Frage von sam8923, 59

Vermieter gibt meine eigene Kaution nicht zurück was mache ich?

Hallo Leute.Ich kriege Geld vom Jobcenter und wenn ich umgezogen habe, habe selbst die Kaution bezahlt und später auch Jobcenter hat wieder bezahlt. jetzt Vermieter gibt meine eigene Kaution nicht zurück.was mache ich ? ich hab schon Quittung von ihm.

Antwort
von bwhoch2, 7

Habe ich das richtig verstanden? Du hast die Kaution erst bezahlt und dann vom Jobcenter erstattet bekommen?

Dann gehört die Kaution dem Jobcenter. Es ist dann nicht Deine eigene.

Außerdem: Wann bist Du ausgezogen?

Wenn das erst vor kurzem war, gehe davon aus, dass der Vermieter die komplette Kaution bis 6 Monate nach Übergabe der Wohnung behalten darf. Es könnte schließlich sein, dass noch versteckte Mängel hoch kommen, für Die er Dich verantwortlich machen kann. Und schließlich kann er einen angemessenen Teil der Kaution auch noch behalten, bis die Nebenkostenabrechnung für 2016 fertig ist, um evtl. Nachzahlungen noch abzusichern.

Die kaputte und bereits ersetzte Herdplatte kann kein Grund mehr dafür sein.

Antwort
von Klappstuhl001, 35

was für gründe gibt es von seiten des vermieters ?

Kommentar von sam8923 ,

Ja.ich hab die Herdplatte kaputt gemacht,aber hab schon ein Neu gekauft und eingebaut. sagt er wegen schädigen

Kommentar von Klappstuhl001 ,

wenn der schaden behoben ist hat er kein recht die rückzahlung der kaution zu verweigern

Antwort
von Almalexian, 43

hat er gesagt warum nicht?

Kommentar von sam8923 ,

Ja.ich hab die Herdplatte kaputt gemacht,aber hab schon ein Neu gekauft und eingebaut. sagt er wegen schädigen

Kommentar von Almalexian ,

Du solltest evtl. mal mit dem Mieterbund sprechen.

Kommentar von sam8923 ,

Was ist der Mieterbund bitte ?

Kommentar von Almalexian ,

Eine Art Verein der deutschlandweit Mieter untereinander verbindet und deren rechte zu schützen versucht. Die haben bei solchen Sachen meist viel Erfahrung.

Kommentar von sam8923 ,

Das war Prima. Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten