Frage von dcuaz, 144

Wie bringt man den Vermieter dazu, einen Kammerjäger zu beauftragen?

Hallo,

ich wohne in einer ziemlich alten Altbauwohnung nun haben wir Mäuse bekommen sehr viele, die hauptsächlich Nachts heraus kommen. Da wir im 3 OG wohnen und alle unsere Nachbarn im 3 ten OG sowohl auch im selben OG Mäuse bei sich gesichtet haben, habe ich mich dazu entschlossen denn Vermieter zu verständigen, dieser weigert sich jedoch komplett die kosten zu übernehmen und sagt da die Mäuse in den 3. OG und höher kommen ist es unsere Angelegenheit, da sie sonst in der 2. ten oder niedriger gehen würden und deswegen wir uns selber darum kümmern müssen. Was kann ich tun?

Vielen Dank  im Voraus - weiß einfach nicht weiter...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wummel1975, 121

Schau mal hier. Je nach Befall kannst Du erstmal die Miete mindern und solltest Deine Nachbarn ermutigen selbiges zu tun. Dann überlegt der Vermieter sich das mit dem Kammerjäger vielleicht nochmal. :-)

http://www.rentokil.de/rechtstipps-und-steuer/gerichtsurteile/

Kommentar von Huflattich ,

Ich finde sowas zum ko****

Kommentar von Wummel1975 ,

Was genau bitte?

Kommentar von Huflattich ,


Je nach Befall kannst Du erstmal die Miete mindern und solltest Deine Nachbarn ermutigen selbiges zu tun



Kommentar von Wummel1975 ,

Aha, den Part. Das ist natürlich Dein gutes Recht das zum Ko... zu finden. Ich hingegen (im Übrigen selbst Vermieter :-) finde starken Mausbefall in der Wohnung zum selbigen.

Es sollte ja, wie ich finde, schon im Interesse des Hausbesitzers liegen, an solchen Zuständen etwas zu ändern. Das scheint im hier nicht der Fall zu sein, wie "dcuaz" schildert. Insofern fände ich den Schritt der Mietminderung nur logisch (und hätte auch als Vermieter Verständnis dafür.)

Kommentar von Huflattich ,

Na super.

Antwort
von Goodnight, 55

Einklagen, das ist definitiv die Aufgabe des Vermieters den Schädlingsbekämfer kommen zu lassen. 

Das Gesundheitsamt schreitet auch ein. Die machen dem Vermieter richtig Dampf.

Antwort
von me2312la, 101

die begründung des vermieters ist albern...mäuse suchen sich nahrung und wenn sie die in der 10.etage finden,gehen sie auch dahin...

du hast die möglichkeit die miete zu mindern,sollte sich der vermieter nicht ausreichend um die bekämpfung von schädlingen kümmern- erwähne das doch mal...

andererseits hat der vermieter die möglichkeit solche kosten auf alle mieter als betriebskosten in der jahresabrechnung umzuschlagen

Kommentar von nikki1284 ,

andererseits hat der vermieter die möglichkeit solche kosten auf alle
mieter als betriebskosten in der jahresabrechnung umzuschlagen

das stimmt nicht so ganz:

Amtsgericht Hamburg, AZ: 45 C 35/01

Demnach kann der Vermieter Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung nur dann umlegen, wenn sie prophylaktisch erfolgen. Gibt es tatsächlich Schädlingsbefall, gilt dies als Instandhaltungsmaßnahme bzw. Mängelbeseitigung. Als solche ist sie nicht umlegbar.

Kommentar von me2312la ,

gut...dann eben so... bei uns erscheinen regelmäßig solche kosten, wirklichen befall habe ich noch nicht mitbekommen...

Antwort
von Wladimyr09, 92

Ich würde als erstes Dir und den betroffenen Mietern empfehlen mal paar Fallen aufzustellen.

Antwort
von Huflattich, 84

Stelle selbst Fallen auf Super Cat ist eine super Kunststoff-falle . Warum muss/soll eigentlich der Vermieter immer alles regeln ?

Kommentar von me2312la ,

weil er miete dafür bekommt? oder ziehst du in eine wohnung die mit schädlingsbefall in der anzeige wirbt?

bei uns ist es nicht gestattet selbst für schädlingsbekämpfung zu sorgen...wer soll prüfen ob einige mieter nicht auf die idee kommen mit verschiedenen giften dieses zu probieren?

es gibt schon einen grund für den beruf eines schädlingsbekämpfers

Kommentar von Goodnight ,

Weil das die Pflicht des Vermieters ist. Wo der Mäusebefall so gross ist, sind da Baumängel. Mäuse graben sich auch durch Wände. Mäusebefall ist eine riesen Sauerei! Dem wird ein Laie und Mieter nicht Herr.

Antwort
von Wummel1975, 64

Vielen Dank für das Sternchen. :-)