Frage von famjm, 147

Vermieter bricht mit Hausmeister Wohnung auf?

Also ich bin Alleinerziehende und habe 3 Kinder und gehe Arbeiten.Das Problem Ich räumte meine Wohnung so gut es geht habe aber einen Herzfehler und musste eine Woche aufsetzen.Trotz Absprache mit der Frau des Vermieters das ich alles ordnungsgemäß überlasse brachen diese mit dem Hausmeister meine Wohnung auf und endsorgten alles wirklich alles und unterschlagen vieles also Wertsachen.Das Problem ist das die so frech waren das diese nebenbei die Polizei riefen und meinten ja da müsste was passiert sein obwohl ich vorher mit der Frau absprach das es diese Woche nicht ging zwecks meiner Krankheit.Eine Woche später stand das Jugendamt vor der Tür da der Vermieter anrief und meinte das meine Kinder verwahrlost sind haha funktionierte nicht.Eine Woche später stand eine Polizistin vor der Tür ich sollte mich ummelden Sie wäre in meiner Wohnung gewesen also alten und ich hätte kein Recht den Vermieter anzuzeigen da ich mehrmals erwähnt habe wie Sie in die Wohnung kommt meinte Sie frech also wirklich Fr... Sie sind Alleinerziehende und der Vermieter hat einen Dr Titel wollen Sie wirklich vor Gericht vorgehen Sie könnten Ihre Kinder verlieren.Ich bin so wütend kann mir jemand weiterhelfen habe ich eine Chance vor Gericht Schadensersatz zu bekommen.Mein Sohn ist Autist und hat so Hilfe Sachen für den Alltag gehabt.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 66

Niemand hat ein Recht, in Deine Wohnung einfach einzudringen.

Mit einer Ausnahme, von einem Notfall (Feuerwehr etc.) einmal abgesehen:

Es gab einen Räumungsprozess und Du wurdest verurteilt, die Wohnung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt leer und wenigstens besenrein an den Vermieter zu übergeben. Wenn Du diese Frist nicht eingehalten hast, beauftragte der Vermieter einen Gerichtsvollzieher mit der Räumung. Dieser kam dann mit einem Räumungstrupp und hat die Wohnung leer geräumt. Da Du nicht aufgemacht hast, konnte man auch die Wohnung aufbrechen, wobei es immer hilfreich ist, wenn auch Polizei dabei ist (Sicherheit!).

Wenn der Termin festgesetzt war, konnte der Vermieter auch ohne weitere Rücksicht auf Dich, Deine Kinder, Deine Krankheit die Räumung durchführen.

Allerdings: Er darf nicht einfach Deine Sachen entsorgen, sondern muss diese sicher verwahren. Wenn es so war, wie oben beschrieben, glaube ich nicht, dass der Vermieter einfach alles entsorgen ließ. Da hätte ihn schon der Gerichtsvollzieher sehr davor gewarnt. Er hat aber ein Vermieterpfandrecht auf alles, was ihm irgendwie werthaltig erscheint, um die Kosten evtl. Mietrückstände und die Kosten der Räumung abzudecken.

Wenn jetzt noch persönliche Dokumente vermisst werden, die für ihnen keinen Wert bedeuten, könntest Du die Herausgabe verlangen.

Natürlich darf die Polizistin Dich auf Deine Pflicht, Dich umzumelden, hinweisen. Dafür hast Du zwei Wochen Zeit, ab dem Tag der Räumung.

Ansonsten hat die Polizistin recht: Es liegt vermutlich kein Grund für eine Anzeige vor, wenn die Räumung gerichtlich angeordnet war und Deine Sachen weiterhin sicher verwahrt werden.

Dass der Vermieter ein Dr ist, spielt dabei sicher keine Rolle, gibt ihm aber sicher die Mittel, einen weiteren Prozess mit Dir locker durchzustehen, während Du Schwierigkeiten haben wirst, überhaupt eine Prozesskostenhilfe für einen evtl. Schadensersatzprozess zu bekommen.

Nochmal: Entscheidend ist, dass Deine Sachen nicht einfach weg geworfen wurden, sondern weiterhin in Verwahrung sind.

Antwort
von schleudermaxe, 23

Für mich kann da etwas nicht stimmen. Was sagen denn die Damen und Herren vom Diakonischen Werk dazu? Die helfen doch gerne und kostenfrei und sind doch auch gut.

Beachte in der nächsten BK-Abrechnung, ob die Kostenanteile des Hausmeisters für diesen Einsatz ersichtlich aus der AR herausgenommen wurden.

Zudem hört sich alles nach Räumung an. Wie ist denn das Gerichtsverfahren seinerzeit ausgegangen? Gab es dabei keine anwaltliche Hilfe und wenn doch, wurde diese jetzt auch eingebunden?

Erkennen kann ich auch nicht, was die Damen und Herren vom Jobcenter sagen.

Antwort
von BigBen38, 59

Grundsätzlich hat der Vermieter kein Recht dazu, die Wohnung aufzubrechen...

Sachen darf er ohnehin nicht entsorgen und Wertsachen nur im Rahmen des Vermieterpfandrechtes bei Mietschulden einbehalten.

Problem: Deine Schilderung enthält keinerlei Angabe über die Gründe der Räumung.

Sollte es keine Räumung nach fristloser Kündigung wegen Mietschulden gewesen sein, rate ich dringend zum Anwalt (Anwältin) ...

Alle Unterlagen und alle Zeugen benennen und die Unterlagen sicher verwahren ...

Oft hat man selbst nichts mehr - Unterlagen waren in der alten Wohnung und Zeugen hat man keine...der Vermieter hingegen schon...

Dennoch - auch der muss sich an Gesetze halten - lasse Dich also nicht einschüchtern...überlasse es der Anwältin - sie sorgt auch dafür, das Du zugang zu Unterlagen etc erhälst.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 20

Zunächst möchte ich wissen, warum du die Wohnung geräumt hast bzw. räumen solltest. Hattest du Mietschulden? Wurde dir gekündigt und mit welcher Begründung? Gab es ein Urteil des AG?

Antwort
von ChristianLE, 48

Kannst Du bitte den Beitrag nochmal in Ruhe neu schreiben? Allein das Fehlen von Satzzeichen macht es fast unmöglich, deine Frage zu erfassen.

Warum wurde deine Wohnung aufgebrochen und von wem? Grundlos öffnet niemand eine Wohnung, erst recht nicht im Beisein der Polizei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community