dann habt ihr leider keine Handhabe, - es sei denn, wie schon erwaehnt, dass sich die Absperrhaehne in diesem Raum befinden. Dann hilft ein Hinweis an die Feuerwehr, die da mal eine Begehung machen koennten.
Ich finde es eigentlich ok, wenn so ein Raum abgeschlossen und somit nicht für jeden zugänglich ist. Da könnte viel passieren.Wichtig wäre, daß der Schlüssel im Notfall wirklich rasch beibringbar ist. Allerdings versuch ich mir schon dauernd vorzustellen, bei welchem Notfall ich ausgerechnet zum Brenner bzw. Gaszähler gelangen müsste.Wenns brenzlig wird hilft eher raus aus dem Haus, wie schon oben genannt.
Tari25 am 3. Juli 2009 20:04 ja aber wenn was passiert, vermieter nicht da ist? was dann? wenn gas austritt, beispielsweise? da kann die feuerwehr schlecht dann mit n brennschneider ran. wie kommste sonst durch ne dicke eisentür? aufbrechen, ok, aber dann kann schon alles zu spät sein. ich finde es nicht ok, diese tür zu verriegeln! klar raus aus dem haus. aber wenns explodiert ist nicht nur unser haus platt sondern alle umliegenden! es ist niocht freistehend. hier wohnen viele menschen, kinder alte... alles
erkundige dich doch mal bei der feuerwehr,die müßten am besten wissen was die regel besagt.dann kannst du dich ja mal beim mieterverein wenden...-)

Bei uns ist es ähnlich. Diese Tür muss offen sein. Also nicht abgeschlossen, das ist eine Einschränkung des Mietrechts.
sowas ist gefährlich.. wenn er schon nicht möchte das die tür auf ist dann soll er wenigstens schlüssel nachmachen das ihr im notfall rein könnt..

Welche Gesetze es da gibt, weiss ich nicht, aber wenn die Bude nach Gas riecht, gehst Du eh nicht in diesen Raum, sondern nur noch raus und ganz weit weg. Frag doch mal beim Mieterverein nach.

sollte es brennen und die tür wäre nicht verschlossen, würde die versicherung nicht zahlen
Sprech mit dem sonst ruf die polizei... wenn der sein bügeleisen an lesst sterbt ihr alle :D
Die Polizei?
was bitte sollen die machen?
So ein Schwachsinn
o0bey am 3. Juli 2009 19:55 aber ehrlich :D
Oubyi am 3. Juli 2009 19:54 Ich denke die Polizei ist da nicht zuständig. Eher entweder der Vorbeugende Brandschutz (bei der Feuerwehr) oder frag mal den Bezirksschornsteinfeger!