ist heut während der renovierungsarbeiten einfach reinspaziert ohne anzuklopfen und hat in mein zimmer reingeschaut ohne zu fragen, hab die tür extra zugemacht weils unordentlich war...
kann ich den verklagen? wenn ja, was wären die konsequenzen / möglicher gewinn??

Mach ihm unmißverständlich klar, daß er ohne Dich zu fragen und ohne Anmeldung in Deiner Wohnung nichts mehr zu suchen hat und Du ihn das nächste Mal wegen Hausfriedensbruch anzeigst!!
hausfriedensbruch...ich hoffe du hast ihm das gesagt,wie wenig dir das passt was er gerade macht und heulst jetzt nicht bloß hier ;-)
ging ruck zuck konnte nicht reagieren

Gegen den Vermieter? Willst Du wohnen? Schließ halt ab!
Eigenheim anschaffen. (:
Super Antwort!
Kein Geld für einen Urlaub in Rom? Kein Problem, flieg doch einfach zum Mond.
Manchmal möchte ich echt schlimme Dinge jemanden antun. Aber meine Beherrschung reicht soweit dass ich es nicht mache.

in der moment als der kam hättest du da was sagen sollen was hast du den verloren das du ihn anklagen willst.

der hat einfach aufgeschlossen ?
ja einfach die tür aufgemacht, hab die extra zu gemacht davor (nicht abgeschlossen)
Gerd2 am 21. Juli 2009 23:08 ist doch kein Hausfriedensbruch, es sei denn Du hättest ihn der Wohnunng verwiesen und er hätte dem nicht Folge geleistet.
Selbst wenn er sich bei nicht abgeschlossener Tür oder gar angelehnter Tür in die Wohnung reinbewegt hätte, wäre es nicht gestattet.
Forsch mal im Netz nach ob dein Vermieter schon bekannt ist als Wohnungsvoyeur. Die Fälle häufen sich bei denen der Vermieter oft in die Wohnung platzte und später komische Filmchen zu Tage gefördert wurden. Möchte keine Panik auslösen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
das wollt ich hören