Hallo, mein Freund und ich sind zusammen mit seiner Schwester, ihrem Mann und ihren zwei Kindern (1 + 2 Jahre) vor etwa einem Jahr zusammen in ein großes Haus zur Miete gezogen. Den Mietvertrag haben nun wir vier Erwachsenen unterschrieben, die ersten Mieten haben wir auch zusammen überwiesen. Als nun Schwester + Mann monatlich nicht mehr pünktlich zahlten, überwies ich "unsere" Miethälfte, sie überwiesen dann meist später. Seit Oktober letzten Jahres haben sie nun gar nicht mehr gezahlt, wir haben unseren Vermieter auch darauf hingewiesen. Mittlerweile wollen wir zwei auch raus und haben eine neue Wohnung in Aussicht. Gestern abend war unser Vermieter allerdings hier und hat uns gezeigt, was alles an Mietrückständen offen ist. Insgesamt sind es zwei Monatsmieten und er hat gesagt, wenn das Geld nicht bis zum 6.2. eingegangen ist, schickt er uns die fristlose. Ich habe mit unseren Mitbewohnern gesprochen, die das alles schönreden - ich habe jedoch Angst, dass der Vermieter das Geld von mir fordert, weil es ihm schließlich (und zu Recht) egal ist, von wem er die offenen Mieten bekommt, schließlich haben wir alle 4 den Mietvertrag unterschrieben. Ich allein kann das nicht aufbringen, aber ich bin die einzige, wo etwas zu holen wäre, denn ich habe mein festes Einkommen. Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich nicht weiß, was ich jetzt tun soll... Vll weiß einer einen Rat? Danke
Im Prinzip ist es am besten, wenn der Vermieter Euch kündigt. Such sofort eine Wohnung für Dich und Deinen Freund. Denn wenn der Vermieter nicht fristlos kündigt, kommst Du nicht aus dem Mietvertrag raus, selbst wenn Du ausziehst. Sprich mit dem Vermieter, dass Du bereit bist die ausstehenden 2 Monatsmieten per Ratenzahlung zu begleichen aber nur wenn er kündigt und Euch (Dir und Deinem Freund) wegen Auszug nicht zu sehr auf die Pelle rückt. Denn wenn sich das ganze hinzieht werden die Mietschulden immer mehr und Ihr haftet ja gesamtschuldnerisch(d.H. der Vermieter kann sich aussuchen von wem er sein Geld einklagen will)

Das sieht schlecht für dich aus, tut mir leid, am besten schaut ihr das ihr alle das Geld zusammen auftreibt und es zahlt. Wenn nicht, dann wirst du wenn alles schlecht läuft für dich das alleine zahlen müssen. Ich weiß ja nicht wie deine Finanziellen Verhältnisse sind, aber 2 Mieten werden doch wohl irgendwie aufzubringen sein....

Alle Mitunterzeichner haften gesamtschuldnerisch für die Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis. Gesamtschuldnerisch bedeutet: jeder einzelne haftet für alle anderen Mitunterzeichner (gegenüber dem Vermieter).
Du haftest daher bis zum vollständigen Vertragsende und nicht nur für die vergangenen, fällig gewordenen Mieten und nicht nur bis zum Auszug. Allerdings hast Du einen (Ausgleichs-)Zahlungsanspruch gegenüber den säumigen Mietzahlern/Mitunterzeichnern.
Wenn Du nun weiterhin alles zahlst, dann sichere Dir die Rückzahlung der Kaution auf Dein Bankkonto, zwecks Verrechnung mit Deinen Forderungen gegenüber Deinen Mitunterzeichnern.
Hinterlege unbedingt eine Kopie Deines Mietvertrages (und aller Korrespondenz dieser Sache) an einem sicheren Ort außerhalb Deiner Wohnung, auf den Deine Mitbewohner keinen Zugriff haben. Denn die weiteren, notwendigen Schritte werden ihnen überhaupt nicht gefallen (z.B. Mahnbescheid, Eidesstattliche Erklärung, Schufaeintrag).
eine gute und eine schlechte nachricht: die fristlose kündigung ist genau das was du brauchst, denn allein kannst du nicht aus der haftung für den gesamten mietvertrag. das wäre dann auch schon die schlechte nachricht, denn du haftest wie jeder einzelne für alle mietrückstände. sei also froh, wenn dem schnell ein ende gesetzt wird.
so etwas mache ich nicht gern, aber um die sache zu beschleunigen rate ich in diesem speziellen fall auch dir die mietzahlungen zunächst einzustellen. ansonsten könnte sich der vermieter die sache mit der kündigung noch einmal überlegen und dann stehst du in der haftung mit noch größeren mietschulden.

Geh doch bitte zum Mieterschutzbund und lass dich von deren Rechtsanwalt beraten. Rechtsberatung gibt es auch bei der Verbraucherberatung, die Kosten sind akzeptabel. Hier kannst du keine Rechtsberatung erhalten.
DH! So ist es leider. Aber der Druck: Zahlung gegen Kündigung bringt überhaupt nichts, da ja ohnehin die Verpflichtung zur Zahlung besteht. Darum so schnell wie möglich raus aus dem Mietvertrag, damit der Schaden nicht noch größer wird.
DH!