Vermieter gibt Daten weiter

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Daten? Nicht alles unterliegt dem Datenschutz

Diese Frage kann man so nicht beantworten.

Der Vermieter: Einzelperson oder Firma? Dritte: Familienangehörige oder Betriebsangehörige des Vermieters? Oder: Lieferanten, Versorger, Behörden, Umfrageinstitute, Werbetreibende, Zeitungen?

Wie Du siehst: Es kann vielerlei Gründe geben, Daten an irgend jemand weiter zu geben oder sie sogar weiter geben zu müssen und natürlich gibt es auch welche, denen auch der Vermieter die persönlichen Daten aufgrund von Vertrauensschutz (nicht Datenschutz) nicht weiter geben sollte. Ob es verboten ist, ist eine andere Sache, denn Datenschutz bezieht sich auf elektronisch gespeicherte Daten, die in elektronischer Form weiter gegeben werden.

Was für Daten denn? Anschrift Name und Telefonnummer sind glaub ich die einzigen Sachen die man weitergeben darf, weil die Daten so schon im Telefonbuch stehen. Kreditkarten, Kontonummern etc. wird dann schon strafbar.

Welche Daten wurden an wen übergeben? Vielleicht war es einfach nötig

Wer sind den die dritten überhaupt ?