gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vermieter fordert Mehrwertsteuer bei Vermietung an Gewerbe,ist aber nicht Vorsteuerabzugsberechtigt

gefragt von bubup3 am 01.08.2009 um 0:02 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und habe eine,zumindestens für mich wichtige,Frage.

Wir hatten von einem privaten Vermieter Räume für eine gewerbliche Nutzung angemietet. Die ersten Monate haben wir die Miete ohne MWST gezahlt. Dann musste leider der Eigentümer Insolvenz anmelden und wir bekamen einen Zwangsverwalter. Dieser stellte die Mehrwertsteuer in Rechnung und wir konnten nachweisen das diese noch vor dem Eintritt der Zwangsverwaltung,schriftlich mit dem damaligen Eigentümer vereinbart,in der Ausgangsmiete enthalten ist. So weit ,so gut. Das gesamte Wohn-und Geschäftshaus wurde versteigert und der neue Eigentümer erhielt die vereinbarte Miete. Dieser ist Eigentümer mehrerer Immobilien,die er auf Versteigerungen erworben hat. Ich gehe davon aus das diese Immobilien ausschliesslich nur Wohnzwecken dienen. Jetzt haben wir eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem neuen Eigentümer und erfahren das er nicht Vorsteuerabzugsberechtigt ist. Geht das überhaupt ? Mehrwertsteuer berechnen und trotzdem nicht zu einem Vorsteuerabzug berechtigt zu sein ? Der neue Eigentümer betreibt angeblich eine Firma für Immobilienentwicklung,ist aber als Privatmann der Eigentümer dieser Immobilien. Vielen Dank für eine Antwort und allen ein schönes Wochenende

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

MietenVermietung (1)
Vermietengewerbliche Vermietung (1)
Vorsteuerabzug bei Vermietung (1)