Frage von LotusBlumi, 55

Vermieter bezahlt nicht die volle Kaution: Ist das in Ordnung?

Wir ziehe aus unserer Wohnung aus. Jetzt müssen wir aber noch die halbe Miete bezahlen, obwohl wir nicht mal darin gewohnt haben. Jetzt hat er von den 1000€ von der Kaution 550€ abgezogen, wir sollten eigentlich am 15. Dezember raus.

Antwort
von Willy1729, 28

Hallo,

fordere schriftlich eine plausible Erklärung für die Einbehaltung der Kaution. Ansonsten verlange die volle Kaution zurück. Geht der Vermieter nicht darauf ein, wende Dich an einen Anwalt oder an den Mieterschutzbund.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von LotusBlumi ,

Erstmal danke für deine Antwort, ich glaube er hat es abgezogen wegen der Miete aber wir mussten ja eigentlich am 15. Dezember raus nur man muss dann doch keine Miete bezahlen, oder?

Kommentar von Willy1729 ,

Ich fürchte, Du mußt die Miete auch dann bezahlen, wenn Du die Wohnung nicht genutzt hast; jedenfalls, wenn ein Mietvertrag zustande gekommen ist und Du die Schlüssel zur Wohnung bekommen hattest.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Reanne, 16

Zu wann habt Ihr gekündigt? Es ist üblich, zum Monatsende. Wenn Ihr eher auszieht, ist die Miete trotzdem bis zum Letzten zu bezahlen. Wenn der Vermieter einen Teil der Kaution einbehalen hat, hängt das mit der Nebenkostenabrechnung zusammen, die evtl. erst später erfolgt. Evtl. Nachzahlungen werden von der Kaution gedeckt, den Rest erhaltet Ihr dann nach der Abrechnung.

Kommentar von LotusBlumi ,

Wir durften erst im Februar kündigen, er hat aber einen Nachmieter gefunden und deshalb eigentlich schon im November. Aber er wollte dass wir noch streichen deshalb hat er es bis zum 15. Dezember verlängert

Antwort
von Huflattich, 12

In Ordnung ist das zwar nicht, wenn ihr  jedoch rechtlich zur Zahlung der Miete verdonnert seid  - verständlich. Erleichtert ihm die Beitreibung der Miete ungemein. 

Antwort
von ZuumZuum, 11

Er kann die GESMATE Kaution bis zu 6 Monaten festhalten (Rechtsprechung). Das ihr schon die Hälfte ausbezahlt bekommen habt während ihr die Wohnung noch bewohnt ist wohl reine Kulanz und Good Will. Nach dem Auszug wird eine Abnahme stattfinden und dann bekommt ihr den Rest oder auch nicht wenn Schäden auszubessern sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten