Frage von kleinerengel24,

Vermieter betritt mehrmals ohne erlaubnis die Wohnung

Hallo ihr Lieben,

Ich (22) habe gerade eine enorme Wut im Bauch. Gestern Abend bekomme ich eine Sms meiner Nachbarin, das mein Vermieter um 20:00 Uhr , ohne sich vorher bei mir zu melden, in meine Wohnung spaziert ist. Ich bin eher selten zu Hause, er hat aber meine Handynummer, worüber ich auch immer zu erreichen bin. Heute morgen bekomme ich schon wieder bescheid, das er sich unerlaubterweise in meiner Wohnung aufhällt mit offener Haustüre. Als meine Nachbarin ihn darauf ansprach das er so etwas garnicht dürfe, erwiderte er ihr, das er es wohl dürfe.

So etwas ist auch schon beim Einzug vorgefallen. Als ich zur Wohnung zurückkehrte und er mir entgegenkam, erzählte er mir sogar noch dreist, das er sich "eben angucken" wollte, wie weit ich mit der renovierung sei. Ich bin fassungslos. Der nächste punkt ist, das er jetzt auch noch rumerzählt ich würde schlampig leben.

Ich fühle mich wirklich in meiner Privatsphäre verletzt und möchte einfach nur noch ausziehen. Der gedanke wie er an 2 Tagen aufeinander in meinem Schlafzimmer steht bzw. durch meine Wohnung "schleicht" während ich nicht da bin, erschüttert mich irgendwie.

Kann ich hier fristlos kündigen? Das Vertrauensverhälltnis ist komplett im Eimer, auch deswegen wie er über meine Wohnung spricht. Bringt eine Anzeige hier etwas? Der Vermieter ist nämlich am selben Tag noch Handgreiflich zu oben genannter Nachbarin geworden, weil sie ihn nicht reinlassen wollte und sein Fuß in die Tür gestellt hat. weshalb sogar noch die Polizei hier war. Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Antwort von amdros,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist ganz eindeutig Hausfriedensbruch und ich würde ihn anzeigen, zumal er es schon desöfteren getan hat. Da hilft wohl auch kein reden mehr mit ihm..das würde mich auch auf die Palme bringen. Wenn er etwas von Dir möchte hat er sich 24 h vorher anzumelden und dann nur in Deiner Gegenwart Zutritt zur Wohnung es sei denn, es läge ein Notfall vor, Rohrbruch oder dergleichen.

Antwort von GermanGirl2011,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst ihn bei der Polizei anzeigen wegen Hausfriedensbruch, er darf zu keiner Zeit ungefragt deine Wohnung betreten. Zudem solltest du das Schloß auswechseln - am besten sofort. Das ist dein gutes Recht und auf keinen Fall solltest du dem Vermieter einen Zweitschlüssel geben.

Antwort von BuddyOverstreet,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, du darfst fristlos kündigen.

Wenn Du dort wohnen bleiben willst/musst, kannst Du einfach die Türschlösser auswechseln. Das wurde mir seinerzeit von der Kripo bestätigt.

Antwort von eeecki,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Du Arme,

1. Fristlose Kündigung
  2. Anzeige wegen Hausfriedensbruch
  3. bis Auszug das Türschloss wechseln
  4. Nach Auszug evtl. noch Klage auf herausgabe der Kaution
Kommentar von kleinerengel24,

Werde genau so vorgehen. Dankeschön

Antwort von Saarland60,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstatte doch Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Eine Zeugin hast Du ja.

Leider ist die Rechtsprechung nicht einheitlich. Einzelgerichte haben eine fristlose Kündigung in solchen Fällen bejaht, andere verneint.

Warum gehst Du nicht einfach ein wenig cleverer vor und bleibst auf der sicheren Seite:

Schloss in der Wohnungstür auswechseln und ordentlich kündigen, wenn Du das dann immer noch willst. Dann hast Du auch Zeit genug, eine neue Bleibe zu suchen. Ich gehe ohne genauere Kenntnis davon aus, dass Du 3 Monate Kündigungsfrist hast.

Antwort von oliberlin,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuerst vorneweg: Der Vermieter hat natürlich kein Recht ohne die Erlaubnis des Mieters die Wohnung zu betreten, und erst recht nicht wenn der Mieter nicht in der Wohnung ist. Er hätte sicherlich das Recht, sich einen Überblick über vereinbarte Renovierungsarbeiten zu verschaffen oder den Zustand seines Eigentums in Augenschein zu nehmen, allerdings muss er sich dazu angemessen lange im Voraus anmelden und dem Termin muss auch vom Mieter zugestimmt werden. Betritt der Vermieter die vermietete Wohnung ohne Erlaubnis des Mieters ist das schlicht Hausfriedensbruch.

Ob eine Fristlose Kündigung hier rechtlich statthaft ist kann ich nicht sagen, allerdings ist es auch fraglich, ob man in der Kürze der Zeit einen adäquaten Ersatz findet. Als "Erste-Hilfe-Maßnahme" würde ich allerdings zeitnah -also am Besten noch heute, gleich, sofort- das Schloss an der Wohnungstür wechseln: Unabhängig davon, was der Vermieter dazu sagen wird ist das selbstverständlich statthaft. Unter Umständen kann man diese Kosten auf Grund des widerrechtlichen Betretens sogar dem Vermieter in Rechnung stellen, hierzu würde ich aber vorher einen Fachanwalt für Mietrecht oder den Mieterschutzverein kontaktieren. Darüber hinaus würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten - normalerweise wäre ich vermutlich eher dafür, dem Vermieter einen Brief zu schreiben, ihm das Betreten ausdrücklich zu untersagen und mit Anzeige zu drohen, falls sich das wiederholt, da er aber bereits wiederholt ohne Genehmigung in Deiner Wohnung war und anscheinend auch noch der Meinung ist, dass er das ohne Zweifel dürfe wäre so eine Drohung vermutlich ohne Wert. Darüber hinaus würde ich trotzdem nach einer neuen Wohnung suchen und das Mietverhältnis dann mit Hinweis auf das zerrüttete Vertrauensverhältnis fristlos kündigen, wenn Du eine neue Wohnung gefunden hast - aber eben erst dann, damit Du mit Deinem Kram nicht am Ende noch auf der Straße sitzt. Toi Toi Toi!

Kommentar von oliberlin,

Ach ja, eines noch: Hausfriedensbruch ist ein sogenanntes Antragsdelikt, d.H. man muss ausdrücklich eine Strafverfolgung ausdrücklich beantragen. Falls Du die Anzeige also online stellen willst sollte "Ich beantrage Strafverfolgung." am Ende ausreichen.

Antwort von Silli0815,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was spricht dagegen, die Schlösser auszutauschen?

Antwort von tradaix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Vermieter darf nur nach Absprache und bei Deiner Anwesenheit - oder eines Vertrauten - die Wohnung betreten (üblicherweise werktags zwischen 08:00 und 22:00). Ausnahme sind Notfälle (Bsp. Wasserrohrbruch); sonst ist es Hausfriedensbruch (§ 123 StGB). Warum wechselst Du nicht das Schloss aus? (Das alte muss bei Auszug wieder eingebaut werden).

Antwort von schelm1,

Tauschen Sie den Schließzylinder und erkommt nicht mehr in Ihre Wohnung rein. Würde er danach gewaltsam in Ihre Wohnung eindringen, dann würde dies den Straftatbestand des Einbruchs erfüllen. Wenn Sie sonst nicht streßunempfindlich sind, können Sie ihn jetzt wegen Hausfriedensbruch anzeigen; ob es was nutzt? Ausziehen bzw. umziehen kostet Sie nur Geld. Wie zuverlässig sind denn die Aussagen der Nachbarin? Würde die bei einem Verfahren gegen den Vermieter erscheinen, standhaft bleiben und aussagen?

Hallo,

Also meine Nachbarn sind schon sehr glaubhaft, bin auch mit den beiden befreundet und beim Einzug hat der Vermieter schon selber zugegeben, das er in meiner Wohnung war, um zu schauen, wie weit ich mit der renovierung bin. Ich könnte vorerst wieder bei meiner Mutter einziehen, bis ich eine neue bleibe gefunden habe, das wäre, zum glück, kein problem.

Aussagen würden die beiden auf jeden Fall, als die Polizei bei den beiden war, weil der Vermieter Handgreiflich geworden ist, haben sie es der Polizei bereits erzählt, das er am morgen, unerlaubterweise, bei mir in der Wohnung war

Kommentar von oliberlin,

Einen Straftatbestand des Einbruchs gibt es leider nicht. Auch wenn er sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung verschafft ist es "nur" Hausfriedensbruch (§ 123 StGB). "Einbruch" wird nur noch als Einbruchsdiebstahl (genauer gesagt Diebstahl mit Waffen, Bandendiebstahl, Wohnungseinbruchdiebstahl, § 244 StGB) verfolgt - bringt einem dann aber auch u.U. eine "Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren" ein.

Antwort von WeVau,

Schloss austauschen, fertig. Wenn er meckert mach ihm klar das er Hausfriedensbruch beganngen hat und du ihn anzeigen könntest.

Antwort von paula2005,

Ich würd sofort ein neues Schloss einbauen in der Wohnungstür...Was wollte er denn gestern und heute in deiner Wohnung??Normal ist das nicht...

Ich hab wirklich keine Ahnung, konnte ihn bis jetzt leider noch nicht erreichen. Hab nur von meiner Nachbarin bescheid bekommen, das er kurz dort war und heute morgen bei offener Wohnungstür in meinem Schlafzimmer stand

Kommentar von paula2005,

Ekelhaft,lass dir bloß ein neues Schloss einbauen...

Antwort von Slevin87,

Du kannst ihn auf jeden Fall wegen Hausfriedensbruch anzeigen, er hat nämlich absolut nichts in einer vermieteten Wohnung zu suchen! Inwieweit das ein Grund für eine fristlose Kündigung ist, weiß ich nicht, bedenke aber, dass du ja auch noch eine neue Wohnung finden musst...

Antwort von johnnymcmuff,
  • Türschloss wechseln und dem Vermieter in Rechnung stellen!

• Fristlos kündigen.

• Anzeige erstatten.

Antwort von albatros,

Bau nen neuen Zylinder ein und Ruhe ist im Karton. Wenn du unbedingt raus willst, kündige zum 30. April und sieh zu, dass deine Kündigung bis zum 3. Februar nachweislich bei ihm ist. Selbstverständlich könntest du jetzt fristlos kündigen, dann müsstest du aber eine andre Wohnung parat haben und zeitnah ausziehen.

Antwort von jockl,

Ok, der VM hat in Deiner Wohnung ohne Deine Zustimmung nichts verloren. Was soll dAs Ganze, wechsle den Schliesszylinder aus und "gut" ist´s. Ansonsten ist das Thema schon so oft diskutiert/behandelt usw. worden, das ein zusätzliches Mal zu nichts weiterführt.

Antwort von KanDoo91,

Ich würde sofort das Türschloss wechseln und ihn anzeigen. Ich hatte auch mal so ein Vermieter. Die Polizei meinte sogar das ich ihm die Rechnung für das Schloss schicken kann.

Antwort von kleinerengel24,

Vielen Dank, für die Zahlreichen Antworten. Ihr seid Super.

Werde jetzt erstmal zur Polizei hingehen, die wissen ja sowieso schon durch den Vorfall bei den Nachbarn über den vermieter bescheid. Das schloss austauschen und mich dann wegen der Kündigung informieren.

Antwort von kleinerengel24,

Hallo, Uii das geht ja schnell hier mit den Antworten. :)

Das er Handgreiflich geworden ist, weil sie ihn nicht in die Wohnung gelassen hat, wurde bereits bei der Polizei gemeldet. Die wurde nämlich direkt nach dem Vorfall gerufen.;)

Ich habe meinen Vermieter schon damals mitgeteilt das ich so etwas überhaupt nicht möchte, das er ein-und ausgeht, wann es ihm gefällt. Ich finde so etwas unmöglich. Wenn er die Wohnung betreten möchte, hätte er sich jederzeit telefonisch melden können. Beim letzten Telefonat mit ihm, fragte er mich sogar, wieso ich überhaupt noch dort wohne, da ich ja sowieso so gut wie nie zu Hause wäre. Ich bin aber der Meinung, das es ihm in prinzip egal sein kann, wann und wie oft ich mich dort aufhallte, bezahle schließlich pünktlich Miete. Ausziehen möchte ich nach diesen Vorfällen sowieso, fühle mich nicht mehr wohl, da er auch genau hinter mir wohnt. Fühle mich irgendwie ausspioniert :> Da er auch immer genau bescheid weiß, wann ich da bin und wann nicht. Wäre denn ein unerlaubtes Betreten ein Grund zur Fristlosen kündigung?

Antwort von DeinName87,

er darf nicht in deiner wohnung rumschnüffeln!! ich kann dich voll verstehen.ich würde auch nicht dort bleiben wollen. an deiner stelle würde ich einen beratungstermin beim anwalt machen und dich informieren in wie weit du gegen ihn vorgehen kannst, bzw sein verhalten unterbinden kannst solange du noch in der wohnung lebst. ein beratungsgespräch beim anwalt ist nicht sehr teuer und wenn du noch in der lehre bist oder generell wenig verdienst, kannst der anwalt auch beratungshilfe beantragen, so dass du nix zu zahlen brauchst

Antwort von kissisweet12,

Ich bin zwar noch nicht Volljährig, 12, aber ich würde entweder mal richtig mit ihm reden und ihm die Kündigung unter die Nase reiben oder gleich kündigen, wenn eine neue Wohnung schon gefunden wurde, oder du gehst zur Polizei und fragst was du da machen kannst oder was sich machen lässt.

Antwort von SupraX,

Da du eine Zeugin hast, sofort Anzeige erstatten und direkt die Schlösser austauschen. Vermutlich wird er dir dann sowieso kündigen. Gefallen lassen sollte man sich so etwas aber nicht. Wer weis, was der noch so alles treibt, wenn die Mieter nicht da sind.

Kommentar von oliberlin,

Wenn der Vermieter wegen dem neuen Schloss kündigt kann man der Kündigung locker widersprechen. Schloss wechseln und in Ruhe nach einer neuen Wohnung suchen, bei Erfolg kündigen. Ach ja, natürlich die Anzeige nicht vergessen.

Kommentar von SupraX,

Nicht wegen dem neuen Schloss. Er wird aber nicht sehr begeistert sein wenn er Post vom Gericht bekommt und plötzlich nicht mehr in die Wohnung reinkann. Solche widerspenstigen Mieter will er dann sicher schnell los werden.

Antwort von Patri97xD,

frag dochmal deinen anwalt...

aber du kannst aufjeden fall fristlos kündigen- wegen belästigung

Antwort von XtraDry,

Du kannst deswegen jederzeit fristlos kündigen...

Kommentar von WeVau,

Du solltest aber auch darauf hinweisen.

Im Streitfall müssten Sie den Kündigungsgrund hinreichend darlegen und beweisen, was problematisch ist, wenn nämlich der Hausmeister (oder Vermieter) den Vorfall abstreitet bzw. sogar behauptet, dass Sie sich mit der Betretung der Wohnung einverstanden erklärt haben.

Alles in allem ginge der Ausspruch der fristlosen Kündigung mit einem nicht zu unterschätzendem Prozess- und damit auch Kostenrisiko einher

http://www.frag-einen-anwalt.de/Hausmeister-betritt-Wohnung-in-Abwesenheit-frist...

Kommentar von XtraDry,

Das habe ich mir hier mal gespart, da die Fakten durch die Zeugenaussage der Nachbarin mehr als gerichtsfest belegbar sind...

Kommentar von WeVau,

Als meine Nachbarin ihn darauf ansprach das er so etwas garnicht dürfe, erwiderte er ihr, das er es wohl dürfe.

Eben weil er die Erlaubniss hat, das kann er ja dann immer noch behaupten. Richtig wäre es den Vermieter unter Zeugen darauf anzusprechen, so das er hinterher nicht etwas anderes behaupten kann.

Kommentar von XtraDry,

Naja, nun wirklich, grundsätzlich ist es erstmal verboten. Wenn der Vermieter behauptet, dass er die Erlaubnis hat, muss er für diese Behauptung Beweis antreten, was er schlicht kann. Dies ist nun wirklich völlig wasserdicht und eindeutig...

Er hat es wohl eher so gemeint, das es generell erlaubt sei, als Vermieter jederzeit die Wohnung betreten zu dürfen. Also auf gut Deutsch: Er hat es sich selbst erlaubt.

Kommentar von XtraDry,

Ist mir klar...

Kommentar von WeVau,

Nein, da steht Aussage gegen Aussage.

Dies ist nun wirklich völlig wasserdicht und eindeutig...

Na, wenn er das kann hat er ja gute Karten :-)

was er schlicht kann.

Kommentar von XtraDry,

Beide Aussagen sind völlig wertlos, da von Partei, daher gilt allein die Aussage der Zeugin. Sofern es keine Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit gibt, hier nicht erkennbar, ist dies völlig wasserdicht. Niemand der ein wenig Ahnung von Gerichtsbarkeit hat, kann dies ernsthaft in Frage stellen...

Na, wenn er das kann hat er ja gute Karten :-)

"NICHT kann" natürlich...

Kommentar von WeVau,

Er hat es wohl eher so gemeint, das es generell erlaubt sei, als Vermieter jederzeit die Wohnung betreten zu dürfen. Also auf gut Deutsch: Er hat es sich selbst erlaubt.

Natürlich hat er das so gemeint. Deswegen kann er aber vor Gericht etwas anderes sagen. Der wird sich im Fall der Fälle doch wohl auch schlau machen wie er da raus kommen kann, oder?

Kommentar von WeVau,

und der hat er gesagt das er das ohne Erlaubniss darf? Das kann ich in der Frage nicht sehen.

gilt allein die Aussage der Zeugin

Außerdem kommt es darauf an wem der Richter mehr glaubt.

Antwort von kathaleinchenE,

Also. Bitte geh zur Polizei und melde diese Dinge also das er einfach in deine Wohnung geht und handgreiflich geworden ist! Denn dann ist verboten denn auch wenn er der vermieter ist darf er nicht einfach so in deine Wohnung! Ab zur Polizei!

Antwort von dobos,

Das ist eine Verletzung der Meschenrechte, entweder so sprichst ihn drauf an oder gehst sogar zur Polizei. Wenn du ausziehen kannst/willst dann hast du nichts zu verlieren oder?

Antwort von trixieminze,

Ein neuer Schließzylinder ist für 8 Euro zu haben !

Kommentar von oliberlin,

Ich würde lieber ein paar mehr Euros auf den Tisch legen - 8 Euro hält eventuell den Vermieter ab, aber sonst ist das eher die "wir husten ihn an und er zerbröselt"-Preisklasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community